21 Wagen nehmen den Eröffnungslauf auf der atemberaubenden
argentinischen Rennstrecke unter die Räder. Der Tracspeed Porsche
und der Gigawave-Aston mussten leider schon vor dem Rennen
zurückgezogen werden weil sie irreperable Bekanntschaft mit den
Streckenbegrenzungen gemacht hatten. Sie sollen an diesem Wochenende
nicht die einzigen Opfer der argentinischen Betonmauern sein.
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Der Start verläuft für Marcel Fässler (#5 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R) nicht optimal. Der Schweizer setzt die hart umkämpfte Pole-Position nicht in die Führung um und muss jene an Frédéric Mackowiecki abgeben. Sonst läuft an der Spitze alles reibungslos, nicht aber im Mittelfeld beziehungsweise der GT2-Spitze – dort knallt Fabio Babini (#62 Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2) auf den Vordermann, während hinter ihm Andrew Kirkaldy (#56 CR Scuderia Ferrari F430 GT2) sich quer stellt und das gesamte Feld passieren lassen muss.
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Daraufhin lässt
der
Schweizer es ruhiger angehen, während der ADAC-GT-Masters
Laufsieger
vom Sachsenring, Markowiecki, eine kleine Lücke heraus fährt. Andrea Bertolini (#1 Vitaphone Racing Team Maserati MC 12 GT1) fährt taktisch auf Ankommen; sowohl Maxime Soulet (#3 Selleslagh Racing Team Corvette C6.R) und Mike Hezemans (#6 Phoenix Carsport Racing Corvette C6.R) ziehen an dem Italiener vorbei. Auch der von ganz hinten gestartete Jose Maria Lopez (#37 ACA Argentina Ferrari F550 Maranello) kommt in Fahrt. |
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Der Saleen fährt zu seinem ersten Saisonsieg. Nach dem Rennen kommt es noch zu einem kleinen Zwischenfall als Hezemans in der zweiten Schikane den Saleen anrempelt. Dessen Aufhängung bricht - er dreht sich undlandet in der Mauer. Das wird wohl ein Nachspiel haben, aber Longin/Kumpen steht als Sieger des FIA-GT-Finales fest. FIA-GT-Meister sind aber Michael Bartels und Andrea Bertolini, denen P5 zum 3. Fahrer-Titel in Folge für die Vitaphone-Mannschaft reicht. |
Fässler kommt nach 40 Minuten Fahrtzeit wieder näher
an den
führenden Saleen ran, woraufhin Mackowiecki kurzzeitig die
Ideallinie
verlässt – es kommt aber vorerst nicht zum Positionstausch. Dies
ändert
sich aber einige Runden später und die #5 Corvette übernimmt
nach 23
gefahrenen Runden die Führung. In der Zwischenzeit zerstört
Miguel
Ramos den Kühler seines Maseratis und muss den Wagen in der Box
abstellen. Ricardo Risatti, der die #5 Phoenix-Corvette übernommen hat, führt sein Heimrennen nun einsam und verlassen an der Spitze an – bis zu den nächsten Boxenstopps. Da Risatti wieder vor dem Schwesterfahrzeug seine Crew ansteuert, übernimmt Fabrizio Gollin in der zweiten Phoenix-Corvette zwischenzeitlich die Führung. Nachdem auch er an seinen Teamkollegen Mike Hezemans übergeben hat, ist die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Dann aber schlägt Marcel Fässler auf der Start-und-Ziel-Gerade in die Mauer ein – der Schweizer stellt fassungslos den Wagen mit einem Aufhängungsschaden wenige 100m später auf der Gerade am Streckenrand ab. |
Während vorne die argentinische Manschaft mit Pilot Russo die Spitze gefolgt vom verbleibenden Porsche dominiert, etabliert sich bis zum Ablauf des ersten Rennviertels eine Reihung die aus dem Kessel-Ferrari, dem AF-Corse #50, dem Scuderia Ecosse F430 und dem AF Corse #51 besteht. Als erster Wagen aus der GT2 Klasse kommt Mullen im CR Scuderia F430 an die Box. Vilander in der #50 übernimmt auf der Strecke P3 vom Kessel-Ferrari. Der Scuderia Ecosse Ferrari #62 hat unterdesssen ein Zusammenkommen mit dem Vitaphone Maserati #2. Babini hatte vorher einen Reifenschaden erlitten. Etwa zu Rennmitte kommt der Advanced Engineering Ferrari an die Box und die Führung geht an die AF Corse Mannschaft #50 über. Der nun im Wagen sitzende Perez Companc gibt aber gleich wieder mächtig Gas und leistet sich zu Beginn den ein oder anderen Drift beim Überholen von Konkurrrenten. Etwa zur 70 Minuten Marke ist das Rennen in der G2-Klasse beendet. Der Vertigo - einziger Starter in der Klasse - schlägt rücklings in die Betonmauern des Kurses ein. 27 Runden hat die belgische Konstruktion auf dem 6km langen Naturkurs zurückgelegt. |
Das Rennen der GT2: Den Start in der GT2 nimmt der Advanced Engineering Ferrari
der
beiden Lokalmatadoren Russo/Perez Companc vor dem Prospeed-Porsche von
Emanuel Collard und dem CR-Scuderia Ferrari #55 von Tim Mullen auf.
Dessen Teamkollege Kirkaldy dreht sich in der ersten Kurve im Feld und
muss diesem nun hinterherhechten. Mullen gelingt es noch in
der ersten Runde an Collard vorbei zuschlüpfen. Der kontert in
Runde 3 doch 2 Runden später geht ihm auf der Verfolgung des
führenden F430 die Strasse aus. "Meine Schuld - Ich bin in einer
schnellen Kurve von der Ideallinie gerutscht." so der Franzose
später. Der Ausfall kostet die Mannschaft den 3. Platz in der Meisterschaft. P2 im Rennen geht an Teamkollege Paltalla über.Hinter dem Porsche, rangelt sich eine Kampfgruppe aus 6 F430 um die Plätze.
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20 Minuten vor dem Ende liegt das GT2 Feld an der Spitze immer noch bemerkenswert kompakt beisammen. Die AF-Corse Mannschaft führt, aber der argentinisch pilotierte Advanced Engineering ferrari robbt sich immer näher an die Spitze heran. Für den 3.platzierten Joel Camanthias endet die Vorstellung im BMS-Ferrari dann 15 Minuten vor Rennende in der Betonmauer. Die nicht durch Reifenstapel abgesicherten Streckenbegrenzungen fordern ihren Tribut in der GT2-Klasse.
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Pos | Car | Class | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | Startpos |
1 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | PeKa Racing | Saleen S7R | 51 | 5 | |
2 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 51 | 0.561 | 7 |
3 | 3 | GT1 | Soulet/Ledesma/Fumal | SRT | Corvette C6R | 51 | 34.211 | 6 |
4 | 37 | GT1 | Tuero/Lopez | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 51 | 1:42.310 | 20 |
5 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 51 | 2:13.996 | 4 |
6 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 50 | 1 Lap | 9 |
7 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 50 | 1 Lap | 21 |
8 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 50 | 1 Lap | 17 |
9 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 49 | 2 LAPS | 13 |
10 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 49 | 2 LAPS | 12 |
11 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 49 | 2 LAPS | 16 |
12 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 49 | 2 LAPS | 15 |
13 | 57 | GT2 | Moser/Mediani | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 49 | 2 LAPS | 14 |
14 | 55 | GT2 | Mullen/Niarchos | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 46 | 2 LAPS | 11 |
15 | 78 | GT2 | Camathias/Balbiani | BMS | Ferrari F430 GT2 | 45 | Unfall | 19 |
16 | 5 | GT1 | Fassler/Risatti | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 41 | Unfall | 1 |
17 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 27 | Unfall | 18 |
18 | 7 | GT1 | Markowiecki/Berville | Labre Competition | Saleen S7R | 25 | Aufhängung | 2 |
19 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 20 | Technisch | 3 |
20 | 38 | GT1 | Mazzacane/Basso | ACA Argentina | Ferrari 550 Maranello | 17 | Technisch | 8 |
21 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 5 | Unfall | 10 |
22 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | DNS | Unfall | - |
23 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | DNS | Unfall |