Auch am Renntag setzt sich das eher rauhe wetter des Wochenendes in Silverstone fort. Zwar herrscht zum Start nur Niesel , aber die Strecke ist in dichten Nebel gehüllt. Als das Grid der 31 Fahrzeuge sich formiert wird klar das wir ein diffiziles Rennen vor uns haben.
n Runde 5 lautet die Reihung der Startnummern #33 vor #5, #3,36,2,,1,50,111,8,10, In der GT2 kann Toni Vilander die Spitzenposition übernehmen. Vorne entwickeln sich 2 Duelle: Fässler legt sich Wendlinger zurecht und zieht in Runde 9 nach einem Dreher des Astons in Luffield vorbei. Da auch Alex Müller sich wenig später dreht liegen 3 Corvette an der Spitze, gefolgt von den beiden Jetalliance-Astons. Hezemanns & Bouchut befinden sich 12s hinter Marcel Fässler im Infight um die 2.te Position. |
Start der 31 Fahrzeuge - Bouchut verwickelt Fäsler
am Start in
einen Zweikampf mit Bande der den Franzosen in Führung bringt.
Beim
Anbremsen auf Stove kann Fässler zwar kontern , aber beide
Corvette-Piloten haben dabei so viel Fahrt verloren das Karl
Wendlinger im Aston sich in Club Corner an beiden vorbei in
Führung
schieben kann. Bouchut muss sich in der Folge gegen den
aufkommenden
Alex Müller im 2. Jetalliance-Aston wehren, während der
Anfangs 3.
plazierte Sean Edwards im ARC-Saleen durchgereicht wird. Von hinten her
kommen auch die beiden Vitaphone-Maserati und der IPS-Lambo von Peter
Kox nach vorne. |
Nach einer halbe Stunde ist das erste Rennviertel vorbei.
Fässler
führt vor Bouchut und Hezemans in der 2. Phönix-Corvette. Das
Jetalliance-Duo Wendlinger/Müller belegt die Plätze 45 vor
dem MC12 von
Andrea Bertolini, dem Gigwave-Aston von Allan Simonsen, dem Maserati
von Negraro , dem IPS-Lambirghini und dem Larbre Saleen. In der GT2
führt Toni Vilander in der #50 vor Robert Bell im Ferrari
#56 und
Andrea Montanari im 2. AF-Corse-Ferrari #51. Führender G2-Wagen
ist
immer noch der ARC-Saleen von Sean Edwards auf Gesamt-Position 13 vor
den beiden GTO-Moslern.
Simonsen, als Einziger des Feldes auf Intermediates gestartet,
kommt in Runde 33 nach 65
Minuten Fahrtzeit an die Box um an Phillip Peter zu übergeben. Man
fällt in der Folge auf Rang 8 zurück. 45 Minuten vor Rennende sind die ersten Boxenstopps für alle absolviert: Fässler führt 2s vor Bouchut und weitere 10s vor Wendlinger. Mike Hezemanns liegt 12s hinter dem Kufsteiner und wird vom MC12 von Negraro verfolgt. In der GT2 liegen beide AF Corse vorne mit Gianmaria Bruni 13s vor Montanari. Andrew Kirkaldy im CR Scuderia F430 liegt vor BMS Markenkollege Malucelli. Miro Konopka behauptet währenddessen die G2-Führung. |
Mittlerweile hat sich das Feld nach Marken sortiert: Vone liegen die 3 Corvettes, vor den 3 Aston Martins, den 2 Maserati. dem Lamborghini und den 3 Saleens. Die ersten Boxenstopps werden für Negraro im Vitaphone-MC12 und Karl Wendlinger im DBR9 ab der 40. Minute notiert. Wendlinger gehört in der Folge nach dem Wechsel auf Intermediates zu einem der ersten Piloten die die 2-Minuten Schallmauer bei den Rundenzeiten durchbricht. Nachdem Alan Smonsen as letzter der Spitzengruppe noch nicht
in der
Box war führt nominell Marcel Fässler 2s vor Karl
Wendlinger. Dem
Kufsteiner sitzt Christophe Bouchut im Nacken, der dann allerdings
schon 12s auf Mike Hezemanns zugute stehen hat. In Runde 31 geht
Bouchut vorbei an Wendlinger. |
Die Spitzenautos müssen wegen des nötigen
Fahrerwechsels
nun einen
2. Stpp absolvieren. Während die 2. Fahrer nun ins Auto
wechseln sind
nun Slicks auf der Strecke angesagt - wird das zum Vorteil für
Phillip
Peter, der im Gigawave Aston nun nicht mehr an die Box muss?
Interessante 40 Minuten Restdistanz brechen an.
|
|
Mit einem Gewaltmanöver bremst sich Sharpe in Stove an
Maassen
vorbei. Während Deletraz innerhalb der Gruppe zurückgereicht
wird tankt
sich Gollin nun nach vorne. Miro Konopka fällt mit einem
verlorenen Rad
aus dem Kampf um den G2-Sieg. Der GotoOne-Mosler von Jirasek
übernimmt
hier die Spitze. Der Vertigo ist hier schon zwischenzeitlich nach einem
Dreher in den Kies ausgefallen. 20 Minuten vor dem Rennende wird das Safety-Car wegen des verlorenen Rades des Saleen auf die Strecke geschickt. Pillip Peter kommt zum Nachtanken an die Box und nutzt damit den optimalen Zeitpunkt für den Stopp. Man behält hinter dem Safety-Car die Führung. Das wird einen interessanten Sprint um den Sieg geben!
Ryan Sharpe fährt mit einer 1:47.341 die schnellste Rennrunde und sichert 5s nach Ablauf der 2h-Distanz Jetalliance den erste Sieg in der FIA-GT-Saison 2008. 2. werden Bartels/Bertolini vor Phillip Peter/Allan Simonsen. Die GT2 gewinnt das AF-Corse-Team mit dem Wagen #50. In der G2 geht der DoppelSieg an die Go-to One-Mosler. Die Citation-Cup Wertung gewinnt die AT-Corvette von Talkanitsa/Kaufmann. |
Mit einem Gewaltmanöver bremst sich Sharpe in Stove an
Maassen
vorbei. Während Deletraz innerhalb der Gruppe zurückgereicht
wird tankt
sich Gollin nun nach vorne. Miro Konopka fällt mit einem
verlorenen Rad
aus dem Kampf um den G2-Sieg. Der GotoOne-Mosler von Jirasek
übernimmt
hier die Spitze. Der Vertigo ist hier schon zwischenzeitlich nach einem
Dreher in den Kies ausgefallen. 20 Minuten vor dem Rennende wird das Safety-Car wegen des
verlorenen Rades des Saleen auf die Strecke
geschickt. Pillip Peter kommt zum Nachtanken an die Box und nutzt damit
den optimalen Zeitpunkt für den Stopp. Man behält hinter dem
Safety-Car
die Führung. Das wird einen interessanten Sprint um den Sieg geben! |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:07.667 | 59 | |
2 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:11.474 | 59 | 3.807 |
3 | 10 | GT1 | Peter/Simonsen | Gigawave | Aston Martin DBR9 | 2:00:12.744 | 59 | 5.077 |
4 | 3 | GT1 | Bouchut/Maassen | SRT | Corvette C6R | 2:00:15.962 | 59 | 8.295 |
5 | 6 | GT1 | Hezemans/Gollin | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:00:16.265 | 59 | 8.598 |
6 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Muller | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:30.184 | 59 | 22.517 |
7 | 2 | GT1 | Ramos/Negrao | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:48.437 | 59 | 40.770 |
8 | 5 | GT1 | Fassler/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:01:06.063 | 59 | 58.396 |
9 | 7 | GT1 | Vosse/Franchi | Larbre Competition | Saleen S7R | 2:00:36.720 | 58 | 1 LAP |
10 | 8 | GT1 | Kox/Rusonov | IPS Lamborghini | Lamborghini Murcielago | 2:01:13.454 | 58 | 1 LAP |
11 | 50 | GT2 | Vilander/Bruni | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:51.359 | 58 | 1 LAP |
12 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:00:13.931 | 57 | 2 LAPS |
13 | 13 | GT1 | Menten/Piccini | RBImmo Racing | Saleen S7R | 2:00:41.809 | 57 | 2 LAPS |
14 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:01:00.182 | 57 | 2 LAPS |
15 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:25.664 | 57 | 2 LAPS |
16 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Saleen S7R | 2:01:34.183 | 57 | 2 LAPS |
17 | 55 | GT2 | Niarchos/Mullen | CR Scuderia | Ferrari F430 GT2 | 2:02:04.107 | 57 | 2 LAPS |
18 | 60 | GT2 | Forsten/Palttala | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:12.387 | 56 | 3 LAPS |
19 | 78 | GT2 | Camathias/Rigon | BMS | Ferrari F430 GT2 | 2:00:16.908 | 56 | 3 LAPS |
20 | 37 | GT1 | Tuero/Mazzacane | Ferrari 550 Maranello | 2:00:31.192 | 56 | 3 LAPS | |
21 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte | Kessel Racing | Ferrari F430 GT2 | 2:01:05.921 | 56 | 3 LAPS |
22 | 95 | GT2 | Russo/Perez Companc | Advanced Eng Pecom | Ferrari F430 GT2 | 2:01:26.289 | 56 | 3 LAPS |
23 | 62 | GT2 | Babini/Davies | Scuderia Ecosse | Ferrari F430 GT2 | 2:01:36.578 | 56 | 3 LAPS |
24 | 12 | GT1 | Talkanitsa/Kaufmann | AT Corvette | Corvette C5R | 2:01:11.755 | 55 | 4 LAPS |
25 | 15 | GT1 | Kutemann/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:53.784 | 54 | 5 LAPS |
26 | 59 | GT2 | Ashburn/Williams | Trackspeed Racing | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:36.108 | 54 | 5 LAPS |
27 | 104 | G2 | Heyer/Vojtech | Go to One | Mosler MT900 | 2:00:21.313 | 52 | 7 LAPS |
28 | 103 | G2 | Lacko/Jirasek | Go to One | Mosler MT900 | 2:00:26.562 | 52 | 7 LAPS |
29 | 111 | G2 | Konopka/Edwards | ARC Bratislava | Saleen S7R | 2:00:54.633 | 52 | 7 LAPS |
30 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 1:09:07.316 | 28 | 31 LAPS |
31 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | DQ | 56 | 2 LAPS |