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FIA-GT Saisonauftakt Silverstone
20.4.2008

von Harald Gallinnis
Bilder: DPPI/FIA-GT

Rennen

Auch am Renntag setzt sich das eher rauhe wetter des Wochenendes in Silverstone fort. Zwar herrscht zum Start nur Niesel , aber die Strecke ist in dichten Nebel gehüllt. Als das Grid der 31 Fahrzeuge sich formiert wird klar das wir ein diffiziles Rennen vor uns haben.

Start
Fässler

n Runde 5 lautet die Reihung der Startnummern #33 vor #5, #3,36,2,,1,50,111,8,10,
In der GT2 kann Toni Vilander die Spitzenposition  übernehmen. Vorne entwickeln sich 2 Duelle: Fässler legt sich Wendlinger zurecht und zieht in Runde 9 nach einem Dreher des Astons in Luffield vorbei. Da auch Alex Müller sich wenig später dreht liegen 3 Corvette an der Spitze, gefolgt von den beiden Jetalliance-Astons. Hezemanns & Bouchut befinden sich 12s hinter Marcel Fässler im Infight um die 2.te Position.


Start der 31 Fahrzeuge -  Bouchut verwickelt Fäsler am Start in einen Zweikampf mit Bande der den Franzosen in Führung bringt. Beim Anbremsen auf Stove kann Fässler zwar kontern , aber beide Corvette-Piloten haben dabei so viel Fahrt verloren das  Karl Wendlinger im Aston sich in Club Corner an beiden vorbei in Führung schieben kann.  Bouchut muss sich in der Folge gegen den aufkommenden Alex Müller im 2. Jetalliance-Aston wehren, während der Anfangs 3. plazierte Sean Edwards im ARC-Saleen durchgereicht wird. Von hinten her kommen auch die beiden Vitaphone-Maserati und der IPS-Lambo von Peter Kox nach vorne.

SRT-Corvette

Nach einer halbe Stunde ist das erste Rennviertel vorbei. Fässler führt vor Bouchut und Hezemans in der 2. Phönix-Corvette. Das Jetalliance-Duo Wendlinger/Müller belegt die Plätze 45 vor dem MC12 von Andrea Bertolini, dem Gigwave-Aston von Allan Simonsen, dem Maserati von Negraro , dem IPS-Lambirghini und dem Larbre Saleen. In der GT2 führt Toni Vilander  in der #50 vor Robert Bell im Ferrari #56 und Andrea Montanari im 2. AF-Corse-Ferrari #51. Führender G2-Wagen ist immer noch der ARC-Saleen von Sean Edwards auf Gesamt-Position 13 vor den beiden GTO-Moslern.

Ferrari

Simonsen, als Einziger des Feldes auf Intermediates gestartet, kommt in Runde 33 nach 65 Minuten Fahrtzeit an die Box um an Phillip Peter zu übergeben. Man fällt in der Folge auf Rang 8 zurück.

45 Minuten vor Rennende sind die ersten Boxenstopps für alle absolviert: Fässler führt  2s vor Bouchut und weitere 10s vor Wendlinger.  Mike Hezemanns liegt 12s hinter dem Kufsteiner und wird vom MC12 von Negraro verfolgt. In der GT2 liegen beide AF Corse vorne mit Gianmaria Bruni 13s vor Montanari. Andrew Kirkaldy im CR Scuderia F430 liegt vor BMS Markenkollege Malucelli. Miro Konopka behauptet währenddessen die G2-Führung.


ARC-Saleen

Mittlerweile hat sich das Feld nach Marken sortiert: Vone liegen die 3 Corvettes, vor den 3 Aston Martins, den 2 Maserati. dem Lamborghini und den 3 Saleens. Die ersten Boxenstopps werden für Negraro im Vitaphone-MC12 und Karl Wendlinger im DBR9 ab der 40. Minute notiert. Wendlinger gehört in der Folge nach dem Wechsel auf Intermediates zu einem der ersten Piloten die die 2-Minuten Schallmauer bei den Rundenzeiten durchbricht. 

Nachdem Alan Smonsen as letzter der Spitzengruppe noch nicht in der Box war  führt nominell Marcel Fässler 2s vor Karl Wendlinger. Dem Kufsteiner sitzt Christophe Bouchut im Nacken, der dann allerdings schon 12s auf Mike Hezemanns zugute stehen hat. In Runde 31 geht Bouchut vorbei an Wendlinger.

Jetalliance Aston

Sharpe

Die Spitzenautos müssen wegen des nötigen Fahrerwechsels nun einen 2. Stpp absolvieren.  Während die 2. Fahrer nun ins Auto wechseln sind  nun Slicks auf der Strecke angesagt - wird das zum Vorteil für Phillip Peter, der im Gigawave Aston nun nicht mehr an die Box muss? Interessante 40 Minuten Restdistanz brechen an.


Tatsächlich liegt Phillip Peter nach den Stopps der Spitzenteams in Front. Jean-Deni Deletraz hält Rang 2 vor Ryan Shape im Jetalliance Aston Kirkaldy im 2. plazierten F430 kollidiert mit Fabrizio Gollin in der 2. Phönix-Corvette. Um Rang 2 entspannt sich ein 3-Kampf zwischen den Corvettes von Phönix & SRT und dem Jetalliance-Wagen.  Da  der Gigawave-Aston noch reinkommen muss ist dies im Endeffekt  der Dreikampf um den Sieg.  Auch die beiden Vitaphone MC12 und Fabrizio Gollin im 2. Phönix-Aston robben sich an die Kampfgruppe heran. Gollin is der erste der die 1:50´er Rundenzeit unterbietet. Unterdessen hat Andrew Kirkaldy die Führung in der GT2 übernommen.

Mit einem Gewaltmanöver bremst sich Sharpe in Stove an Maassen vorbei. Während Deletraz innerhalb der Gruppe zurückgereicht wird tankt sich Gollin nun nach vorne. Miro Konopka fällt mit einem verlorenen Rad aus dem Kampf um den G2-Sieg. Der GotoOne-Mosler von Jirasek übernimmt hier die Spitze. Der Vertigo ist hier schon zwischenzeitlich nach einem Dreher in den Kies ausgefallen.

20 Minuten vor dem Rennende wird das Safety-Car wegen des verlorenen Rades des Saleen auf die Strecke geschickt. Pillip Peter kommt zum Nachtanken an die Box und nutzt damit den optimalen Zeitpunkt für den Stopp. Man behält hinter dem Safety-Car die Führung. Das wird einen interessanten Sprint um den Sieg geben!

AT-Corvette


Bei Restart  liegen der  Gigawave- & der Jetalliance-DBR9 un der Vitaphone  MC12 von Michael Bartels direkt hintereinander. Miguel Ramos und Deletraz im 2. Phönix Corvette kollidieren in der Anfahrt auf Copse. Peter fällt hinter Sharpe und Bartels zurück. Um Rang 4 kämpfen Xavier Maassen und Fabrizio Gollin in den beiden Corvettes.

Ryan Sharpe  fährt mit einer 1:47.341 die schnellste Rennrunde und sichert 5s nach Ablauf der 2h-Distanz Jetalliance den erste Sieg in der FIA-GT-Saison 2008. 2. werden Bartels/Bertolini vor Phillip Peter/Allan Simonsen. Die GT2 gewinnt das AF-Corse-Team mit dem Wagen #50. In der G2 geht der DoppelSieg an die Go-to One-Mosler. Die Citation-Cup Wertung gewinnt die AT-Corvette von Talkanitsa/Kaufmann.

Vitaphone

Mit einem Gewaltmanöver bremst sich Sharpe in Stove an Maassen vorbei. Während Deletraz innerhalb der Gruppe zurückgereicht wird tankt sich Gollin nun nach vorne. Miro Konopka fällt mit einem verlorenen Rad aus dem Kampf um den G2-Sieg. Der GotoOne-Mosler von Jirasek übernimmt hier die Spitze. Der Vertigo ist hier schon zwischenzeitlich nach einem Dreher in den Kies ausgefallen.

20 Minuten vor dem Rennende wird das Safety-Car wegen des verlorenen Rades des Saleen auf die Strecke geschickt. Pillip Peter kommt zum Nachtanken an die Box und nutzt damit den optimalen Zeitpunkt für den Stopp. Man behält hinter dem Safety-Car die Führung. Das wird einen interessanten Sprint um den Sieg geben!

RBImmo Saleen


Platz Nr Klasse Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand
1 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:00:07.667 59
2 1 GT1 Bertolini/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:00:11.474 59 3.807
3 10 GT1 Peter/Simonsen Gigawave Aston Martin DBR9 2:00:12.744 59 5.077
4 3 GT1 Bouchut/Maassen SRT Corvette C6R 2:00:15.962 59 8.295
5 6 GT1 Hezemans/Gollin Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:00:16.265 59 8.598
6 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Muller Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:00:30.184 59 22.517
7 2 GT1 Ramos/Negrao Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:00:48.437 59 40.770
8 5 GT1 Fassler/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:01:06.063 59 58.396
9 7 GT1 Vosse/Franchi Larbre Competition Saleen S7R 2:00:36.720 58 1 LAP
10 8 GT1 Kox/Rusonov IPS Lamborghini Lamborghini Murcielago 2:01:13.454 58 1 LAP
11 50 GT2 Vilander/Bruni AF Corse Ferrari 430 GT2 2:01:51.359 58 1 LAP
12 56 GT2 Kirkaldy/Bell CR Scuderia Ferrari F430 GT2 2:00:13.931 57 2 LAPS
13 13 GT1 Menten/Piccini RBImmo Racing Saleen S7R 2:00:41.809 57 2 LAPS
14 77 GT2 Malucelli/Ruberti BMS Ferrari F430 GT2 2:01:00.182 57 2 LAPS
15 51 GT2 Biagi/Montanari AF Corse Ferrari 430 GT2 2:01:25.664 57 2 LAPS
16 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Saleen S7R 2:01:34.183 57 2 LAPS
17 55 GT2 Niarchos/Mullen CR Scuderia Ferrari F430 GT2 2:02:04.107 57 2 LAPS
18 60 GT2 Forsten/Palttala Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:00:12.387 56 3 LAPS
19 78 GT2 Camathias/Rigon BMS Ferrari F430 GT2 2:00:16.908 56 3 LAPS
20 37 GT1 Tuero/Mazzacane
Ferrari 550 Maranello 2:00:31.192 56 3 LAPS
21 57 GT2 Moser/Del Monte Kessel Racing Ferrari F430 GT2 2:01:05.921 56 3 LAPS
22 95 GT2 Russo/Perez Companc Advanced Eng Pecom Ferrari F430 GT2 2:01:26.289 56 3 LAPS
23 62 GT2 Babini/Davies Scuderia Ecosse Ferrari F430 GT2 2:01:36.578 56 3 LAPS
24 12 GT1 Talkanitsa/Kaufmann AT Corvette Corvette C5R 2:01:11.755 55 4 LAPS
25 15 GT1 Kutemann/Aucott JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:00:53.784 54 5 LAPS
26 59 GT2 Ashburn/Williams Trackspeed Racing Porsche 997 GT3 RSR 2:01:36.108 54 5 LAPS
27 104 G2 Heyer/Vojtech Go to One Mosler MT900 2:00:21.313 52 7 LAPS
28 103 G2 Lacko/Jirasek Go to One Mosler MT900 2:00:26.562 52 7 LAPS
29 111 G2 Konopka/Edwards ARC Bratislava Saleen S7R 2:00:54.633 52 7 LAPS
30 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 1:09:07.316 28 31 LAPS
31 61 GT2 Collard/Westbrook Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR DQ 56 2 LAPS