Der Wettergott scheint es gut mit den vielen Fans der
BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft zu meinen. Die Eifel
präsentiert sich mit Sonnenschein aber mit kalten Temperaturen.
Pünktlich um 8.30 Uhr beginnt die Zeitenjagd auf die erste Pole
der neuen Saison. Fast alle Topfahrzeuge versuchen gleich zu Begin eine
freie Runde zu ergattern, denn später während des
Zeittrainings ist die Strecke immer gut gefüllt.
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Dirk Adorf im Raeder Motorsport
Lamborghini Gallardo stellt die erste Bestzeit auf. Mit ein paar
Minuten Abstand kommt Marc Basseng im neuen Land
Motorsport Porsche 997 GT3 RSR über Start und Ziel und setzt mit
8:29.198 die Bestzeit. Kurz nach Basseng überquert der Manthey
Porsche
die Start- und Ziellinie und kann sich mit 8:20.798 an die Spitze des
Zeitentableus setzen, diese Zeit wird von keinem Team mehr unterboten,
somit geht die erste Pole des Jahres an die Mannschaft aus Meuspath.
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Erst gegen 13.05 Uhr setzt sich die erste Startgruppe in Bewegung, der Start wird gegen 13.22 Uhr freigegeben.
Während Manthey den besten Start erwischt und als
erster auf die Nordschleife abbiegt, verliert Marc Basseng seine zweite
Position an die Dodge Viper von Zakspeed Racing. Als das Feld zum
ersten Mal über die Start und Ziel gerade kommt führt die
Viper vor dem Manthey Porsche #111 und dem Land Porsche. Die Viper ist
sichtbar das schnellste Fahrzeug auf der Strecke. Hinter den Top 3 ist
der Manthey Porsche #109 mit Christian Menzel am Steuer. Er befindet
sich in einem engen Kampf mit dem Raeder Lamborghini, dem Alzen Porsche
und dem Z4 M Coupe von Schubert Motorsport. Als das Feld wieder
über die Start- und Zielgerade kommt sind die ersten acht
Fahrzeuge innerhalb von 4,8 Sekunden. Es führt immer noch die
Viper vor dem Manthey Porsche #111 und dem Manthey Porsche #109. Der
Land Porsche ist auf die fünfte Position noch hinter Dirk Adorf im
Raeder Lamborghini zurückgefallen.
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Eine Runde später sind die ersten 7 Fahrzeuge immer noch innerhalb von 10 Sekunden. Soll dies eines der spannendsten VLN Rennen seit Jahren werden? Doch schon zwei Topfahrzeuge fehlen, sowohl der Schubert Z4 als auch die Kissling Corvette haben einen Frontschaden und laufen die Box an. Schon in Runde fünft kommt Dirk Adorf mit dem Lamborghini Gallardo von Raeder Motorsport an die Box. In der selben Runde holt Marc Lieb im Manthey Porsche wieder auf die Viper auf, er hat nur noch einen Rückstand von einer halben Sekunde. Schon mit einem Respektabstand von 15 Sekunden folgt der HISAQ Competition Porsche den beiden Führenden. Christian Menzel muss gegen Marc Basseng seine vierte Position verteidigen. Der Getrag Z4 ist nach einer Kollision ausgeschieden.
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Eine Runde später kommt dann auch der Manthey Porsche an
die Box. Durch die Boxenstops der Top Fahrzeuge schaut das Klassement
jetzt so aus, Manthey vor Zakspeed und Land. Die Viper und das Manthey
Fahrzeug umrunden die Nordschleife mit einem Abstand von weniger als 5
Sekunden. Land Motorsport, folgt schon mit einem Abstand von 45
Sekunden. HISAQ Competition hat beim Boxenstopp ein bisschen an Boden
verloren. Der Raeder Lamborghini hat Ausgangs Brünnchen eine
Kollision mit einem anderen Teilnehmer, die bedeutet das aus für
den italienischen Sportwagen. Nach 12 Runden scheidet Christopher
Gerhard mit seinem Porsche 997 GT3 Cup im Klostertal durch einen
technischen Defekt aus.
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Bei den 996 Cup Porsche führt das Fahrzeug von Car
Collection, während bei den 997 Cups der Manthey Porsche #767. In
Runde 22 hat der Manthey Porsche einen Reifenschaden, kann sicher aber
noch an die Box retten und erhält dort einen neuen Reifen. Die
Viper übernimmt zwar kurzzeitig die Führung, aber der Manthey
Porsche hat kurz danach den Platz an der Sonne wieder inne. Der Manthey
Porsche und die Zakspeed Viper haben, wenn es hoch kommt, einen Abstand
von 100 Metern, aber die Viper muss vermutlich noch einmal Benzin
fassen. Zwischenzeitlich sind andere Topfahrzeuge schon ausgeschieden,
die Mannschaften von Jürgen Alzen, Wolfgang Land und Franz Konrad
sind alle schon am zusammenpacken. Mit nur noch wenigen Minuten zu
fahren scheidet die Dodge Viper mit einem Reifenschaden aus. Der HISAQ
Competition Porsche erbt damit die zweite Position. Um 17.32 bekommt der Manthey Porsche die schwarz-weiß karrierte Flagge gezeigt. Zweiter wird der HISAQ Competition Porsche vor dem Opel Astra DTM der Familie Schall. Vierter wird der Manthey Porsche #106 von Lambrecht, Hemroulle und Arnold. Der Eifelblitz hat mit dem fünften Platz ein hervorragenden Ergebnis eingefahren. Der Wochenspiegel Porsche wird sechster, vor dem ehemaligen Land Porsche und dem Dörr Motorsport Z4. Der Paragon Porsche wird neunter und der Car Collection 996 Cup rundet die Top 10 aus. Die Cup3b gewinnt der Manthey Porsche #767, während die Sp8 vom Aston Martin Vantage #97 gewonnen wird. |
Das komplette Rennergebnis kann unter diesem Link eingesehen werden.