Schon im letzten Jahr hatten sich die LMP2 auf dem kurvigen Stadtkurs auf der Bell Isle durchgesetzt. Auch dieses Mal war es im Qualifying und im Rennen nicht anders. Aus einer reinen Acura-Frontreihe wurden zu Rennbeginn gleich 2 als der auf P3 plazierte Dyson RS-Spyder aus der Box starten musste. Die Audis gingen gar aus Reihe 4 ins Rennen. Allerdings liess die erste Gelbphase nicht lange auf sich warten. In Runde 2 parkte Lord Drayson den Aston Martin in der Mauer von Turn 13. Etwa 10 Runden dauerte diese erste Unterbrechung. Die zweite wurde durch ein deutlich prominenteres Opfer ausgelöst. Lukas Luhr wurde mit seinem R10 in Runde 22 von einer gebrochenen Aufhängung zunächst in einen Dreher und wenige Kurven später in die Mauer geschickt. Zum ersten Mal seit Langem musste Audi einen Wagen als Ausfall abschreiben. |
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Nach dem Restart unterhielten Scott Sharpe im Highcroft Acura und Simo Pagenaud im De Ferran-Acura mit dem Kampf um die Spitze das Publikum. Dahinter duellierten sich Emanuele Pirro im verbliebenen R10 und Romain Dumas im Penske RS-Spyder um P3. Gefolgt wurden beide von den Acuras von AGR und Lowes, bis die mexikanische Mannschaft um Adrian Fenandez ab Runde 40 wegen technischer Probleme einen langen Stopp einlegen musste. Wenig später stand dann auch Gelbphase Nummer 3 an als der Penske Spyder #6 mit dem Robinson Ford GT aneckte und diesen in einen Dreher zwang. |
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Nach dem Rennen gab es zudem lange Gesichter bei Audi. Wegen 2,5kg Untergewicht wegen einer angeblich nicht auf das vorgeschriebene Fahrzeuggewicht angepassten Fronthaube wurde der drittplazierte Wagen von Fässler/Pirro am Ende aus der Wertung genommen. |
Durch die Gelbphasen hatte sich die AGR-Truppe mittlerweile taktisch in Führung bringen können. Einziger verbliebener Verfolger war zu diesem Zeitpunkt der #7-Porsche von Timo Bernhard. Der Deutsche stolperte bei der Jagd auf den führenden Acura ausgerechnet über einen Markenkollegen. Wegen eines vermeidbaren Kontaktes mit dem #46 Flying Lizzard bekam Bernhard eine Stop & Go aufgedrückt die die bislang in der Meisterschaft glücklose AGR-Mannschaft ohne Gegner an der Spitze zurückliess. Als dann auch noch 20 Minuten vor dem Ende der PTG-Panoz nach einem Dreher einen Reifenschaden erlitt und auf der Strecke eine Trümmerspur hinterliess, war nach der 4. Gelbphase der 2. Acura-Gesamtsieg des Jahres im Kasten. |
Weil Audi sich selbst schlug, erbte Intersport den ersten LMP1-Klassensieg in der ALMS-Historie. Zuletzt hatte 2005 in Mosport eines der Dyson-Chassis einen Sieg für Lola verbuchen können. Für die beliebte Privatier-Truppe kam der Klassensieg nach dem Verlust des 2. Lolas eine Woche zuvor in Mosport zum richtigen Zeitpunkt. In der GT2-Klasse erlebte die Ferrari-Konkurrenz einen weiteren Rückschlag. Im Tafel-Racing F430 verhinderte ein unwiliger Starter bei einem der Gelbphasenstopps ein gutes Ergebnis. Zu Risi kehrte das Pech in Form einer nicht schliessenden Tür am Ferrari zurück, deren Reperatur dem Team eine Stop & Go obendrein einbrachte. Damit konnten Bergmeister/Henzler im siegreichen Flying Lizzard-Porsche einen komfortablen 28 Punkte-Vorsprung auf die Konkurrenz von Tafel aufbauen, der bei den beiden verbleibenden Rennen in Road Atlanta und Laguna Seca nur noch schwer aufzuholen sein wird. |
P2
hatte sich
Brabham im Highcroft-Wagen gesichert. Das De Ferran Team machte nach
der Disqualifikation des Audi den ersten Acura-Dreifachsieg perfekt.
Zwar tauschten die dahinter plazierten Penske-Porsches noch die
Positionen um Bernhard/Dumas in eine bessere Ausgangsposition für
die
Fahrer- und Team-Meisterschaft zu bringen. Aber in der
Chassiswertung,
die nun zum ersten Mal in der Saison von Acura angeführt wird, ist
nun
der gleichberechtigte Zweikampf der beiden Hersteller offensichtlich
geworden. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit | Ausfall |
1 | 26 | LMP2 | James Rossiter (GB), Franck Montagny (F), | Andretti Green-Racing | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 104 | 0.000 | 1:15.616 | 3 | 2:26.509 | -- |
2 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 104 | 3,985 | 1:15.540 | 1 | 1:05.135 | -- |
3 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 104 | 28,836 | 1:16.470 | 1 | 1:05.596 | -- |
4 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 104 | 59,266 | 1:15.784 | 6 | 5:18.601 | -- |
5 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 104 | 59,792 | 1:15.672 | 2 | 1:51.097 | -- |
6 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 103 | 1 Lap | 1:18.096 | 1 | 1:08.041 | -- |
7 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), | BK Motorsport | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | D | 103 | 0.891 | 1:18.371 | 2 | 1:43.077 | -- |
8 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 102 | 2 Laps | 1:17.546 | 4 | 2:33.978 | -- |
9 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 100 | 4 Laps | 1:22.099 | 2 | 1:52.454 | -- |
10 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 100 | 1:07.310 | 1:22.270 | 2 | 2:03.353 | -- |
11 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 98 | 6 Laps | 1:25.233 | 2 | 1:39.866 | -- |
12 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 98 | 6,57 | 1:25.239 | 2 | 1:39.228 | -- |
13 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 98 | 21,145 | 1:25.966 | 4 | 2:37.109 | -- |
14 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik (USA), Martin Ragginger (A), | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 98 | 29,867 | 1:26.664 | 2 | 1:49.419 | -- |
15 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Robert Bell (GB), | Risi Competitione | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 98 | 1:18.922 | 1:25.494 | 3 | 2:21.950 | -- |
16 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), | Tafel Racing | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 95 | 9 Laps | 1:26.939 | 3 | 4:15.427 | -- |
17 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | 94 | 10 Laps | 1:30.857 | 3 | 3:12.994 | -- |
18 | 1008 | GT1 | Terry Borcheller (USA), Chapman Ducote (USA), | Bell Motorsports | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | D | 93 | 11 Laps | 1:26.479 | 5 | 7:07.273 | -- |
19 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 92 | 12 Laps | 1:25.082 | 3 | 21:57.179 | -- |
20 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) | Robertson Racing | Ford GT-R | Ford | D | 89 | 15 Laps | 1:28.617 | 2 | 3:37.206 | -- |
21 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | Panoz Esperante | Ford | D | 87 | 17 Laps | 1:26.839 | 2 | 2:14.290 | Unfall |
22 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 83 | 21 Laps | 1:21.130 | 4 | 24:11.213 | -- |
23 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 83 | 9,552 | 1:17.423 | 3 | 27:33.980 | -- |
24 | 54 | GT2 | Tim Pappas (USA), Anthony Lazzaro (USA), | Black Swan Racing | Ford GT-R | Ford | F | 49 | 55 Laps | 1:29.707 | 1 | 42,911 | Unfall |
25 | 18 | GT2 | Nick Pastorelli (NL), Marc Basseng (D), Francesco Pastorelli (NL) | VICI Racing | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 38 | 66 Laps | 1:28.287 | 1 | 50:44.348 | Antriebswelle |
26 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 21 | 83 Laps | 1:17.581 | 0 | 0.000 | Unfall |
27 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | Aston Martin Vantage | AM 6000A | D | 1 | 103 Laps | 1:36.304 | 0 | 0.000 | Unfall |
28 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 104 | 20,114 | 1:16.809 | 2 | 1:45.866 | DISQ |