28
Wagen nehmen den Lauf in Kanada unter die Räder nachdem schon
in den Vortagen der Robinson Ford aus technischen Gründen
zurückgezogen worden ist. Die beiden Audis stürmen zum Start
in Führung. In der ersten Runde fesselt der Zweikampf zwischen den
beiden Acuras von Scott Sharpe (Highcroft) und James Rossiter (AGR)
um P4 das Publikum. In der GT2 kommt der 2. plazierte Pierre
Kaffer unter Druck von Farnbacher (Tafel-Ferrari) & Henzler
(FL-Porsche), während Melo im Risi-Ferrari vorne wegzieht.
Farnbacher ist schon auf P2 vorbei als er mit Rossiter im
AGR-Acura zusammenrasselt. Beide können weiterfahren. Wenig
später geht auch Henzler am Deutsch-Amerikanischen
Farnbacher-Loles-Porsche vorbei. Als nach 20 Minuten 18 Runden absolviert sind führen Marco Werner und Dindo Capello, die ihre Startpositionen miteinander getauscht haben, vor Timo Bernhard und James Rossiter der sich just zuvor Scott Sharpe gekauft hat. Diaz im Lowes Acura ist sechster vor dem zweiten Penske-Porsche und dem de Ferran Acura. Die GT1 führt die Corvette #3 an. In der GT2 führt Melo mittlerweile schon 22s vor Farnbacher, Henzler und Kaffer. In Runde 22 geht auch Diaz am Highcroft-Acura von Scott Sharpe vorbei. |
|
40
Minuten nach Rennstart gibt es die erste Gelbphase als
die Radaufhängung an Marc Bassengs VICI-Porsche kollabriert und
der Deutsche ein Zusammenkommen mit einem der Audis knapp vermeiden
kann. Für Basseng ist an Ort und Stelle mit einem
abgerissenen Rad Schluss. Werner berührt bei der Ausfahrt aus den
Boxen kurz die Mauer. Romain Dumas übernimmt den Porsche von Timo
Bernhard und geht als neuen Führender ins Rennen. Auch in der GT2
wechselt die Führung. Flying Lizzard kann den Porsche von
Jörg Bergmeister schneller als die Risi Crew abfertigen. Der
2-facher GT2 Champ führt die Klasse daraufhin an. Als nach 20
Minuten wieder auf Grün geschaltet wird. kann sich Diaz im
Lowes-Acura auf P4 verbessern. Salo holt sich seine Position von
Bergmeister zurück, ebenso Montagny im AGR-Acura. An der Spitze holt sich Werner die Führung von Dumas zurück. Beide Audi ziehen am Porsche vorbei. Schluss ist dagegen für den Autocon Creation. Der Wagen wird nach 42 Runden von Tony Burgess mit Aufhängungsschaden abgestellt. |
Bis zur Rennhalbzeit tut sich abgesehen von den engen Verfolgungsjagden in den Top-10 nicht weltbewegendes. Werner führt eine Sekunde vor Capello, Dumas hat 10s Rückstand auf die Audis und muss den hinter sich befindlichen Montagny im AGR-Acura im Auge behalten. Dahinter haben Brabham im Highcroft Acura und Diaz im Lowes-AXR01b die Plätze getauscht. Auch de Ferran und Maassen sind noch in der selben Runde mit dem Leader. Kurz nach der Rennhalbzeit fliegt der Intersport-Lola #30 von John Faulkner in Turn 2 von der Strecke und reisst sich die Frontpartie vom Wagen. Die 2. Gelbphase steht an. Faulkner, der den Wagen schon in Turn 1 ins Gras verloren hatte, wird aus dem Wagen geborgen und sicherheitshalber in einer Ambulanz abtransportiert. Beim Restart ist der AGR-Acura nur aus dem Grund in Front weil Montagny nicht in die Box gekommen ist. Während Luhr sich wenige Runden später am AGR-Acura vorbei an die Spitze schieben kann tobt um P6 der Kampf zwischen den beiden Penske-Porsches und David Brabham im Highcroft Acura um die LMP2-Meisterschaftsführung. In der GT2 führt derweil Dirk Werner im Farnbacher-Loles Porsche vor Bergmeister und Melo. |
Luhr kommt unvorhergesehen in die Box und muss die Führung aufgrund eines Reifenwechsels abgeben. Der Audi #1 fällt auf P8 zurück. Nun führen die beiden Acura von AGN und de Ferran vor dem Audi von Pirro. Brabham kämpft sich derweil im Verkehr an Maassen vorbei und hat nun P5 inne. Montagny kommt nun unter Grün zu seinem 2. Stopp herein. Die bislang stark agierende AGR-Truppe verwachst das Rennen anscheinend bei den Boxenstopps. De Ferran übernimmt die Spitze 40 Minuten vor dem Ende - er hat allerdings Pirro im R10 2s hinter sich. |
Die 4 Führenden Wagen - de Ferran, Pirro, Fernandez, Brabham und Dumas liegen nun innerhalb von 8 s an der Spitze beieinander. Dumas und Brabham liefern sich im Verkehr ein spannendes Duell um P4. Melo kämpft sich 20 Minuten vor dem Ende am Farnbacher-Loles Porsche vorbei. An der Spitze kämpfen die 3 Acuras von De Ferran, Lowes und Highcroft gegen die beiden Audi und Dumas im Porsche, der zur Schlussattacke bläst, um den Sieg. Vorne fährt de Ferran im Spritsparmodus um den Sieg , verfolgt von den beiden Audis. |
10
Minuten vor dem Renende geht Luhr an de Ferran vorbei. Der
entscheidet sich dafür den Klassensieg einzufahren.
Gleichzeitig fliegt die Primetime-Viper in Turn2 von der Strecke ab.
Dahinter tobt noch der 3-Kampf zwischen Fernandez, Brabham und Dumas um
P2 in der Klasse. Der Australier im grün-blauen Acura setzt
sich schliesslich durch. Dumas muss zu einem Splash &
Dash an die Box. De Ferran strandet in der letzten Runde auf der
Strecke ohne Sprit. So gewinnt David Brabham nicht nur die LMP2-Klasse
sondern auch P3 gesamt hinter den beiden Audis, 40 Jahre nachdem Jack
Brabham den kanadischen GP in Mosport gewinnen konnte. Dumas strandet
auch noch ohne Sprit auf der Strecke und muss auf dem Anlasser die
letzten 500m zurücklegen. Er fällt auf P6 in der LMP2 und P8
Gesamt zurück. Luhr/Werner gewinnen 21s vor Pirro/Capello und Brabham/Sharpe im Highcroft-Acura . Fernandez/Diaz im Lowes Acura werden Zweite in der Klasse vor Maassen/Long im Penske-Porsche. In der GT1-Klassse gewinnen Magnussen/O´Connell vor Beretta/Gavin und Borcheller/Ducote im Bell Aston. Die GT2 entscheidet sich für die Risi-Crew, die 1,3s vor dem Farnbacher-Loles-Porsche die Ziellinie kreuzt. Müller/Farnbacher können im Tafel-Ferrari die letzte Podiumsposition knapp vor Bergmeister/Henzler erringen. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit | Ausfall |
1 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 127 | 0.000 | 1:05.823 | 3 | 2:50.569 | -- |
2 | 1 | LMP1 | Rinaldo Capello (D), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 127 | 21,392 | 1:05.932 | 3 | 2:37.755 | -- |
3 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 127 | 0.764 | 1:06.164 | 2 | 2:07.231 | -- |
4 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 127 | 9,077 | 1:06.192 | 3 | 2:46.311 | -- |
5 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 127 | 12,899 | 1:07.018 | 3 | 3:20.617 | -- |
6 | 26 | LMP2 | James Rossiter (GB), Franck Montagny (F), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 127 | 8,503 | 1:06.344 | 2 | 2:11.005 | -- |
7 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | BR | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 126 | 1 Lap | 1:07.127 | 3 | 2:36.230 | -- |
8 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 126 | 38,186 | 1:06.207 | 3 | 2:16.379 | -- |
9 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 125 | 1 Lap | 1:07.257 | 2 | 4:18.939 | -- |
10 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 125 | 0.617 | 1:07.124 | 2 | 2:37.332 | -- |
11 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | D | 121 | 4 Laps | 1:09.071 | 3 | 5:21.446 | -- |
12 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 117 | 4 Laps | 1:14.933 | 2 | 2:10.067 | -- |
13 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 117 | 22,446 | 1:14.570 | 2 | 2:15.250 | -- |
14 | 1008 | GT1 | Terry Borcheller (USA), Chapman Ducote (USA), | Bell Motorsports | USA | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | D | 115 | 2 Laps | 1:16.135 | 2 | 2:39.719 | |
15 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 113 | 2 Laps | 1:18.116 | 2 | 2:01.151 | -- |
16 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Pierre Kaffer (D), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 113 | 1,299 | 1:18.349 | 2 | 2:20.840 | -- |
17 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 113 | 28,174 | 1:18.012 | 2 | 2:13.397 | -- |
18 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 113 | 2,649 | 1:18.213 | 2 | 2:02.496 | -- |
19 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), Bryan Sellers (USA) | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | D | 112 | 1 Lap | 1:19.240 | 2 | 2:15.770 | -- |
20 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3996A | M | 111 | 1 Lap | 1:19.552 | 2 | 2:19.852 | -- |
21 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 111 | 1,087 | 1:20.365 | 2 | 1:55.208 | -- |
22 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 109 | 2 Laps | 1:20.097 | 3 | 3:32.816 | -- |
23 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 105 | 4 Laps | 1:18.233 | 2 | 15:44.253 | -- |
24 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | 105 | 7,058 | 1:22.792 | 4 | 6:12.448 | Unfall |
25 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 86 | 19 Laps | 1:07.705 | 3 | 44:05.923 | Motor |
26 | 30 | LMP1 | Ryan Lewis (GB), John Faulkner (USA), | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 64 | 22 Laps | 1:09.028 | 1 | 1:53.952 | Unfall |
27 | 12 | LMP1 | Chris McMurry (USA), Tony Burgess (CDN), | Autocon Motosport | USA | Creation CA07-2 | Judd | D | 42 | 22 Laps | 1:13.009 | 1 | 1:25.904 | Aufhängung |
28 | 18 | GT2 | Nick Pastorelli (NL), Marc Basseng (D), | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 29 | 13 Laps | 1:20.521 | 1 | 1:08.388 | Aufhängung |
29 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | DNS |