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ALMS - 8. Lauf in Mosport
(24.8.2008)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website


Audis
28 Wagen nehmen den Lauf in Kanada unter die Räder nachdem schon in den Vortagen der Robinson Ford aus technischen Gründen zurückgezogen worden ist. Die beiden Audis stürmen zum Start in Führung. In der ersten Runde fesselt der Zweikampf zwischen den beiden Acuras von Scott Sharpe  (Highcroft) und James Rossiter (AGR)  um P4 das Publikum.  In der GT2 kommt der 2. plazierte Pierre Kaffer unter Druck von Farnbacher (Tafel-Ferrari) & Henzler (FL-Porsche), während Melo im Risi-Ferrari vorne wegzieht.  Farnbacher ist schon auf P2 vorbei als er mit Rossiter im  AGR-Acura zusammenrasselt. Beide können weiterfahren. Wenig später geht auch Henzler am Deutsch-Amerikanischen Farnbacher-Loles-Porsche vorbei.

Als nach 20 Minuten 18 Runden absolviert sind führen Marco Werner und Dindo Capello, die ihre Startpositionen miteinander getauscht haben, vor Timo Bernhard und James Rossiter der sich just zuvor Scott Sharpe gekauft hat. Diaz im  Lowes Acura ist sechster vor dem zweiten Penske-Porsche und dem de Ferran Acura. Die GT1 führt die Corvette #3 an. In der GT2 führt Melo mittlerweile schon 22s vor Farnbacher, Henzler und Kaffer. 

In Runde 22 geht auch Diaz am Highcroft-Acura von Scott Sharpe vorbei.
40 Minuten nach Rennstart  gibt es die erste  Gelbphase als die Radaufhängung an Marc Bassengs VICI-Porsche kollabriert und der Deutsche ein Zusammenkommen mit einem der Audis knapp vermeiden kann. Für  Basseng ist an Ort und Stelle mit einem abgerissenen Rad Schluss. Werner berührt bei der Ausfahrt aus den Boxen kurz die Mauer. Romain Dumas übernimmt den Porsche von Timo Bernhard und geht als neuen Führender ins Rennen. Auch in der GT2 wechselt die Führung. Flying Lizzard kann den Porsche von Jörg Bergmeister schneller als die Risi Crew abfertigen. Der 2-facher GT2 Champ führt die Klasse daraufhin an. Als nach 20 Minuten wieder auf Grün geschaltet wird. kann sich Diaz im Lowes-Acura auf P4 verbessern. Salo holt sich seine Position von Bergmeister zurück, ebenso Montagny im AGR-Acura.

An der Spitze holt sich Werner die Führung von Dumas zurück. Beide Audi ziehen am Porsche vorbei. Schluss ist dagegen für den Autocon Creation. Der Wagen wird nach 42 Runden von Tony Burgess mit Aufhängungsschaden abgestellt.

Penske vs Audi

Salo

Bis zur Rennhalbzeit tut sich abgesehen von den engen Verfolgungsjagden  in den Top-10 nicht weltbewegendes. Werner führt eine Sekunde vor Capello, Dumas hat 10s Rückstand auf die Audis und muss den hinter sich befindlichen Montagny im AGR-Acura im Auge behalten. Dahinter haben Brabham im Highcroft Acura und Diaz im Lowes-AXR01b die Plätze getauscht. Auch de Ferran und Maassen sind noch in der selben Runde mit dem Leader.

Kurz nach der Rennhalbzeit fliegt der Intersport-Lola #30 von John Faulkner in Turn 2 von der Strecke und reisst sich die Frontpartie vom Wagen. Die 2. Gelbphase steht an. Faulkner, der den Wagen schon in Turn 1 ins Gras verloren hatte, wird aus dem Wagen geborgen und sicherheitshalber in einer Ambulanz abtransportiert. 

Beim Restart ist der AGR-Acura nur aus dem Grund in Front weil Montagny nicht in die Box gekommen ist. Während Luhr sich wenige Runden später am AGR-Acura vorbei an die Spitze schieben kann tobt um P6 der Kampf zwischen  den beiden Penske-Porsches und David Brabham im Highcroft Acura um  die LMP2-Meisterschaftsführung. In der GT2 führt derweil Dirk Werner im Farnbacher-Loles Porsche vor Bergmeister und Melo.


Luhr kommt unvorhergesehen in die Box und muss die Führung aufgrund eines Reifenwechsels abgeben. Der Audi #1 fällt auf P8 zurück. Nun führen die beiden Acura von AGN und de Ferran vor dem Audi von Pirro. Brabham kämpft sich derweil im Verkehr an Maassen vorbei und hat nun P5 inne. Montagny kommt nun unter Grün zu seinem 2. Stopp herein. Die bislang stark agierende AGR-Truppe verwachst das Rennen anscheinend bei den Boxenstopps. De Ferran übernimmt die Spitze 40 Minuten vor dem Ende - er hat allerdings Pirro im R10 2s hinter sich.

Covette


Aston
Die 4 Führenden Wagen - de Ferran, Pirro, Fernandez, Brabham  und Dumas liegen nun innerhalb von 8 s an der Spitze beieinander.  Dumas und Brabham liefern sich im Verkehr ein spannendes Duell um P4.  Melo kämpft sich 20 Minuten vor dem Ende am  Farnbacher-Loles Porsche vorbei. An der Spitze kämpfen die 3 Acuras von De Ferran, Lowes und Highcroft gegen die beiden Audi und Dumas im Porsche, der zur Schlussattacke bläst, um den Sieg. Vorne fährt de Ferran im Spritsparmodus um den Sieg , verfolgt von den beiden Audis.
10 Minuten vor dem Renende geht Luhr an de Ferran vorbei. Der entscheidet  sich dafür den Klassensieg einzufahren. Gleichzeitig fliegt die Primetime-Viper in Turn2 von der Strecke ab. Dahinter tobt noch der 3-Kampf zwischen Fernandez, Brabham und Dumas um P2 in der Klasse.  Der Australier im grün-blauen Acura setzt sich  schliesslich durch.  Dumas muss zu einem Splash & Dash an die Box. De Ferran strandet in der letzten Runde auf der Strecke ohne Sprit. So gewinnt David Brabham nicht nur die LMP2-Klasse sondern auch P3 gesamt hinter den beiden Audis, 40 Jahre nachdem Jack Brabham den kanadischen GP in Mosport gewinnen konnte. Dumas strandet auch noch ohne Sprit auf der Strecke und muss auf dem Anlasser die letzten 500m zurücklegen. Er fällt auf P6 in der LMP2 und P8 Gesamt zurück.


Luhr/Werner gewinnen 21s vor Pirro/Capello und Brabham/Sharpe im Highcroft-Acura . Fernandez/Diaz im Lowes Acura werden Zweite in der Klasse vor Maassen/Long im Penske-Porsche.

In der GT1-Klassse gewinnen Magnussen/O´Connell vor Beretta/Gavin und Borcheller/Ducote im Bell Aston. Die GT2 entscheidet sich für die Risi-Crew, die 1,3s vor dem Farnbacher-Loles-Porsche die Ziellinie kreuzt. Müller/Farnbacher können im Tafel-Ferrari die letzte Podiumsposition knapp vor Bergmeister/Henzler erringen.

Highcroft

Ergebnis:


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Runden Abstand schnellste Stopps Boxenzeit Ausfall
1 2 LMP1 Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), Audi Sport North America USA Audi R10 Tdi Audi 5500 TDI M 127 0.000 1:05.823 3 2:50.569 --
2 1 LMP1 Rinaldo Capello (D), Emanuele Pirro (I), Audi Sport North America USA Audi R10 Tdi Audi 5500 TDI M 127 21,392 1:05.932 3 2:37.755 --
3 9 LMP2 David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), Highcroft Racing USA Acura ARX 01b Acura 3400A M 127 0.764 1:06.164 2 2:07.231 --
4 15 LMP2 Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), Lowes Fernandez MEX Acura ARX 01b Acura 3400A M 127 9,077 1:06.192 3 2:46.311 --
5 6 LMP2 Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), Penske Racing USA Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 127 12,899 1:07.018 3 3:20.617 --
6 26 LMP2 James Rossiter (GB), Franck Montagny (F), Andretti Green-Racing USA Acura ARX 01b Acura 3400A M 127 8,503 1:06.344 2 2:11.005 --
7 66 LMP2 Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), de Ferran Motorsports BR Acura ARX 01b Acura 3400A M 126 1 Lap 1:07.127 3 2:36.230 --
8 7 LMP2 Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), Penske Racing USA Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 126 38,186 1:06.207 3 2:16.379 --
9 16 LMP2 Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Dyson Racing USA Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 125 1 Lap 1:07.257 2 4:18.939 --
10 20 LMP2 Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), Dyson Racing USA Porsche RS Spyder Porsche MR6 V8 3397A M 125 0.617 1:07.124 2 2:37.332 --
11 8 LMP2 Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), BK Motorsport USA Lola B07/40 Mazda AER 1998T D 121 4 Laps 1:09.071 3 5:21.446 --
12 3 GT1 Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Corvette Racing USA Corvette C6R Chevrolet 7000A M 117 4 Laps 1:14.933 2 2:10.067 --
13 4 GT1 Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Corvette Racing USA Corvette C6R Chevrolet 7000A M 117 22,446 1:14.570 2 2:15.250 --
14 1008 GT1 Terry Borcheller (USA), Chapman Ducote (USA), Bell Motorsports USA Aston Martin DBR9 AM 6000A D 115 2 Laps 1:16.135 2 2:39.719
15 62 GT2 Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), Risi Competitione USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3996A M 113 2 Laps 1:18.116 2 2:01.151 --
16 87 GT2 Dirk Werner (D), Pierre Kaffer (D), Farnbacher-Loles Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 113 1,299 1:18.349 2 2:20.840 --
17 71 GT2 Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), Tafel Racing USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3996A M 113 28,174 1:18.012 2 2:13.397 --
18 45 GT2 Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 113 2,649 1:18.213 2 2:02.496 --
19 21 GT2 Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), Bryan Sellers (USA) PTG USA Panoz Esperante Ford D 112 1 Lap 1:19.240 2 2:15.770 --
20 73 GT2 Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), Tafel Racing USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3996A M 111 1 Lap 1:19.552 2 2:19.852 --
21 44 GT2 Lonnie Pechnik (USA), Seth Neiman (USA), Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 111 1,087 1:20.365 2 1:55.208 --
22 1007 GT2 Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), Drayson-Barwell GB Aston Martin Vantage GT2 AM 6000A D 109 2 Laps 1:20.097 3 3:32.816 --
23 46 GT2 Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 105 4 Laps 1:18.233 2 15:44.253 --
24 11 GT2 Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), Primetime Race Group USA Dodge Viper Comp. Coupe Dodge M 105 7,058 1:22.792 4 6:12.448 Unfall
25 37 LMP1 Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) Intersport Racing USA Lola B06/10 AER 3600T D 86 19 Laps 1:07.705 3 44:05.923 Motor
26 30 LMP1 Ryan Lewis (GB), John Faulkner (USA), Intersport Racing USA Lola B06/10 AER 3600T D 64 22 Laps 1:09.028 1 1:53.952 Unfall
27 12 LMP1 Chris McMurry (USA), Tony Burgess (CDN), Autocon Motosport USA Creation CA07-2 Judd D 42 22 Laps 1:13.009 1 1:25.904 Aufhängung
28 18 GT2 Nick Pastorelli (NL), Marc Basseng (D), VICI Racing USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A K 29 13 Laps 1:20.521 1 1:08.388 Aufhängung
29 40 GT2 David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) Robertson Racing USA Ford GT-R Ford D




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