Mit
einer Runde Verspätung (zum Start war das Feld nicht in der
vorgesehenen Formation) startet das 30 Wagen starke ALMS-Feld in den
6.Lauf. Gil de Ferran kann in seinem Acura zunächst die Pole
behalten,
gefolgt von Scott Sharpe im Highcroft-Acura und Timo Bernhard im
Penske-Porsche. Der Andretti-Green-Acura von Rafael Matos kommt in den
Esses mit einem der Penske-Porsches zusammen und rutscht in die
Leitplanken. Ein gebrochener Querlenker wirft das Team 10 Runden
zurück
und damit aus dem Rennen um einen aussichtsreichen Platz. Derweil
drehen
die Audi auf: Es dauert nur 5 Runden bis Marco Werner von P5 gestartet
die Führung übernehmen kann. Dindo Capello, von P7 gestartet,
übernimmt
nach 12 Runden P2. Er verkürzt die Distanz auf Werner noch auf 2s,
dann
fliegen beide in Formation an der Spitze dem Feld voraus. In der GT2-Klasse ist ein guter 4-Kampf zwischen Jamie Melo (Ferrari), Richard Westbrook (Porsche), Wolf Henzler (Porsche) und Dominik Farnbacher (Ferrari) im Gange. Erst in Runde 15 kann Westbrook die Führung im Farnbacher-Porsche übernehmen. In der selben Runde verliert Chris Mc Murry den Creation nach einem Dreher und bleibt für eine Runde im Kies stecken. Der Intersport-lola von Clint Field muß für die Beseitigung elektrischer Probleme hinter die Mauer, nachdem man schon das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen musste. Allerdings gelingt es nicht die Probleme zu lösen - der Wagen wird zurückgezogen. |
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In Runde 30 dreht Tim Pappas mit seinem an einer unwilligen Servolenkung leidenden Ford GT urplötzlich vor Capello in die Boxengasse ab. Die folgende leichte Kollision zwingt Capello in einen Dreher. Der Italiener verliert Rang 2 an Gil de Ferran im Acura Pappas kann den Wagen noch an die Box schleppen. Nach dem Wechsel auf Lazarro strandet der Wagen jedoch in Kurve 1 auf dem Gras. Ein Reperaturversuch bleibt erfolglos. Als gleichzeitig die Primetime-Viper in Turn 11 in den Kies abfliegt und nicht promt geborgen werden kann wird die erste komplette Gelbphase ausgerufen. Alle 7 führenden Wagen kommen in die Boxengasse. Dies sind zu diesem Zeitpunkt Werner im Audi #1, de Ferran im Acura #66, Capello im Audi #2, Bernhard im Penske, Porsche #7, der Highcroft-Acura, der 2. Penske, Porsche und der Lowes Acura. Beide Dyson-RS-Spyder und der BK-Lola-Mazda kommen wenig später rein. Die Farnbacher-Loles-Crew verliert wertvolle Sekunden als der Wagen sich vorzeitig ohne Hinterräder beim Boxenstoppp absenkt. Dirk Werner verliert P1 an den Tafel-Ferrari von Dirk Müller, dessen Truppe den F430 des Teams am schnellsten abfertigt. Müller, der dank dem SC nun eine ganze Runde auf das restliche GT2-Feld gewinnt, wird vom Risi-Ferrari und dem zurückgefallenen Farnbacher Porsche gefolgt. Nach dem Restart übernimmt Emanuele Pirro P2 vom de Ferran-Acura. Hinter dem Audi kämpfen 5 LMP2 um die Führung in der Klasse. In Runde 46 kann Romain Dumas P3 und damit die Klassenführung übernehmen. Derweil fliegen in der GT1 die Corvettes im Formationsflug um den Kurs, wobei die #3 vor der #4 liegt. In Runde 50 nach 70 Minuten geht Dirk Werner im Farnbacher Porsche an Melo im Risi-Ferrari vorbei auf P2 in der GT2. |
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Um die Unfallfolgen in der de Ferran-Box komplett zu beseitigen wird die SC-Phase relativ lange geschaltet. 50 Minuten sind zum Restart noch zu fahren. Das dürfte für die meisten Teams ausreichen um bis zur karierten Flagge durchzufahren. Kurz vor Ende der Gelbphase beschliessen die meisten der GT-Teams noch einmal Sprit zu fassen. Dabei bringen die beiden Werkscorvettes das Kunststück fertig in der Boxengasse zu kollidieren. Corvette-Teammanager Doug Ferhan muss fassungslos mit ansehen wie sich seine Piloten im Sprint um die Führung mehrfach in die Seiten fahren. Da beide fast eine Offiziellen über den Haufen fahren der sich mit einem Hechtsprung retten muss werden beide Corvettes von den Offiziellen mit einer 2 Minuten Strafe in die Box zitiert. |
Als
die Primetime Viper in Runde 51 wieder an der selben Stelle im Kies
strandet wird die zweite Gelbphase des Rennens ausgerufen. Für die
Primetime-Piloten ist nach einem Aufhängungsbruch Feierabend. In Runde 62 nach 90 Minuten Renndistanz wird wieder auf grün geschaltet. Nur 5 Runden später wird allerdings wieder auf Gelb geschaltet. Wieder steht ein Wagen in Turn 11, nur ist es diesesmal der 2. Intersport-Lola Etwa eine Stunde vor Rennende kommen die 9 führenden Wagen in die Boxengasse. Für den de Ferran Acura endet der Boxenstopp fast im Desaster als sich austretender Sprit entzündet. Einige Mechaniker werden dabei verletzt. Der zu diesem Zeitpunkt viertplazierte Acura wird aus dem Rennen zurückgezogen. Leider treffen auch den BK-Lola Probleme. Ben Devlin verliert seinen feinen sechsten Klassenrang und 11 Runden auf die Spitze ehe er das Rennen fortsetzen kann. |
Dann dreht sich Brabham eine halbe Sekunde hinter dem Porsche liegend, verliert dabei aber nur unglaubliche 1,3s. Der Australier fährt nun mit dem Krokodilhäutermesser zwischen den Zähnen und hängt eine Runde später wieder hinter dem Porsche. An der Spitze fährt Lucas Luhr den Gesamtsieg für Audi 7s vor seinem Teamkollegen Emanuele Pirro ein. Romain Dumas kann dahinter P3 und den LMP2-Sieg für das Penske-Team 0,6s vor David Brabham im Acura sichern. Als Dritter und damit mit dem ersten Podium in 2008 kommt Adrian Fernandez in der P2-Klasse ins Ziel. Dirk Müller sichert dem Tafel-Racing-Team den 2. GT2-Sieg des Jahres vor den beiden Flying Lizzard Porsches von van Overbeek/Pilet und Henzler/Bergmeister. In der GT1 gewinnt die Corvette #3 vor der #4 |
Während
die beiden Audis (#2 vor #1) beim Restart vorne wegstürmen, spitzt
sich
dahinter der Kampf um die Führung in der LMP2 zu. Dumas,
Fernandez,
Long und Brabham sind durch jeweils unter einer Sekunde getrennt. Der
in der GT2 führende Dirk Müller rutscht von der Strecke, da
jedoch der
Tafel Ferrari eine Runde vor dem Rest der GT2 liegt bleibt der
Ausrutscher fast ohne Folgen. Patrick Long schafft es neben
Brabham
auch Fernandez im Lowes-Acura zu überholen. Penske führt 30
Minuten
vor Rennende die P2 mit einer Doppelführung an. Auch die
Dyson-Porsche
drehen auf und jagen die unmittelbar vor ihnen liegenden Acuras #15 und
#9. Brabham ringt seinen Markenkollegen Fernandez nieder und macht sich
auf die Verfolgung der Penske-RS-Spyders. Beide Acuras drehen nun ihre
schnellsten Rennrunden um die Porsches noch unter Druck setzen zu
können. In der GT1 geht das unterhaltsame Duell weiter. Nach der Zeitstrafe lag Beretta in der #4 zunächst in Front. 25 Minuten vor Rennende geht Johnny O´Conell in der #3 wieder vorbei. Allerdings werden beide Corvettes unmittelbar danach wieder für eine 5 Minuten-Strafe in die Penalty-Box zitiert. Die beiden GT1 fallen weit hinter die GT2 zurück. In Runde 99 kann sich Brabham am zweitplazierten Penske-Spyder von Patrick Long vorbei kämpfen. Wieder ist der Australier in einer last minute-Aufholjagd um den Sieg verwickelt. 12 Minuten vor dem Ende beträgt der Abstand auf den in der P2 führenden Romain Dumas unter 3s. Vone fahren die R10 von Luhr und Pirro einem ungefähdeten Sieg entgegen. Auch in der GT2 spitzt sich der Kampf um die Podiumpositionen zu. Dirk Müller ist vorne auf und davon aber die 3 Porsche von Flying Lizzard (#46 und #45) und der Farnbacher-Porsche liegen innerhalb von 3s zusammen. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit | Ausfall |
1 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 111 | 0.000 | 1:10.034 | 2 | 1:53.869 | -- |
2 | 1 | LMP1 | Rinaldo Capello (D), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 111 | 7.717 | 1:10.315 | 2 | 2:08.959 | -- |
3 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 111 | 3.555 | 1:10.532 | 2 | 1:59.471 | -- |
4 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 111 | 0.609 | 1:10.200 | 2 | 2:06.905 | -- |
5 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 111 | 6.638 | 1:10.685 | 2 | 2:04.423 | -- |
6 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 111 | 14.279 | 1:11.561 | 2 | 2:00.600 | -- |
7 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 111 | 19.718 | 1:11.812 | 2 | 2:24.110 | -- |
8 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 111 | 4.149 | 1:12.291 | 2 | 1:51.979 | -- |
9 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 104 | 7 Rnd. | 1:21.175 | 2 | 2:06.650 | -- |
10 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 104 | 1:04.135 | 1:21.663 | 2 | 2:35.468 | -- |
11 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 104 | 0.459 | 1:21.190 | 2 | 3:44.810 | -- |
12 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Richard Westbrook (GB), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 104 | 0.671 | 1:21.329 | 2 | 2:42.733 | -- |
13 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 103 | 1 Rd. | 1:21.276 | 3 | 2:29.676 | -- |
14 | 25 | LMP2 | Rafael Matos (BR), Franck Montagny (F), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 103 | 10.103 | 1:11.263 | 4 | 12:43.452 | -- |
15 | 30 | LMP1 | Ryan Lewis (GB), John Faulkner (USA), | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 103 | 21.739 | 1:12.046 | 5 | 7:32.862 | -- |
16 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Patrick Friesacher (A), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 102 | 1 Rd. | 1:22.173 | 3 | 2:53.557 | -- |
17 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | D | 102 | 26.098 | 1:23.133 | 3 | 2:46.297 | -- |
18 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 101 | 1 Rd. | 1:22.889 | 2 | 2:25.580 | -- |
19 | 18 | GT2 | Nick Pastorelli (NL), Francisco Pastorelli (NL), TBA | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 101 | 15.496 | 1:23.962 | 2 | 2:29.667 | -- |
20 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | D | 99 | 2 Rnd. | 1:12.100 | 2 | 29:51.931 | -- |
21 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 98 | 1 Rd. | 1:18.269 | 4 | 10:51.138 | -- |
22 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 98 | 18.487 | 1:18.068 | 4 | 10:49.964 | -- |
23 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 94 | 4 Rnd. | 1:25.910 | 3 | 5:52.808 | -- |
24 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | 93 | 1 Rd. | 1:23.610 | 3 | 8:29.528 | -- |
25 | 12 | LMP1 | Chris McMurry (USA), Bryan Wilman (USA), | Autocon Motosport | USA | Creation CA07-2 | Judd | D | 92 | 1 Rd. | 1:17.135 | 5 | 18:28.057 | -- |
26 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | BR | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 67 | 25 Rnd. | 1:10.915 | 1 | 1:05.259 | Feuer |
27 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | 43 | 24 Rnd. | 1:25.670 | 1 | 1:50.659 | Mechanisch |
28 | 44 | GT2 | Darren Law (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 37 | 6 Rnd. | 1:24.912 | 0 | 0.000 | Mechanisch |
29 | 54 | GT2 | Tim Pappas (USA), Anthony Lazzaro (USA), | Black Swan Racing | USA | Ford GT-R | Ford | F | 27 | 10 Rnd. | 1:25.181 | 3 | 12:05.349 | Elektrisch |
30 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 23 | 4 Rnd. | 1:13.197 | 0 | 0.000 | Motor |