Beim
Start, den 27 Wagen aufnehmen (die ursprünglich genannten
Corsa-Ferrari und Robinson-Ford starten nicht) kann Scott Sharpe im
Highcroft Acura zunächst die Pole verteidigen. Nach Ende der
ersten Runde muss er Patrick Long im Penske-Porsche den Vortritt
lassen. Allerdings brauchen die Audi nicht lange um sich von den
Positionen 8 und 9 gestartet an den LMP2 vorbei zu katapultieren.
In Runde 8 übernimmt Pirro die Führung vom
Porsche. Luhr macht zwar in Runde 12 die Doppelführung
perfekt, verspielt diese aber 4 Runden später nach einem
Dreher wieder. Auf P6 zurückgefallen muss er die Verfolgung der
Spitze wieder aufnehmen. In Runde 50 führt Pirro 15s vor Patrick Long im Penske-Porsche, Luhr im 2. Audi und Dumas im 2. Penske-RS-Spyder. Franchitti im Dyson-Spyder ist Fünfter vor den Acuras von de Ferran, Lowes und Highcroft. Der 2. Dyson-Porsche und der AGR-Acura beschliessen die Top-10. In der GT1 führen die beiden Werkscorvettes von Oliver Gavin vor Jan Magnussen. Zu diesem Zeitpunkt führt in der GT2 Jörg Bergmeister vor dem sich mit einem Bremsplatten herumschlagenden Richard Westbrook im von Pole gestarteten Farnbacher-Loles-Porsche, Patrick Pilet im 2. Flying Lizzard Porsche und Dominik Farnbacher im Tafel-Ferrari. Der Drayson-Barwell Aston muss zu diesem Zeitpunkt die Segel wegen eines Motorschadens streichen. |
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Gil
de Ferrans Acura verliert 5 Runden als der Wagen beim ersten
regulären Stop wegen eines stecken gebliebenen Gangs nicht prompt
losfahren kann. Schon vorher hatte man eine Stop & Go wegen eines
vermeidbaren Kontakts mit dem Dyson-Porsche #16 verpasst bekommen. Der
Acura ist raus aus dem Rennen um den Sieg. Marco Werner rutscht nach
seinem Stopp mit dem R10 von der Strecke, was den frischen Michelins
nicht gut tut. Nachdem beide Audis gestoppt haben wird eine
Porsche 3-fach Führung für die beiden Penske-Wagen vor dem
Dyson-Porsche #20 verzeichnet. Beide Penske Wagen liegen
0,2s hintereinander. Dann kollidiert Emanuele Pirro heftig mit Terry Borcheller im Bell-Aston Martin und löst die erste Gelbphase aus. Der Audi ist schwer beschädigt, kann von Pirro aber zurück zur Box gebracht werden. Der gerade erst mit 4000 Mannstunden renovierte Bell-Aston ist schon wieder hin und wird als 2. Ausfall des Rennens verbucht. Der Penske-Spyder #7 kommt als erster der Spitzengruppe rein und Timo Bernhard wechselt in den Wagen. Hinter dem SC führen nach den Stopps die 4 RS-Spyder von Penske und Dyson sowie der Highcroft und der Lowes- Acura (alle auf der selben Runde) vor dem eine Runde dahinter befindlichen Acura von Andretti-Green. Werner im Audi ist 8., gefolgt vom 3 Runden hinter ihm liegenden Clint Field im Intersport-Lola. |
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In
Runde 84 wird das Rennen nach 24 Minuten unter Gelb wieder frei
geschaltet. Allerdings nur für wenige Runden, denn 10 Runden
später kollidieren der Dyson-Porsche von Guy Smith und Darren Laws
Flying Lizzard-Porsche massiv miteinander . Beide Wagen sind
out. Derweil wird der BK-Mazda-Lola mit einem Getriebesschaden
als Ausfall vermeldet. In Runde 103 wird das Rennen wieder gestartet. David Brabham kann P3 von Sascha Massen erobern. Vorne kämpfen Timo Bernhard und Butch Leitzinger um die Führung. 6 Wagen befinden sich nun 55 Minuten vor Rennende noch in einer Runde. Nur der Lowes Fernandez-Acura hat angeblich genügend Sprit an Bord um eventuell bis zum Ende durchfahren zu können. Wie sich herausstellen soll reicht es bei den anderen Wagen auch - nur werden diese mit dem Sprit haushalten müssen. In Runde 115 kann sich Brabs den Porsche von Leitzinger greifen. Sogleich vergrössert sich der Abstand zwischen beiden. Der Acura-Pilot jagt Bernhard, der mit 48´er Runden kontert. Die Aufholjagd wird von der dritten Gelbphase des Rennens unterbrochen, die geschaltet wird um Karosserieteile von der Startgerade zu entfernen. In der GT2-Klasse scheint eine Vorentscheidung gefallen. Beide verbleibenden Flying Lizzard Porsches von van Overbeek / Pilet und Bergmeister / Henzler werden den Sieg unter sich ausmachen. 2 Runden dahinter kämpfen Dirk Müller, Dirk Werner und Jamie Melo um den verbleibenden Podiumsplatz in der Klasse. In Runde 124 erfolgt der Restart anlässlich dessen van Overbeek durch einen Ausrutscher die GT2-Führung an Henzler verliert. Auch in der GT1-Klasse wir es eng zwischen dem Führenden Beretta in der #4 und O´Connell in der #3. Weiter vorne lässt Brabham den Acura auf der Jagd nach der Führung fliegen. Adian Fernandez vergibt unterdessen seine Podiumschancen auf P5 liegend durch einen Ausrutscher. |
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In
der GT1 kann man den Rennverlauf eine halbe Runde vor Rennende
abschliessen zusammenfassen: Nach dem Unfall des Bell Motorsport-Astons
und nachdem sich beide Werkscorvetten lange beharkt haben führt
ein Stop der #3 dazu das beide Wagen Seite an Seite in die erste Kurve
einbiegen. Die #4 wird nach aussen von de Strecke getragen und handelt
sich einen Getriebeschaden ein der den Wagen wenig säter zur
Aufgabe zwingt. Nur die #3 bekommt noch die karierte Flagge gezeigt.
In Runde 160 liegen Bernhard und Brabham 7 Minuten vor dem Ende direkt hintereinander, nachdem der Porsche im Verkehr stecken geblieben ist. Dahinter kollidieren Leitzinger und Maassen im Kampf um Rang 3. Für den Dyson-Piloten endet der Dreher im Reifenstapel. Leitzinger kann zwar noch weiterfahren, verliert aber wenig später in voller Fahrt den Heckflügel und schlägt auf der Start-Zielgerade in die Leitplanke ein. In Runde 165 übernimmt Brabham die Führung 2 Minuten vor Rennende. Maassen bekommt derweil eine Stop & Go für den Zwischenfall mit Leitzinger. Brabham bekommt die Flagge für den ersten Sieg für Acura - und rollt kurz danach ohne Sprit aus. Beide Penske-Porsche müssen sich mit den Rängen 2 und 3 begnügen. In der GT2-Klasse siegt der Flying Lizzard-Porsche von Henzler/Pilet mit einer Runde Vorsprung vor dem Farnbacher-Loles-Porsche von Werner/Westbrook und dem Risi-Ferrari von Melo/Salo. Für das Team von Black Swan Racing endet das Debüt für den Doran Ford GT erfolgreich mit einem 8. Klassenrang, wobei man den Tafel-Ferrari von Tafel/Figge um 0,19s schlägt. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | schnellste | Ausfall |
1 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 168 | 48,468 | -- |
2 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 168 | 48,427 | -- |
3 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 168 | 48,708 | -- |
4 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 167 | 48,425 | -- |
5 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 166 | 48,475 | -- |
6 | 25 | LMP2 | Marco Andretti (USA), Franck Montagny (F), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 165 | 48,221 | -- |
7 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 164 | 49,098 | Unfall |
8 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 157 | 53,714 | -- |
9 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 154 | 55,2 | -- |
10 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 154 | 50,157 | -- |
11 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Richard Westbrook (GB), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 153 | 55,122 | -- |
12 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 153 | 54,939 | -- |
13 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 152 | 54,972 | -- |
14 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | BR | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 151 | 48,559 | -- |
15 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | Y | 150 | 56,383 | -- |
16 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 146 | 53,367 | Getriebe |
17 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Patrick Friesacher (A), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 145 | 55,568 | -- |
18 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 144 | 55,437 | Aufhängung |
19 | 54 | GT2 | Tim Pappas (USA), Anthony Lazzaro (USA), | Black Swan Racing | USA | Ford GT-R | Ford | F | 142 | 58,139 | -- |
20 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 142 | 56,509 | -- |
21 | 1 | LMP1 | Rinaldo Capello (D), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 137 | 48,007 | -- |
22 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | 107 | 59,242 | -- |
23 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 94 | 49,107 | Unfall |
24 | 44 | GT2 | Darren Law (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 81 | 56,291 | Unfall |
25 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | Y | 74 | 50,721 | Getriebe |
26 | 1008 | GT1 | Terry Borcheller (USA), Chapman Ducote (USA), | Bell Motorsports | USA | Aston Martin DBR9S | AM 6000A | D | 61 | 55,615 | Unfall |
27 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 24 | 63,416 | Motor |