Der
2. Restart in Runde 17 verläuft gesitteter. Luis Diaz im Lowes
Fernandez-Acura geht in Führung vor dem Acura von Fernandez
Racing.
Dahinter folgen die beiden Audis und der Intersport-Lola sowie der
beste der Penske-Wagen, zu diesem Zeitpunkt der Wagen von Sascha
Maassen. In der Folge kämpft sich Marko Werner am ALMS-Newcomer de
Ferran vorbei auf Rang 2. Field muss in der Folge Federn lassen und
einige der LMP2 vorbei lassen. In der GT2-Klasse kämpfen nach dem
Restart der Tafel-Ferrari, die LG-Corvette und der PTG-Panoz um Rang 2.
Dominik Farnbacher setzt sich dabei durch.
|
Ähnlich
wie im vergangenen Jahr lassen die Audis beim Start dank ihres
Drehmoments das komplette Feld stehen und stechen von den mässigen
Startpositionen 6 und 8 in Führung. Das Lachen auf dem Gesicht der
Audi
Mannschaft gefriert jedoch augenblicklich als John Field im Intersport
Lola die LMP2 genauso verbläst und obendrein noch an den Audis
vorbei
zieht. 6 Runden lang kann Field zur Gaudi des Publikums die
Führung
behaupten, dann verlässt ihn das Rennglück und die Audis
huschen
vorbei. Field rutscht kurz ins Off, jedoch rettet ihn eine SC-Phase
wegen Trümmer auf der Strecke vor einem weiteren Platzverlust.
Beide
Audi nutzen die SC-Phase für einen Tankstopp.
Beim Restart in Runde 13 geht für die Acura-Mannschaften einiges schief. Luis Diaz führt im Fernandez-Acura vor Timo Bernhard. Als der 4.plazierte Scott Sharpe im Highcroft Acura versucht in Turn 1 in Führung zu stechen wird der Platz für 3 Wagen nebeneinander in der Kurve zu eng. Sharpe kollidiert nach einem Dreher mit dem Andretti-Green-Acura. Für den Highcroft-Wagen bedeutet das das Aus. Christian Fittipaldi kann den AGR-Acura zwar an die Box zurückbringen, da die Crew jedoch bei wieder eingeläuterter SC-Phase einige Sekunden zu früh mit der Reperatur beginnt fällt das Team wegen der anstehenden Stop&Go aus dem Kampf um den Sieg. Durch die 2. Gelbphase gewinnt der Flying Lizzard-Porsche von Jörg Bergmeister und Wolf Henzler eine am Ende rennentscheidende Runde gegenüber dem restlichen GT2-Feld. |
Die
Verfolger der gelben LMP2-Porsche eliminieren sich derweil selbst.
Butch
Leitzinger rutscht beim Überrunden eines GT2-Porsches von der
Strecke
und kommt direkt vor Adrian Fernandez auf die Strecke zurück.
Beide
Wagen kollidieren können aber P5 & 6 halten. Lukas Luhr kann
nach
dem Fahrerwechsel aufgrund eines Defekts in der Steuersoftware am
führenden Audi keine Fahrt mehr aufnehmen und fällt
zurück. Dadurch fällt nach dem zeitgleichen Routinestopp der
Teamkollegen die
Führung in die Hände der Penske-Porsches. Erst als man der
Motorelektronik an der
Box per Reset einen Schlag auf den Hinterkopf gibt läuft der TDI
wieder
planmäßig.
Zu diesem Zeitpunkt fahren noch 27 Wagen. Der 2. Tafel-Ferrari (Kollisionsschaden), der Drayson-Barwell-Aston (Motor) und die Primetime Viper (Elektrik) stehen schon in der Garage. |
Erst
in Runde 37 kommt Diaz im silber-blauen Acura an die Box, wodurch
Werner im Audi wieder
die Führung übernimmt. Zur Rennhalbzeit nach 85 Minuten liegt
in der
GT1-Klasse die Corvette #3 13s vor der #4. In der GT2-Klasse hat Flying
Lizard die Führung von Henzler/Bergmeister behaupten können.
Dahinter
kämpfen der Tafel-Ferrari, der Farnbacher-Loles-Porsche, der
Risi-Ferrari #62 und der 2. Flying Lizzard-Porsche (#46) um die
verbleibenden Podiumsplätze. Vorne haben sich die beiden
Werksteams
wieder etabliert. Es führen die beiden Audis (2 vor 1) vor
den beiden
Penske RS-Spydern (#7 vor #6).
|
Als
Pagenaud zu seinem letzten Stopp hereinkommt kämpfen Audi und
Porsche wieder um den Sieg. Luhr, der noch einen Stopp ausstehen hat,
versucht den vor ihm fahrenden Dumas in einen höheren Spritkonsum
zu
treiben, damit Pirro, der schon 3 Stopps zu Buche stehen hat,
Anschluss an den Porsche finden kann. Luhrs Mission kommt jedoch zu
einem Ende als der Audi einen Reifenschaden nach einem Kontakt mit der
LG-Corvette erleidet. Als Pirro kurz darauf mit dem Robertson-Ford GT
kollidiert und im Infield strandet steht ein weiterer Penske-Doppelsieg
fest. Pirros R10 ist so stark beschädigt, das der Italiener
den Wagen
abstellt und aussteigt.
|
Audi
und Porsche sind zu diesem Zeitpunkt auf verschiedenen
Boxenstopp-Strategien unterwegs. Während 45 Minuten vor dem Ende
die
Porsche ihre letzten Stopps hinter sich haben muss man bei Audi auf
eine weitere Gelbphase hoffen um zumindest einen weiteren
Tankstopp
absolvieren zu können. Als Hecht im Karpfenteich ist
zu diesem
Zeitpunkt Simon Pagenaud im De Ferran Acura unterwegs. Der
Franzose
kann die beiden Audis überholen und jagt in der Folge hinter
Romain
Dumas im führenden Penske Porsche her. Schliesslich übernimmt
er in
Runde 69 die Führung. Zeitgleich schickt Jamie Melo den
Risi-Ferrari
nach einer harschen Kollision mit der LG-Corvette hinter die Mauer.
Auch dieses Rennen muss die Risi-Crew abharken.
|
An
der Spitze lässt Simon Pagenaud Rekordrunden
notieren. Die reichen aber trotzdem nicht mehr um den 2. plzierten
Penske-RS-Spyder abzufangen.
Am Ende gewinnen Romain Dumas und Timo Bernhard vor ihren Teamkollegen Sascha Maassen und Patrick Long und dem De Ferran-Acura von Gil de Ferran und Simon Pagenaud. In der GT2-Klasse kann Jörg Bergmeister zusammen mit Wolf Hnzler einen weiteren GT2-Sieg für sich verbuchen. Ein später Splash & Dash kostet den bis 3 Minuten vor Rennende auf P2 liegenden Farnbacher-Loles-Porsche P2. Pilet/van Overbeek im 2. Flying-Lizzard-Porsche sowie Farnbacher/Müller im auf letzter Rille fahrenden Tafel Ferrari sagen Danke und verbuchen die Podiums-Positionen für sich. Die GT1-Klasse gewinnen Jan Magnussen und Johnny O´Connell. Die LMP1 gewinnen Luhr/Werner im Audi. |
In
den letzten 20 Minuten fesseln 2 Duelle die Zuschauer. Um Rang 3
kämpfen Simon Pagenaud im De Ferran Acura und der 1s dahinter
liegende Marino Francitti im Dyson-Porsche. In der GT2-Klasse
kämpfen
derweil Dirk Müller im Ferrari und Patrick Pilet im Porsche um P3.
Der
Flying Lizzard-Pilot kann sich durchsetzen und macht sich auf die Jagd
nach Dirk Werner der mit nur einem Stopp auf P2 in der GT2-Klasse
herum fährt.
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit | Ausfall |
1 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 96 | - | 1:32.963 | 2 | 1:06.543 | -- |
2 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 96 | 22,656 | 1:33.838 | 2 | 1:08.846 | -- |
3 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | BR | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 96 | 4,183 | 1:32.816 | 2 | 2:37.101 | -- |
4 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 96 | 19,282 | 1:33.560 | 2 | 25,98 | -- |
5 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 96 | 25,829 | 1:33.280 | 2 | 2:11.897 | -- |
6 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 95 | 1 Lap | 1:33.985 | 2 | 1:15.987 | -- |
7 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 95 | 6,773 | 1:33.858 | 3 | 2:42.949 | -- |
8 | 25 | LMP2 | Bryan Herta (USA), Christain Fittipaldi (BR), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 94 | 1 Lap | 1:34.360 | 3 | 1:19.651 | -- |
9 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | Y | 93 | 1 Lap | 1:36.897 | 3 | 2:15.371 | -- |
10 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 88 | 5 Laps | 1:43.434 | 3 | 3:07.579 | -- |
11 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 88 | 1:04.937 | 1:43.674 | 3 | 2:41.165 | -- |
12 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 88 | 41,787 | 1:36.285 | 4 | 3:21.005 | -- |
13 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 87 | 1 Lap | 1:48.314 | 2 | 1:15.278 | -- |
14 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 86 | 1 Lap | 1:48.305 | 2 | 1:07.541 | -- |
15 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 85 | 1 Lap | 1:48.499 | 2 | 1:55.209 | -- |
16 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Marc Basseng (D), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 85 | 1:25.649 | 1:48.104 | 2 | 1:56.834 | -- |
17 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | Y | 84 | 1 Lap | 1:50.304 | 1 | 1:20.149 | -- |
18 | 44 | GT2 | Darren Law (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 84 | 1:21.102 | 1:49.820 | 2 | 2:03.912 | -- |
19 | 28 | GT2 | Lou Gigliotti (USA), Doug Peterson (USA), | LG Motorsport | USA | Riley Corvette C6 | Chevrolet | K | 83 | 1 Lap | 1:49.916 | 2 | 3:35.339 | -- |
20 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Patrick Friesacher (A), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 83 | 12,53 | 1:49.344 | 4 | 3:47.802 | -- |
21 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 79 | 4 Laps | 1:33.912 | 3 | 1:43.508 | Unfall |
22 | 48 | GT2 | Gunnar Jeanette (USA), Johnny Mowlem (GB), | Corsa Motorsports | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 79 | 20:46.162 | 1:49.700 | 2 | 4:15.547 | -- |
23 | 18 | GT2 | Nick Pastorelli (NL), Ruben Carrapataso (BR), Francisco Pastorelli (NL) | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 79 | 1:04.929 | 1:51.446 | 3 | 3:47.443 | -- |
24 | 5 | GT2 | Nathan Swartzbaugh (USA), Craig Stanton (USA), | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 77 | 2 Laps | 1:51.479 | 5 | 5:45.576 | -- |
25 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 70 | 7 Laps | 1:33.800 | 3 | 6:32.941 | -- |
26 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | 62 | 8 Laps | 1:52.140 | 3 | 10:03.189 | Unfall |
27 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 60 | 2 Laps | 1:48.542 | 3 | 1:18.274 | Unfall |
28 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | H | 35 | 25 Laps | 1:53.799 | 1 | 11,64 | Elektrik |
29 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 27 | 8 Laps | 1:53.498 | 0 | 0.000 | Motor |
30 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Jim Tafel (USA), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 25 | 2 Laps | 1:50.395 | 0 | 0.000 | Unfall |