Porsche war auf den Sieg favorisiert, da Audi sich mit den
schwereren LMP1 auf dem engen Stadtkurs schwer tat. Doch am Renntag
liessen die Tdi-Boliden im Warmup aufblitzen das man den Rückstand
aus dem Training wettgemacht hatte. |
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Hinter den beiden Penske RS-Spyder belegte das
Andretti-Green-Team Klassenrang 4. Auch das Lowes-Fernandez-Team war
auf dem Weg zu einem Podiumsfinish , fiel aber kurz vor Schluss auf
Klassenrang 8 zurück. In der GT1 gewannen O´Connell/Magnussen den hart
ausgefochtenen teaminternen Zweikampf in dessen Verlauf einer der
IMSA-Offiziellen in der Boxengasse auf der Motorhaube einer der
Corvettes endete. Der vorfall endete jeoch glimpflich |
David Brabham gelang es somit als erstem Fahrer der
ALMS-Geschichte Klassensiege in allen 4 Klassen der Serie
einzufahren. Für seinen Partner Scott Sharpe der erst
kürzlich aus den Formel-Wagen der Indycars in die LMP gewechselt
war und dem 3. Piloten Stefan Johansson bedeutete der Sieg eine Ansage
an die Konkurrenz aus dem Hause Porsche für die Meisterschaft.
Zudem passte dem Team der 3. Gesamtrang und Klassensieg beim Heimrennen
hervorragend ins Konzept, nachdem Hauptsponsor Patron auch der
Hauptsponsor des Rennens in Long Beach war. |
Die GT2 bot den gewohnten engen Kampf an der Spitze. Rundenlang zog eine Gruppe aus den beiden schnellsten Flying Lizzard-Wagen, dem Risi-Ferrari und dem Tafel-F430 ihre Bahnen. Die Entscheidung fiel durch die Reifenwahl des ursprünglich 4.plazierten Tafel-Teams. Die harten Reifen hielten über die gesamte Renndistanz. Dirk Müller und Dominik Farnbacher brauchten mit ihrer Crew durch die eingesparte Zeit kürzer für den Stopp und kamen so in Führung zurück auf die Strecke. |
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Dabei hätte es fast noch einen bizarren Vorfall gegeben
der den Tafel-Sieg gefährdet hätte Dirk Müller wollte
sich seinen Helm zum Fahrerwechsel greifen als einem Teammitglied
auffiel das dieser voller Ameisen war. Es gelang Müller noch
rechtzeitig das Gros der blinden Passagiere aus seinem
Arbeitsgerät zu entfernen bevor er sich in den entscheidenden
Stint aufmachte. |
Als Davison das Team aufklärte war der Deutsche schon wieder davon gebraust und musste schon in der nächsten Kurve ebenfalls den Kopf einziehen. Die Box auszuleeren brachte keine wirkliche Lösung, ausser das nun überall Wasser und Eiswürfel im Fussraum herumschwappten. Das durch die Türritzen nach aussen heraustropfende Wasser erhöhte den Grip der Reifen auch nicht gerade. Kurzerhand warf Basseng die Box schliesslich entnervt aus dem Fenster und entledigte sich so des Problems . Zwar konnte er danach die Rundenzeiten der GT2 Spitze mitgehen doch 2 Runden waren für das Deutsch-Amerikanische Team beim Teufel.
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit |
1 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 71 | 0.000 | 1:12.599 | 1 | 1:20.792 |
2 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 71 | 1.964 | 1:13.050 | 1 | 1:17.180 |
3 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), Stefan Johansson (S) | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 71 | 1.822 | 1:13.382 | 1 | 1:20.768 |
4 | 7 | LMP2 | Timo Bernhardt (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 | M | 71 | 1.036 | 1:12.632 | 1 | 1:06.029 |
5 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 | M | 71 | 0.618 | 1:12.383 | 1 | 1:09.995 |
6 | 25 | LMP2 | Bryan Herta (USA), Christain Fittipaldi (BR), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 71 | 9.812 | 1:13.034 | 1 | 1:16.249 |
7 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 | M | 71 | 3.960 | 1:14.818 | 1 | 1:15.066 |
8 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 71 | 0.568 | 1:12.804 | 1 | 1:18.607 |
9 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 | M | 71 | 0.737 | 1:13.837 | 1 | 1:22.843 |
10 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonlia (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | Y | 70 | 1 Rd. | 1:15.427 | 1 | 1:37.342 |
11 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 70 | 27.136 | 1:17.802 | 1 | 1:33.597 |
12 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 70 | 1.374 | 1:17.415 | 1 | 1:35.622 |
13 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 68 | 2 Rd. | 1:21.130 | 1 | 1:08.021 |
14 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 68 | 0.102 | 1:21.095 | 1 | 1:15.383 |
15 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 68 | 0.317 | 1:20.605 | 1 | 1:18.976 |
16 | 12 | LMP1 | Michael Lewis (USA), Tony Drissi (USA), | Autocon Motosport | USA | Creation CA07-2 | Judd | D | 67 | 1 Rd. | 1:18.362 | 1 | 3:41.173 |
17 | 48 | GT2 | Gunnar Jeanette (USA), Johnny Mowlem (GB), | Corsa Motorsports | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 67 | 30.515 | 1:21.906 | 1 | 1:17.541 |
18 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Patrick Friesacher (A), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 66 | 1 Rd. | 1:21.450 | 1 | 1:28.208 |
19 | 87 | GT2 | Alex Davison (AUS), Marc Basseng (D), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 65 | 1 Rd. | 1:21.213 | 1 | 7088 |
20 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 65 | 12.762 | 1:21.954 | 1 | 1:23.474 |
21 | 5 | GT2 | Ruben Carrapatoso (BR), Craig Stanton (USA), Nathan Swartzbaugh (US | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 65 | 4.154 | 1:22.691 | 1 | 1:36.641 |
22 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 65 | 29.621 | 1:21.096 | 2 | 4:32.030 |
23 | 28 | GT2 | Lou Gigliotti (USA), Doug Peterson (USA), | LG Motorsport | USA | Riley Corvette C6 | Chevrolet | K | 64 | 1 Rd. | 1:24.539 | 1 | 1:50.380 |
24 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 64 | 29.459 | 1:25.130 | 1 | 1:36.461 |
25 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | 63 | 1 Rd. | 1:24.523 | 1 | 2:07.139 |
26 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 62 | 1 Rd. | 1:15.100 | 3 | 5:21.362 |
27 | 21 | GT2 | Tom Sutherland (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | Y | 51 | 11 Rd. | 1:23.007 | 1 | 1:20.879 |
28 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | -- | 11 Rd. | 1:29.424 | 0 | 0.000 |