Ähnlich
wie im Vorjahr war auch dieses Mal das 2. Rennen der ALMS in
St.Petersburg ein turbulente Angelegenheit und ähnlich wie 2007
konnte
wieder Audi am Ende triumphieren. Dabei war die Angelegenheit aber
wieder sehr knapp. Erst 3 Minuten vor dem Ende übernahm Lucas Luhr
beim
Restart nach der letzten Gelbphase die Führung vom Penske-Porsche
von
Romain Dumas und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Es war Luhrs
erster Gesamtsieg in der ALMS und zudem für Audi ein unerwarteter,
nachdem Simulationen des Teams einen erneuten Triumph der Penske
RS-Spyder vorhergesagt hatten. Luhr und Marco Werner hatten damit mehr
Glück als ihre Teamkollegen Biela und Pirro die sich nach 2
Kollisionen
einen erheblichen Rückstand einhandelten. |
Somit
blieb für Dumas und Timo Bernhard nur der Klassensieg nach einem
fast lupenreinen Rennen in Start-Ziel-Sieg-Manier zu feiern. Allerdings
verhinderte die Highcroft Acura-Crew einen Penske-Doppelsieg in der
LMP2. Der Wagen von David Brabham & Scott Sharpe kam 1s vor dem 2.
Penske-Spyder ins Ziel, der mit einer Kollision mit den Porsche von
Jörg Bergmeister(Flying Lizzard) und Butch Leitzinger
(Dyson) Porsche
die letzte Gelbphase ausgelöst hatte. Dafür wurden Long &
Maassen 3
Meisterschaftspunkte gestrichen.
|
Die GT1-Klasse gewann die erstmals mit E85-Treibstoff angetriebene Corvette von Oliver Gavin und Olivier Beretta. Der Bell Motorsport Aston musste das Rennen nach einer Kollision mit der GT2-Viper aufgeben. |
In der GT2 gab es wieder einen Ferrari-Sieg - allerdings nicht durch Risi, nachdem dort wieder ein Fahrfehler und elektrische Schwierigkeiten das Auto zurückwarfen. Tafel Racing hatte in St. Petersburg nur einen der beiden Ferrari an den Start gebracht, und fuhren mit Dirk Müller und Dominik Farnbacher gleich den ersten Klassensieg in der ALMS ein. Auch für Farnbacher war es der erste GT2-Klassensieg, während sich Dirk Müller nach 2000 nun wieder in die Siegerlisten der ALMS eintragen konnte. Die Ränge 2 und 3 gingen an den Flying Lizzard Porsche von Johannes van Overbeek/Patrick Pilet und den Farnbacher-Porsche von Dirk Werner und Marc Basseng. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit | Ausfall |
1 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 81 | 0.000 | 1:04.952 | 1 | 1:03.933 | -- |
2 | 7 | LMP2 | Timo Bernhardt (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 81 | 0.818 | 1:05.121 | 1 | 1:01.745 | -- |
3 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), Stefan Johansson (S) | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 81 | 5.043 | 1:05.779 | 1 | 1:12.004 | -- |
4 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 81 | 0.607 | 1:06.208 | 3 | 2:22.949 | -- |
5 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 81 | 16.674 | 1:05.444 | 2 | 1:57.351 | -- |
6 | 25 | LMP2 | Bryan Herta (USA), Christain Fittipaldi (BR), Marco Andretti (USA) | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 80 | 1 Rd. | 1:05.208 | 1 | 1:16.299 | -- |
7 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonlia (USA), | BK Motorsport | USA | Lola B07/40 | Mazda AER 1998T | Y | 80 | 13.720 | 1:07.775 | 2 | 2:00.339 | -- |
8 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 79 | 1 Rd. | 1:01.896 | 1 | 1:11.129 | -- |
9 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 79 | 4.754 | 1:09.935 | 1 | 1:21.199 | -- |
10 | 15 | LMP2 | Ardian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 78 | 1 Rd. | 1:06.943 | 3 | 4:23.714 | -- |
11 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 77 | 1 Rd. | 1:12.737 | 1 | 1:12.114 | -- |
12 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 77 | 13.447 | 1:13.234 | 1 | 1:13.635 | -- |
13 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Marc Basseng (D), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 76 | 1 Rd. | 1:13.031 | 1 | 1:11.457 | -- |
14 | 48 | GT2 | Gunnar Jeanette (USA), Johnny Mowlem (GB), | Corsa Motorsports | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 76 | 25.315 | 1:14.336 | 1 | 1:31.791 | -- |
15 | 61 | GT2 | Harrison Brix (USA), Patrick Friesacher (A), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 75 | 1 Rd. | 1:13.258 | 1 | 1:18.497 | -- |
16 | 21 | GT2 | Joey Hand (USA), Tom Milner Jr. (USA), Tom Sutherland (USA) | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | Y | 75 | 12.500 | 1:14.889 | 2 | 2:16.153 | -- |
17 | 44 | GT2 | Darren Law (USA), Seth Neiman (USA), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 74 | 1 Rd. | 1:13.467 | 1 | 1:16.958 | -- |
18 | 28 | GT2 | Lou Gigliotti (USA), Doug Peterson (USA), | LG Motorsport | USA | Riley Corvette C6 | Chevrolet | K | 74 | 23.257 | 1:16.465 | 1 | 1:34.000 | -- |
19 | 19 | LMP2 | Gunnar van der Steur (USA), Robbie Pecorari (USA), | van der Steur Racing | USA | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | K | 74 | 8.632 | 1:09.438 | 1 | 5:21.947 | -- |
20 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 71 | 3 Rnd. | 1:06.100 | 1 | 1:08.817 | Unfall |
21 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 71 | 7:44.464 | 1:13.077 | 1 | 1:07.923 | -- |
22 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 69 | 2 Rnd. | 1:12.940 | 3 | 7:54.220 | -- |
23 | 40 | GT2 | Andrea Robertson (USA), David Murry (USA), | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | 64 | 5 Rnd. | 1:16.482 | 3 | 20:24.491 | -- |
24 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 63 | 1 Rd. | 1:04.942 | 3 | 5:29.079 | Unfall |
25 | 1008 | GT1 | Terry Borcheller (USA), Chapman Ducote (USA), | Bell Motorsports | USA | Aston Martin DBR9S | AM 6000A | D | 48 | 15 Rnd. | 1:12.361 | 1 | 1:15.540 | Unfall |
26 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 33 | 15 Rnd. | 1:07.160 | 0 | 0.000 | Unfall |
27 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | M | 20 | 13 Rnd. | 1:18.924 | 2 | 32:34.525 | Unfall |
28 | 5 | GT2 | Ruben Carrapatoso (BR), Craig Stanton (USA), Nathan Swartzbaugh (US | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | -- | -- | ?.??? | 0 | 0.000 | DNS |
29 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin DBR9S | AM 6000A | D | -- | -- | ?.??? | 0 | 0.000 | DNS |