34 Wagen traten zum Saisonabschluss der ALMS in Laguna Seca
zum 4h Rennen auf dem Kurs bei Monterrey an. Mit dem ersten Rennen des
Eco-Racing Radicals, der während des Wochenendes vom GA-Team von
Matt Conelly Motorsports betreut wurde gab es sogar ein nennenswertes
Renndebüt zu vermelden. Der erste LMP1-Radical legte in den
Händen von Hideki Noda und Andrew Prendreville insgesmt 46 Runden
im Rennen zurück. Das reichte zwar nicht um beim Debüt in
Wertung anzukommen, aber angesichts der äusserst schweren Gebut
des Projektes war es zumindest schon mal ein deutliches Lebenszeichen
der britischen ECO-Racing Mannschaft. |
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Das Rennen selber ging als Gelbphasenorgie in die
ALMS-Geschichte ein. 11 Cautions liessen kaum einen geregelten
Rennbetrieb aufkommen. Fast die Hälfte des Rennens wurde so unter
Gelb zurückgelegt. Das mag die angeschlossenen TV-Sender wegen des
reichlich zur Verfügung stehenden Werberaums gefreut haben - die
Sportwageninsider fanden es eher grauslich. Nicht nur die Grand Am,
sondern auch die ALMS scheinen ein Problem mit der Fragmentalisierung
von Langstreckenrennen zu Gelbphasensprints zu haben, die zwar
zusätzliche taktische Möglichkeiten bietet, aber dem
Endurace-Grundgedanken irgendwie zuwieder laufen. |
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Für die Andretti-Green-Mannschaft gab es mit einem
weiteren Klassensieg einen versöhnlichen Saisonabschluss. Die
Truppe war zu Mitte der Saison wegen ausbleibender Ergebnisse und eines
ständig wechselnden Fahrerlineups in die Kritik geraten. Erst
gegen Ende der Saison kam die Mannschaft, die als einziges Acura-Team
ihre Pläne für das kommende Jahr noch nicht fixiert hat, in
Fahrt und fuhr nun insgesamt 2 Klassen- und einen Gesamtsieg ein. Fast
hätte man auch in Laguna eine Möglichkeit auf einen
Gesamtsieg bekommen, als zu einem Zeitpunkt Tony Kanaan vor den Audis
auf die Strecke kam. Beim nächsten Restart wurde der Brasilianer
jedoch von den drehmomentstarken TDI´s überrollt - ein
kleiner Ausrutscher in den Kies beendete die Ambitionen auf den
Gesamtsieg. |
In der GT1-Klasse fuhren die beiden Ollis (Beretta & Gavin) den Sieg vor ihren Teamkollegen Magnussen / O´Connell ein.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Boxenzeit |
1 | 2 | LMP1 | Marco Werner (D), Lukas Luhr (D), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 145 | 0.000 | 1:12.126 | 4 | 4:15.171 |
2 | 1 | LMP1 | Christijan Albers (NL), Emanuele Pirro (I), | Audi Sport North America | USA | Audi R10 Tdi | Audi 5500 TDI | M | 145 | 1.941 | 1:12.735 | 3 | 3:58.815 |
3 | 26 | LMP2 | Tony Kanaan (BR), Franck Montagny (F), | Andretti Green-Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 145 | 1.595 | 1:12.147 | 4 | 4:12.197 |
4 | 66 | LMP2 | Gil de Ferran (BR), Simon Pagenaud (F), | de Ferran Motorsports | BR | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 145 | 0.054 | 1:11.641 | 2 | 2:33.111 |
5 | 7 | LMP2 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 145 | 5.891 | 1:12.610 | 3 | 3:09.721 |
6 | 5 | LMP2 | Helio Castroneves (BR), Ryan Briscoe (AUS), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 145 | 16.697 | 1:12.583 | 3 | 3:16.529 |
7 | 16 | LMP2 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 145 | 19.100 | 1:13.057 | 3 | 3:41.637 |
8 | 20 | LMP2 | Butch Leitzinger (USA), Marino Franchitti (GB), | Dyson Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 144 | 1 Rd. | 1:12.999 | 3 | 3:26.321 |
9 | 15 | LMP2 | Adrian Fernandez (MEX), Luis Diaz (MEX), | Lowes Fernandez | MEX | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 144 | 9.593 | 1:11.156 | 3 | 6:44.514 |
10 | 6 | LMP2 | Sascha Maassen (D), Patrick Long (USA), | Penske Racing | USA | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 33 | M | 144 | 49.485 | 1:12.430 | 4 | 4:20.427 |
11 | 48 | LMP1 | Johnny Mowlem (GB), Gunnar Jeanette (USA), Stefan Johansson (S) | Corsa Motorsports | USA | Ginetta Zytek 08S | Zytek 3400A | D | 142 | 2 Rd. | 1:14.236 | 3 | 6:41.995 |
12 | 4 | GT1 | Olivier Beretta (F), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 139 | 3 Rd. | 1:19.789 | 2 | 2:21.570 |
13 | 3 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 139 | 12.858 | 1:19.760 | 2 | 2:27.281 |
14 | 71 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Dirk Müller (D), | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 139 | 0.747 | 1:23.271 | 3 | 3:39.042 |
15 | 9 | LMP2 | David Brabham (AUS), Scott Sharp (USA), | Highcroft Racing | USA | Acura ARX 01b | Acura 3400A | M | 139 | 1.512 | 1:11.636 | 8 | 13:19.178 |
16 | 62 | GT2 | Mika Salo (SF), Jamie Melo (BR), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 139 | 4.136 | 1:23.427 | 5 | 5:05.212 |
17 | 87 | GT2 | Dirk Werner (D), Bryce Miller (USA), | Farnbacher-Loles Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 138 | 1 Rd. | 1:23.163 | 5 | 4:40.766 |
18 | 88 | LMP1 | Jamie Campbell-Walter (GB), Liz Halliday (USA), Stephen Simpson (RSA) | Creation Autosportif | USA | Creation CA07 | AIM | D | 138 | 10.019 | 1:15.107 | 4 | 5:43.649 |
19 | 21 | GT2 | Joey Hand (USA), Tom Milner Jr. (USA), | PTG | USA | Panoz Esperante | Ford | D | 137 | 1 Rd. | 1:23.838 | 2 | 2:53.842 |
20 | 46 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Patrick Pilet (F), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 137 | 1.738 | 1:23.700 | 5 | 4:44.156 |
21 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik (USA), Seth Neiman (USA), Darren Law (USA) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 135 | 2 Rd. | 1:24.092 | 5 | 5:05.390 |
22 | 99 | GT2 | Pierre Kaffer (D), Ben Aucott (GB), | JMB Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 134 | 1 Rd. | 1:23.489 | 4 | 5:05.605 |
23 | 1007 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson-Barwell | GB | Aston Martin Vantage G | AM 6000A | D | 134 | 17.216 | 1:25.913 | 3 | 4:18.696 |
24 | 54 | GT2 | Timothy Pappas (USA), Anthony Lazzaro (USA), Andrew Pilgrim (USA) | Black Swan Racing | USA | Ford GT-R | Ford | F | 133 | 1 Rd. | 1:25.677 | 4 | 5:24.935 |
25 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Wolf Henzler (D), | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 133 | 50.019 | 1:22.698 | 5 | 17:50.735 |
26 | 73 | GT2 | Alex Figge (USA), Harrison Brix (USA), Pierre Ehret (D) | Tafel Racing | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 132 | 1 Rd. | 1:25.431 | 5 | 6:06.320 |
27 | 61 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (USA), | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 129 | 3 Rd. | 1:24.287 | 7 | 11:52.709 |
28 | 40 | GT2 | David Robertson (USA), David Murry (USA), Andrea Robertson (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT-R | Ford | D | 129 | 12.017 | 1:25.318 | 7 | 11:31.131 |
29 | 11 | GT2 | Joel Feinberg (USA), Chris Hall (USA), | Primetime Race Group | USA | Dodge Viper Comp. Co | Dodge | H | 112 | 17 Rd. | 1:27.338 | 5 | 7:44.512 |
30 | 8 | LMP2 | Ben Devlin (GB), Gerardo Bonilla (USA), Raphael Matos (USA) | BK Motorsport | USA | Lola B08/86 | Mazda AER 1998T | D | 106 | 6 Rd. | 1:15.408 | 7 | 1:10:13.00 |
31 | 37 | LMP1 | Jon Field (USA), Clint Field (USA), Richard Berry (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B06/10 | AER 3600T | D | 102 | 4 Rd. | 1:13.665 | 7 | 57:17.144 |
32 | 12 | LMP1 | Chris McMurry (USA), Tony Burgess (CDN), | Autocon Motosport | USA | Lola B06/10 | Judd | D | 87 | 15 Rd. | 1:18.617 | 5 | 1:17:04.71 |
33 | 10 | LMP1 | Hideki Noda (J), Andrew Prendreville (USA), | Eco Racing | GB | Radical SR10 | AER 3600T | D | 46 | 41 Rd. | 1:26.671 | 2 | Defekt |
34 | 18 | GT2 | Nick Pastorelli (NL), Marc Basseng (D), Francesco Pastorelli (NL) | VICI Racing | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | K | 17 | 29 Laps | 1:25.225 | 0 | Unfall |