Von den 22 ursprünglich genannten Wagen sind 20 zum
Finale erschienen. Lediglich 2 Gaststarter, die zweite MM-Corvette und
der G2-Ferrari, fehlen. In der 2. Seiler-Corvette bestreitet Hans
Hauser das Finale neben dem Liechtensteiner Martin Wachter .
Amsonsten bleibt alles beim angekündigten Fahrerfeld. Beim freien Training onduliert Titelaspirant Albert von Thurn
und Taxis seinen Gallardo plakativ in der Einfahrt zur Boxengasse.
Jedoch die Flatex-Reiter-Crew kann ihm den Wagen bis zum Samstag wieder
hinbiegen. Das QualifyingIn der ersten Session legen die zurückliegenden
Lamborghini-Cup-Titelaspiranten aus dem Argo-Team den ersten Stein zum
Angriff auf die Spitze der wertung. Sebastian Asch erringt mit
einer 1:22,628 seine erste Pole im GT-Masters und die schon
dritte für sein Team Argo Racing in dieser Saison. Dahinter
muß Jeroen Bleekemolen seinen Mühlner-Porsche auf Rang 2 mit
nur 71 Tausendstel Abstand einreihen. Dominik Schwager stellt die
Gaststarter-Corvette von Callaway-Competition in Reihe 2 noch vor dem
Matech-Ford von Kenneth Heyer auf P3. In Reihe 3 folgen Tim
Bergmeister und Albert von Thurn und Taxis. Somit stehen beide
Titelaspiranten einträchtig nebeneinander.
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Das verspricht Spannung für die erste Kurve, insbesonders weil hinter Bergmeister Flatex-Reiter Sekundant Roman Rusinov zu seiner Startposition gekommen ist, einträchtig verfolgt von den 2 Hexis Astons. Einer der DBR9S-Piloten hat allerdings ein kleines Missverständnis mit Michael Raja. Der kann in der Folge von P15 relativ weit von hinten starten. |
In Reihe 2 kommen Peter Kox im Flatex-Reiter Gallardo und Klaus Ludwig in der gaststarter-Corvette zum stehen . Die reihe 3 teilen sich Christopher haase und Frank Schmickler. Damit hat die Meistercrew von Reiter erneut einen scharfen Konkurrenten, diesmal im Lamborghini-Cup, beim Start neben sich stehen. Marc Hennerici kommt in Matech-Ford nur in P7 zu stehen. Der Bergmeister-Porsche gar nur in P9. Damit sind die Zutaten für einen spannenden Titelshowdown angerührt. Es braucht nur noch serviert zu werden. |
In der 2. Session die
für das Rennen am Sonntag ausschlaggebend ist.
Zeigt Hexis-Pilot frederick Markowiecki seine Klasse. Der FIA-GT
erfahrene französische Pilot erzielt mit einer 1:21,699 die 2.
Pole für
Hexis in dieser Saison. Argo hat erneut Grund zum Jubel, da Frank
Kechele P2 mit nur 27 Tausendstel Rückstand auf Makowiecki
erzielt.
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Pos | Nr | Team | Nat | Wagen | Qualifying | Abstand | |
1 | 3 | Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:22,628 | - |
2 | 14 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:22,699 | 0,071 |
3 | 57 | Klaus Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:22,942 | 0,243 |
4 | 5 | Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:22,957 | 0,015 |
5 | 15 | Jörg Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:22,993 | 0,036 |
6 | 1 | Christopher Haase (D) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,210 | 0,217 |
7 | 2 | Roman Rusinov (RUS) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,291 | 0,081 |
8 | 30 | Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:23,610 | 0,319 |
9 | 29 | Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:23,643 | 0,033 |
10 | 4 | Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,683 | 0,040 |
11 | 16 | Michael Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,379 | 0,696 |
12 | 31 | Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,392 | 0,013 |
13 | 18 | Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,727 | 0,335 |
14 | 40 | Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:24,980 | 0,253 |
15 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,720 | 0,740 |
16 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Marius Ritskes | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:26,878 | 1,158 |
17 | 27 | Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:27,145 | 0,267 |
18 | 22 | Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:27,347 | 0,202 |
19 | 19 | Martin Wachter (LI) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:28,071 | 0,724 |
20 | 39 | Otto Dragoun (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:31,148 | 3,077 |
Qualifyingergebnis Rennen 2
Pos | Nr | Team | Nat | Wagen | Qualifying | Abstand | |
1 | 29 | Frederic Makowiecki (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:21,699 | - |
2 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:21,726 | 0,027 |
3 | 2 | Peter Kox (NL) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:21,883 | 0,157 |
4 | 57 | Dominik Schwager (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:23,193 | 1,310 |
5 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,207 | 0,014 |
6 | 3 | Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,496 | 0,289 |
7 | 5 | Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:23,512 | 0,016 |
8 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:23,515 | 0,003 |
9 | 15 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:23,520 | 0,005 |
10 | 44 | Markus Lungstrass (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:23,609 | 0,089 |
11 | 11 | Jan Lammers (NL) | Marius Ritskes | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:24,071 | 0,462 |
12 | 14 | Sebastian Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,159 | 0,088 |
13 | 31 | Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,264 | 0,105 |
14 | 30 | Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:24,346 | 0,082 |
15 | 22 | Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:24,576 | 0,230 |
16 | 40 | Ruben Zeltner (D) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:25,300 | 0,724 |
17 | 27 | Ronny Melkus (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:25,973 | 0,673 |
18 | 19 | Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:26,412 | 0,439 |
19 | 16 | Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:27,034 | 0,622 |
20 | 39 | Georg Zoltan (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:28,510 | 1,476 |
Rennen 1
Alle 20 Wagen können das Rennen aufnehmen, auch der Ritskes
Lamborghini an dem die niederländische Mannschaft nach einem immer
gravierender werdenden Schaltproblem das Getriebe wechseln muss. Somit
tritt die volle Feldstärke auf der Berg und Talbahn bei Hohenstein
Ernstthal an. Halt - die volle minus eins! Die gebeutelte Matech-Truppe
verliert den Ford GT schon in der Einführungsrunde mit einem
Antriebswellenschaden, als eine Welle aus ihrem Radtopf bricht. Die
kollektiv geäusserten leisen Flüche in der Matech-Box haben
was Fatalistisches...
Bleekemolen und Ludwig lassen schnellste Rennrunden notieren. Dann steht in Umlauf 9 plötzlich einer der Flatex-Lamborghinis umgedreht unten im Omega. Nach kurzem kollektiven Herzstillstand in der Flatex-Reiter-Box ist klar das es Rusinov in einem der an diesem Wochenende identisch lackierten Wagen ist. Mit einem abgerissenen Schaltkabel kommt der Russe in die Box. Zwar wird nach einem zusätzlichen Check des radträgers und der Reperatur des Kabels Copilot Kox wieder auf die Strecke geschickt. Da man jedoch zu früh hereingekommen ist wird der Lambo am Ende wegen des offiziell nicht absolvierten Boxenstopps aus der Wertung genommen. |
Entgegen ersten
Befürchtungen läuft der Start sehr
gesittet ab. Sebastian Asch verteidigt die Führung. Dahinter
geraten Ludwig und Jeroen Bleekemolen in der ersten Kurve kurz
zusammen. Der auf der Aussenbahn befindliche Ludwig steckt zurück
und reiht sich auf P3 ein, vor Bergmeister, Haase und Rusinov. Asch
bläst vorneweg und legt 3s zwischen sich und die Verfolger.
|
In Runde 10 lautet die Reihung
Asch (#3) 0,5s vor Bleekemolen
(#14),
Ludwig (#57), Bergmeister (#15). Haase (#1), Hohenadel (#29), Rodrigues
(#30), Becker (#4), Matzke (#31) und Raja (#44). Dies ist nach 17
Rennminuten die Top-10 des Rennens. Christopher Haase gerät auf
schnmutziger Strecke mal kurz
neben
diese , verliert aber nur 3s und behält seine Position.
Unterdessen bekommt Christian Hohenadel die schwarz-weisse Flagge als
Verwarnung für das Foul gegen Rusinov gezeigt. In Runde 13
entwickelt sich an der Spitze ein direkter Zweikampf zwischen Asch und
Jeroen Bleekemolen. 2 Runden später geht der Niederländer
vorbei in Führung. |
In Runde 25 führt Makowiecki in der #29 vor Schwager in der #57, Bleekemolen in der #14 der 0,3s vor T&T in der #1 liegt. Fünfter ist Rodrigues in der #30, vor Kechele in der #4, van der Laar in der #16, Seiler in die #18, Bergmeister (#15) & Peham in der #40. |
Dieses Missverständnis sichert der Hexis-Mannschaft den
ersten
Aston-Martin Gesamtsieg im ADAC-GT-Masters. Schwager und Ludwig werden
Zweite vor einem enthusiastisch den 3. Platz feiernden Albert von
Thurn und Taxis, der gemeinsam mit Parter Haase die Lamborghini-Wertung
des Jahres 2008
für sich entscheidet und sich eine Titelchance wahrt. Allerdings schwinden die Meisterchancen reell gesehen für das morgige Rennen noch weiter zusammen. Tim Bergmeister kommt auf Rang 6 ins Ziel und gewinnt damit aufgrund des Gaststarterstatus der Callaway-Corvette 4 weitere Punkt hinzu. 3 fehlen am Sonntag nun noch um den Titelsack endgültig zu zu machen. |
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Pos | Nr | Fahrer | Team | Nat | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 29 | Christian Hohenadel (D), Frederic Makowiecki (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 41 | - | 1:23,145 | 9 |
2 | 57 | Klaus Ludwig (D), Dominik Schwager (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 15,34 | 1:23,564 | 3 |
3 | 1 | Christopher Haase (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 22,505 | 1:24,421 | 6 |
4 | 14 | Jeroen Bleekemolen (NL), Sebastian Bleekemolen (N | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | 5,495 | 1:23,776 | 2 |
5 | 30 | Julien Rodrigues (F), Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 41 | 3,528 | 1:24,114 | 8 |
6 | 15 | Jörg Bergmeister (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | 25,592 | 1:24,268 | 5 |
7 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 40 | -1 | 1:24,361 | 13 |
8 | 40 | Jörg Peham (A), Ruben Zeltner (D) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 16,206 | 1:25,722 | 14 |
9 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 15,478 | 1:24,109 | 10 |
10 | 44 | Michael Raja (D), Markus Lungstrass (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 0,567 | 1:24,867 | 15 |
11 | 27 | Christoph Langen (D), Ronny Melkus (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 38,6 | 1:26,571 | 17 |
12 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Marius Ritskes | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 0,664 | 1:24,994 | 16 |
13 | 22 | Freddy Kremer (CH), Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 39 | -1 | 1:25,612 | 18 |
14 | 19 | Martin Wachter (LI), Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 39 | 4,386 | 1:27,421 | 19 |
15 | 39 | Otto Dragoun (A), Georg Zoltan (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 38 | -1 | 1:27,817 | 20 |
16 | 16 | Michael Bleekemolen (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 29 | Kühler | 1:24,932 | 11 |
17 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 18 | Ölleck | 1:24,950 | 12 |
18 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 16 | Ausritt | 1:24,161 | 1 |
DISQ | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 32 | kein Stopp | 1:23,703 | 7 |
DNS | 5 | Marc Hennerici (D), Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 0 | Antriebswelle | 9:59,999 | 4 |
Rennen 2
Alle 20 Wagen starten auch wieder zum 2. Lauf. Die Strecke
präsentiert sich nach der Mittagspause streckenweise feucht, aber
abtrocknend. Das gesamte Feld startet daher auf Slicks. Lediglich Hans
Hauser dreht sich in einer der beiden Einführungsrunden. Beim Start kommen alle gut in die erste Kurve, wobei Peter Kox
aus
Reihe 2 direkt in Führung sticht, gefolgt von Kechele und Polemann
Makowiecki. Im Omega wird Kenneth Heyer vom Aston der
Rodrigues-Brüder umgedreht und verliert fast eine Runde da
er den Rückwätsgang nicht mehr hereinbekommt. In die
Auffahrkettenreaktion ist Ronnie Melkus involviert der dann den
Buchbinder-Porsche nach der ersten Runde in der Boxabstellen muss. In Runde 2 greift Kechele den führenden Kox an. In der Logenposition dahinter kann sich der gestern noch siegreiche Aston-Pilot den Kampf um die Führung mit ansehen. Derweil zieht Frank Schmickler auf P5 an Albert von Thurn und Taxis vorbei. Tim Bergmeister setzt sich auf P8 fest. |
Auf P4 bemüht sich Dominik Schwager mit schnellsten Runden um Anschluss an die Spitzengruppe. In der muss sich Kechele in der 10. Runde dem Aston-Pilot Makowiecki beugen. Beide verlieren bei dem Manöver 5s auf den führenden Kox.
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Die Dreierkampfgruppe an der Spitze zieht sich ein wenig auseinander als Kox sich von Kechele freischwimmen kann. Toni Seiler rutscht mit seiner auf P12 befindlichen Corvette in den Kies der ersten Kurve, kann aber weiterfahren. |
In Runde 13 gerät Kechele unter Druck von Schwager, kann sich aber später freischwimmen. Tim Bergmeister geht gleichzeitig an Jan Lammers vorbei. In Runde 15 eröffnet der Astons der Rodrigues-Brüder den Reigen der Boxenstopps. In der Folgerunde kommen T&T, Bleekemolen und Heyer in die Box. Bergmeister stoppt in Runde 20. Die gelbe Seiler-Corvette rutscht parallel dazu in den Kies als man den führenden Kox vorbei lässt. Otto Dragoun strandet auf seiner Out-Lap mit dem schwarzen G-Private-Porsche in der Eingangskurve zur Gegengerade. Kox kommt als letzter in Runde 25 rein. |
In Runde 25 lautet die Reihung nach absolviertem Boxenstopp: Rusinov in der #2 vor Hohenadel in der #29, Becker in der #4, Ludwig (#57), Haase (#1), Bergmeister (#15), Bleekemolen (#14), Matzke (#31) , Raja (#44) und Ritskes (#11). Sebastian Asch muss wegen eines Reifenschadens die Box erneut ansteuern. Der Pneu wird gewechselt, jedoch in der ersten Kurve wird Asch beim herausbeschleunigen vom Ausfall seines ABS überrascht. Offensichtlich hat der kaputte Reifen ein Kabel des ABS-Sensors abgeschlagen. Eine Runde geht imKies der ersten Kurve verloren. Parallel strandet die MM-Corvette ohne Vortrieb auf der Start-& Zielgerade. Oliver Meyer kommt derweil in die Box, weil er einen neuen Reifensatz benötigt. Er informiert jedoch seine Crew zu spät und muss so die Box durchqueren und später ein weiteres Mal stoppen. |
Im Matech Ford liefern Kenneth Heyer und nun Marc Hennerici eine Aufholjagd ab die sie am Ende des Rennens bis auf Rang 8 nach vorne bringen soll. In Runde 30 verliert Becker P3 an Ludwig. Christopher Haase kassiert den gelben Argo-Lambo eine Runde später. Dann ist Haase zwar streckenweise an Klaus Ludwig dran, kommt aber nicht mehr vorbei. "Mit der Corvette ist mir Ludwig immer auf den Geraden davon gefahren. Die einzige Gelegenheit ihn zu überholen war im Omega. Dort hab ich es 2 mal versucht, bin aber immer mit ihm zusammengestossen. Danach hab ich es sein gelassen." Der Champ steckt zurück - und ist so schliesslich seinen Titel los. |
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Es ist der erste Meistertitel für Mühlner seit 1997. Rang 2 geht an eine erneut starke Hexis-Aston Martin-Mannschaft mit Fred Markowiecki und Christian Hohenadel. Den 3. Platz sichern sich Klaus Ludwig und Dominik Schwager. |
Am Ende quert Roman Rusinov die Ziellinie im letzten Lauf am Sachsenring als Sieger und sichert mit seinem Partner Peter Kox so dem Flatex-Reiter-Team erneut den Teamtitel im ADAC-GT-Masters mit einem Punkt Vorsprung vor Mühlner Motorsport. Die schaffen es jedoch durch den 6. Platz von Tim Bergmeister mit diesem den Fahrertitel 2008 zu erringen. |
Pos | Nr | Fahrer | Team | Nat | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | - | 1:23,583 | 3 |
2 | 29 | Frederic Makowiecki (F), Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 41 | 15,979 | 1:23,788 | 1 |
3 | 57 | Dominik Schwager (D), Klaus Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 2,438 | 1:23,632 | 4 |
4 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Team Flatex-Reiter | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 0,612 | 1:23,987 | 5 |
5 | 4 | Frank Kechele (D), Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 12,401 | 1:23,909 | 2 |
6 | 15 | Tim Bergmeister (D), Jörg Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | 38,088 | 1:24,942 | 9 |
7 | 14 | Sebastian Bleekemolen (NL), Jeroen Bleekemolen (N | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | 1,287 | 1:25,332 | 12 |
8 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 40 | -1 | 1:23,766 | 7 |
9 | 44 | Markus Lungstrass (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 1,373 | 1:25,617 | 10 |
10 | 11 | Jan Lammers (NL), Marius Ritskes (NL) | Marius Ritskes | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 19,823 | 1:25,953 | 11 |
11 | 40 | Ruben Zeltner (D), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 15,536 | 1:25,821 | 16 |
12 | 16 | Ronald Van De Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 40 | 2,474 | 1:25,346 | 19 |
13 | 22 | Thomas Wille (LI), Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 39 | -1 | 1:26,907 | 15 |
14 | 3 | Frank Schmickler (D), Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | -1 | 1:24,592 | 6 |
15 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 37 | -1 | 1:23,768 | 14 |
16 | 39 | Georg Zoltan (A), Otto Dragoun (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 37 | 1:07,903 | 1:29,457 | 20 |
17 | 18 | Toni Seiler (CH), Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 35 | -2 | 1:25,988 | 8 |
18 | 19 | Hans Hauser (CH), Martin Wachter (LI) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 34 | -1 | 1:28,744 | 18 |
19 | 31 | Jiri Skula (CZ), Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 26 | Elektrik | 1:25,400 | 13 |
20 | 27 | Ronny Melkus (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 2 | Unfall | 9:59,000 | 17 |