24 Wagen sind es am Ende die die Auftaktrunde des ADAC-GT-Masters
unter die Räder nehmen. Auf der Rennstrecke in Oschersleben
herrscht bestes Wetter als es in die ersten entscheidenden gezeiteten
Runden geht.
|
|
Marc
Hennerici kann den 2. der Matech-Fords in die 2 Startreihe plazieren.
Gleich daneben lässt Frank Stippler den Heico-Porsche GT3S als
schnellsten Zuffenhausener Wagen notieren. Die 3. Startreihe teilen
sich Tim Bergmeister im Mühlner-Porsche und Mike Hezemanns
im Flatex-Reiter-Lamborghini. Den weissen Argo-Gallardo bremsen im 2.
Qualifying Getriebeprobleme weswegen sich Frank Schmickler nur auf
Position 15 wieder findet. |
In der 2. 20 Minuten-Session, die für das 2. Rennn am
morgigen Sonntag entscheidend ist gelingt dem Matech-Team wieder die
Pole. Diesmal ist es "Werksfahrer" Thomas Mutsch der im Ford GT mit der
Startnummer 6 die Pole herausfährt. Eine 1:29,360 spricht
Bände was die Überlegenheit der Ford GT betrifft. Gianni
Morbidellis Betzeit aus dem Vergangenen Jahr ist damit Geschichte. Eine
Überraschung ergibt sich in der 2. Startposition die die 21 Jahre
junge
Frank Kechele, bislang hauptsächlich in der Formel Renault
unterwegs, für den 2. der Argo-Lamborghinis erobert.
|
Über Setup-Probleme klagt
man derweil im Reiter-Team. Dort bekommt man die reifen nicht richtig
zum Arbeiten. Während Albert von T&T noch das Beste aus der
Situation macht muss Christopher Haase seine Reifen unter gelber Flagge
wegen dem Welpmann-Abflug verrauchen lassen und kann nicht mehr zu Ende
der Session angreifen. Am Ende des Tages werden
dem Morbidelli/Retera-Gallardo, dem Hexis-Aston #29 und dem
G-Private-Porsche #40 die schnellsten Zeiten wegen
Überholens unter gelber Flagge gestrichen. |
Den ersten Ausfall des Wochenendes muß die Kessel-Ferrari-Mannschaft hinnehmen. Pilot Carsten Welpmann hat den F430 #23 auf den Curbs der McDonalds-Schikane verloren und rücklings in den Reifenstapel versenkt. Dabei bricht der Motorrahmen am Chassis. Der Ferrari ist fürs Wochenende out. Daher kommt der einzige Lichtensteiner im Feld, Welpmanns Teamkollege Thomas Wille, nicht mehr zum Fahren. |
Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Q-time | Abstand |
1 | 6 | Jürgen von Gartsen (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:30,480 | - |
2 | 15 | Jörg Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:30,570 | 0,090 |
3 | 3 | Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:31,420 | 0,850 |
4 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:31,538 | 0,118 |
5 | 4 | Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:31,543 | 0,005 |
6 | 29 | Thomas Accary (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:31,860 | 0,317 |
7 | 38 | Luca Pirri (I) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:31,879 | 0,019 |
8 | 2 | Dennis Retera (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:32,091 | 0,212 |
9 | 5 | Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:32,169 | 0,078 |
10 | 31 | Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:32,308 | 0,139 |
11 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:32,337 | 0,029 |
12 | 18 | Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:32,513 | 0,176 |
13 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:32,803 | 0,290 |
14 | 24 | Chris Hyman (GB) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:32,936 | 0,133 |
15 | 28 | Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:32,989 | 0,053 |
16 | 30 | Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:33,917 | 0,928 |
17 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:33,937 | 0,020 |
18 | 22 | Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:34,483 | 0,546 |
19 | 40 | Mathias Schmitter (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:34,684 | 0,201 |
20 | 19 | Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:34,685 | 0,001 |
21 | 23 | Thomas Wille (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:34,963 | 0,278 |
22 | 27 | Sven Hannawald (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:36,013 | 1,050 |
23 | 39 | Otto Dragoun (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:36,470 | 0,457 |
24 | 33 | Dirk Ebeling (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:36,929 | 0,459 |
Platz | Nr | Fahrer 2 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Q-Pos1 | Q-time | Abstand |
1 | 6 | Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1 | 1:29,360 | - |
2 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 2 | 1:30,026 | 0,666 |
3 | 5 | Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 3 | 1:30,680 | 0,654 |
4 | 33 | Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 4 | 1:30,960 | 0,280 |
5 | 15 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 5 | 1:31,036 | 0,076 |
6 | 11 | Mike Hezemans (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 6 | 1:31,076 | 0,040 |
7 | 22 | Peter Terting (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 7 | 1:31,091 | 0,015 |
8 | 30 | Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 9 | 1:31,157 | 0,066 |
9 | 1 | Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 10 | 1:31,367 | 0,210 |
10 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 12 | 1:31,957 | 0,590 |
11 | 29 | Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 11 | 1:31,959 | 0,002 |
12 | 44 | Rainer Stiefel (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 13 | 1:32,143 | 0,184 |
13 | 31 | Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 14 | 1:32,221 | 0,078 |
14 | 3 | Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 15 | 1:32,428 | 0,207 |
15 | 19 | Mauro Casadei (I) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 16 | 1:32,599 | 0,171 |
16 | 24 | Paul Warren (GB) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 17 | 1:34,180 | 1,581 |
17 | 28 | Manuel Lauck (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 18 | 1:34,198 | 0,018 |
18 | 27 | Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 19 | 1:34,999 | 0,801 |
19 | 16 | Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 20 | 1:35,761 | 0,762 |
20 | 23 | Carsten Welpmann (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 22 | 1:37,687 | 1,926 |
21 | 38 | Alois Meir (A) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 23 | 1:39,335 | 1,648 |
22 | 40 | Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 21 | 1:39,717 | 0,382 |
23 | 39 | Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 24 | 1:40,327 | 0,610 |
24 | 2 | Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 8 | 1:41,308 | 0,981 |
1. Rennen
Als er dann den Lamborghini von Dennis Retera überholen will kommt es zum Missverständnis zwischen den beiden Piloten. Retera verschaltet sich und Heyer versucht den Lambo mit der #2 links zu überholen. Der zieht jedoch genau in die Richtung des Ford GT-Piloten. Die Wagen berühren sich auf der Start-/Zielgerade und Heyer steigt fast einen halben Meter hoch auf. Aufgrund des Felgenbruchs muß Heyer aufgeben, aber auch der Lambo ist raus. |
23 Autos sind nach dem Abflug des
Kessel-Ferraris noch bereit
für den Rennstart. An der Spitze stehen sich Porsche und Ford
gegenüber. Der Start in die neue Saison
läuft gesittet ab. In die erste
Kurve biegt Jürgen von Gartsen im Matech Ford vor Jörg
Bergmeister im Porsche, Albert von Thurn und Taxis im Gallardo und
Thomas Accary im Hexis Aston ein. Schwierigkeiten bekommt lediglich
Harry Becker im Argo-Gallardo, der beim Start in den Drehzahlbegrenzer
gerät und dadurch Drehzahl und Positionen einbüsst. 2 Runden
lang pasiert vorne erst mal
nichts, dann geht Kenneth Heyer in Runde 3 an gleich 2 Konkurrenten
vorbei und verbessert sich auf Rang 6. Ein Dreher der MM-Corvette
kostet Jiri Skula derweil 9 Plätze .
|
|
Vorne duellieren sich von Gartsen
und Bergmeister in einem engen
Duell. Der Porsche hat Vorteile in den Kurven, während der Ford
auf
den Geraden immer wieder davon ziehen kann. Als nächstes arbeitet
sich Luca Pirri in der G-Private-Corvette nach vorne auf Rang 5. Den
ist er in Runde 10 nach einem Dreher in der
Hotel-Kurven-Schikane allerdings wieder los. Aber es kommt noch
schlimmer: in Runde 13 bricht die Radaufhängung in den
Shell-Esses. Der Dreher endet um Haaresbreite vor der Leitplanke, aber
die Corvette ist raus. Dabei reisst sie allerdings noch einen Wagen
mit. Der 2. Mühlner-Porsche von Jeroen Bleekemolen,
zwischenzeitlich bis auf Rang 6 notiert, liegt genau hinter der
Corvette, als die ihre Piruette einleitet. Der Niederländer
muß um einer Kollision zu entgehen in den Kies ausweichen. Dort
bleibt der Porsche so lange stehen, das man nach der Bergung das Rennen
frustriert abharkt. Vorne entspannt sich zwar das Duell des verbleibenden Matech Ford gegen den Mühlner Porsche etwas. Aber dafür kommt Albert von Thurn und Taxis unter Druck vom Hexis Aston Martin von Thomas Accary. Albert verteidigt eisern seinen 3. Rang. Für den DBR9S-Piloten führt auch auf dem Gras kein Weg am Gallardo der Meistermannschaft vorbei. Der französische Pilot klopft dabei mehrmals am Heck des Gallardo an. |
Schwer hat es auch Freddy Kremer im schnellsten der
Kremer/Kessel-Ferraris. "Dem Peter Terting ist in seinem Stint ein
Konkurrent in den Wagen gefahren. daher war der Frontsplitter
beschädigt der an unserem Wagen unerlässlich für den
Abtrieb ist. Ich
hatte daher bei meinem Turn ständig wechselnden Abtrieb - mal
vorhanden
, mal fast verschwunden - was für die Rundenzeiten nicht gerade
förderlich war." Probleme hat auch Mike Hezemans im 2. verbeibenen
Reiter-Gallardo. "Die Schaltung hat zwischenzeitlich immer wieder mal
blockiert. Mal hast du unter Vollgas schalten könnn und mal ging
es nicht. Das hat mich jedesmal etwa 2 Sekunden gekostet." Die beiden
Niederländer Ritskes und Hezemans kommen daher am Ende nicht
über einen 9. Platz hinaus. |
Bernhard Mühlner lässt seinen Piloten noch 5 weitere Runden drehen. Dann erst wird der fällige Wechsel auf Tim Bergmeister vollzogen. Für eine Runde kommt der JvO-Porsche von Jens Richter in den Genuss der Führung. Als Bergmeister wieder auf die Strecke geht kommt er knapp vor dem Ford GT von Thomas Mutsch auf die Strecke. Allerdings kann der Porsche-Piot dem Speed des Matech-Entwicklungsfahrers nicht lange Paroli bieten und lässt diesen nach einem 2 Runden dauernden Zweikampf in der Hasseröder-Kurve vorbei. Als in Runde 22 die Boxenstopps alle vollzogen worden sind lautet die Reihenfolge wie folgt: Mutsch führt im Ford vor Bergmeister im Porsche, Julien Rodrigues im Aston, Christopher Haase im Flatex-Reiter Gallardo,Frank Schmickler im Argo, Phillipe Dumas im 2. Aston und Martin Matzke in der Corvette. Frank Kechele im 2. Argo-Lamborghini, Toni Seiler in der Corvette und Mike Hezemanns im Reiter-Lamborghini beschliessen die Top-10.
|
In den letzten Runden fällt die Corvette von Toni Seiler
noch aus
den Top-10 - ein Elektroschaden sorgt für eine
unregelmäßige
Benzinzufuhr. Am Ende gewinnen Mutsch/von Gartsen vor dem Mühlner-Motorsport-Porsche der beiden Bergmeister-Brüder und dem französischen Hexis Aston-Martin. Dahinter folgen 3 Lamborghini-Crews. Es ist im GT-Masters das erste Mal das ein Ford gewinnt sowie das erste Mal das ein Ford GT und ein Aston Martin auf dem Podium stehen. |
"Young gun" Kechele macht später den Zweikampf mit der wieder in die Top-10 vorgestossenen MM-Corvette der Tschechen Matzke/Skula für den Rückstand verantwortlich. "Ich habe einige Zeit hinter der Corvette festgehangen, da die hubraumstärkeren C6 uns regelmäßig auf den Geraden weggefahren sind und wir nur in den Kurven an sie herankommen konnten. Die Reifen wurden durch die Manöver warm und haben ein Übersteuern ergeben, daher musste ich ihnen Zeit zum Abkühlen geben und habe erst danach wieder Anlauf nehmen und die Corvette überholen können. Dadurch hat aber später die Zeit für den Zweikampf mit Frank Schmickler gefehlt. Zudem hat Frank Stippler im Heico-Porsche sich noch an mit zurückgerundet, was ich aber da noch nicht wusste. Daher bin ich von einem Überholmanöver ausgegangen und auch mit ihm in einem Zweikampf verwickelt gewesen."
|
Für den neuen Porsche ist
es ebenfalls eine gelungene Standortbestimmung. Und es ist das 2.
Rennen in Folge seit dem Saisonfinale 2007 das kein Lamborghini auf dem
Podium steht. Das können die siegverwöhnten Crews von Reiter
und Argo
allerdings eher verschmerzen als die Überlegeheit der Ford GT.
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Startplatz | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 6 | Jürgen von Gartsen (D), Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1 | 38 | 1:31.579 | |
2 | 15 | Jörg Bergmeister (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 2 | 38 | 24,91 | 1:31.862 |
3 | 29 | Thomas Accary (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 6 | 38 | 16,006 | 1:33.228 |
4 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 4 | 38 | 8,833 | 1:33.276 |
5 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 3 | 38 | 30,327 | 1:33.196 |
6 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 5 | 38 | 5,128 | 1:32.865 |
7 | 31 | Jiri Skula (CZ), Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 10 | 38 | 18,364 | 1:33.204 |
8 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 16 | 37 | 1Lap | 1:33.159 |
9 | 11 | Marius Ritskes (NL), Mike Hezemans (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 17 | 37 | 2,427 | 1:32.730 |
10 | 44 | Michael Raja (D), Rainer Stiefel (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 13 | 37 | 25,842 | 1:34.107 |
11 | 19 | Hans Hauser (CH), Mauro Casadei (I) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 20 | 37 | 13,8 | 1:32.899 |
12 | 22 | Freddy Kremer (CH), Peter Terting (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 18 | 37 | 1,644 | 1:33.402 |
13 | 24 | Chris Hyman (GB), Paul Warren (GB) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 14 | 37 | 4,734 | 1:34.439 |
14 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 12 | 37 | 0,536 | 1:33.585 |
15 | 33 | Dirk Ebeling (D), Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 24 | 37 | 31,157 | 1:32.341 |
16 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 19 | 36 | 1Lap | 1:35.745 |
17 | 27 | Sven Hannawald (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 22 | 36 | 12,3 | 1:36.832 |
18 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 23 | 36 | 57,274 | 1:36.687 |
19 | 28 | Jens Richter (D), Manuel Lauck (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 15 | 35 | 1Lap | 1:34.305 |
20 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 11 | 16 | 22Laps | 1:32.895 |
21 | 38 | Luca Pirri (I), Alois Meir (A) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 7 | 15 | 23Laps | 1:32.402 |
22 | 2 | Dennis Retera (NL), Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 8 | 4 | 34Laps | 1:33.892 |
23 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 9 | 4 | 34Laps | 1:33.057 |
22 Autos starten am Sonntag. neben dem Kessel-Ferrari wird auch die Corvette von G-Private nicht starten. Zum Aufhängungsbruch haben sich Motorenprobleme hinzugesellt, daher lässt man den silbernen Boliden stehen. Man wird nicht die einzige C6R mit diesem Problem bleiben.
|
In der gleichen Runde schaffen es auch Mike Hezemanns und Tim Bergmeister einen Weg am Heico-Porsche von Frank Stippler vorbei zu finden. Für die Heico-Mannschaft ist dann auch in Runde 10 Schluss. Zu diesem Zeitpunkt führt Mutsch vor Hennerici, Kecheler, dem 4.plazierten Aston. Hezemanns, Bergmeister, Asch im 2. Argo-Lambo sowie Champion Haase folgen. Die beiden Corvettes von Oliver Meyer und Martin Matzke beschliessen die Top-10. |
In Runde 2 scheppert es noch mal richtig in der Schikane.
Mauro
Casadei in der orangenen Seiler-Corvette, Peter Terting im schnellsten
Ferrari und später auch Christoph Langen rasseln zusammen.
Im Ferrari klafft ein hässliches Loch im rechten Kotflügel
Alle 3 können aber weiter fahren, wobei Langen etwas länger
braucht um sich durch den Kies und Sand der Hotelkurve wieder in
Fahrtrichtung zu bringen. In Runde 11 bekommt allerdings der Ferrari
von Kremer/Terting die schwarze Flagge und wird am Ende aus der Wertung
ausgeschlossen.
|
Vorne haben nun Jürgen von Gartsen und Kenneth Heyer in den beiden Matech-Boliden Platz genommen. Heyer beeilt sich auf von Gartsen aufzuschliessen. Als der merkt das die Rundenzeiten des 2. Ford GT schneller sind lässt er den Ford mit der #5 schliesslich in Runde 35 passieren. Beide GT umrunden dann bis Rennende gemeinsam die Strecke. |
Bis zur 17. Runde tut sich nicht mehr viel auf den vorderen
Positionen. Gianni Morbidelli hat bis dahin bis auf Rang 11
aufgeholt. Nun beginnen die Boxenstopps, wobei der führende Mutsch
als erster hereinkommt. Im laufe der Stopps kommen auch Kechele und
Phillipe Dumas kurz zu Führungsehren. In Runde 24 sind alle Halts
absolviert und das Rennen geht in seine 2. Phase. Im Mühlner Porsche sitzt nun Jörg Bergmeister, was seine Gegner prompt zu spüren bekommen. Ritskes im Lambo und Rodrigues im Aston werden prompt aufgeschnupft. dann macht sich der 2-fache ALMS-Champion auf die Jagd nach Harry Becker im 3.plazierten Argo-Lambo.
|
In Runde 33 kassiert Jörg Bergmeister den Argo von Harry Becker. Damit liegt der Mühlner-Porsche auf Rang 3. Ein Dreher von Ritskes kostet diesen in der gleichen Runde 2 Ränge. Der weisse Lamborghini fällt auf Rang 8 zurück und muß in der letzten Runde den letzten Punkteplatz auch noch an den 2. Hexis-Aston hergeben. |
Die Corvettes sind heute gehandicapt unterwegs. Sowohl bei
Toni
Seiler als auch bei Luca Pirri haben Motorenaussetzer zu längeren
bzw. öfteren Boxenbesuchen geführt. Die orangene Corvette
lässt nach den 3. Stopp das Rennen Rennen sein und wird
abgestellt. Oliver Mayer schleppt sich in der gelben Corvette Platz um
Platz verlierend um den Kurs. Am Besten hält sich noch Jiri Skula
in der Tschechischen MM-Corvette. Martin Matzke erläutert das es
aber auch dort Probleme gibt:
|
Rang 4 geht an das Argo-Team in dem Harry Becker und Frank Kechele knapp am Podium vorbei schrammen. Emanuel Rodrigues und Phllipe Dumas erringen für das Hexis-Team Rang 5 und der 6 Rang geht an Haase/T&T die ihren Rang am Ende gegen einen vehement nachdrängenden Frank Schmickler verteidigen. |
Das Rennen kann das Matech-Team am Ende als Doppelsieg
verbuchen.
Heyer/Hennerici queren 0.339s vor von Gartsen/Mutsch die
Ziellinie. Von Gartsen gibt im Ziel zu erkennen das er die Teamkollegen
vorbei gelassen hat um ihren Rückstand in der Meisterschaft nicht
zu gross werden zu lassen. Die Bergmeister-Brüder fahren das 2.
Podium an diesem Wochenende ein was sie in der Fahrertabelle auf dem 2.
Platz bringt.
|
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 38 | - | 1:31,431 |
2 | 6 | Jürgen von Gartsen (D), Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 38 | 0,339 | 1:30,861 |
3 | 15 | Jörg Bergmeister (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 38 | 26,765 | 1:31,895 |
4 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 14,657 | 1:31,890 |
5 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 38 | 11,754 | 1:32,553 |
6 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 2,649 | 1:32,747 |
7 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 1,435 | 1:32,947 |
8 | 29 | Thomas Accary (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 38 | 5,171 | 1:33,326 |
9 | 11 | Marius Ritskes (NL), Mike Hezemans (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 2,189 | 1:32,135 |
10 | 31 | Jiri Skula (CZ), Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 38 | 5,292 | 1:33,136 |
11 | 2 | Dennis Retera (NL), Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 0,485 | 1:32,955 |
12 | 44 | Michael Raja (D), Rainer Stiefel (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 22,779 | 1:33,820 |
13 | 28 | Jens Richter (D), Manuel Lauck (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 37 | 1lap | 1:33,878 |
14 | 24 | Chris Hyman (GB), Paul Warren (GB) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 37 | 18,729 | 1:34,094 |
15 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 36 | 1lap | 1:33,341 |
16 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 36 | 12,393 | 1:36,009 |
17 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 36 | 8,592 | 1:32,649 |
18 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 36 | 43,679 | 1:37,404 |
19 | 19 | Hans Hauser (CH), Mauro Casadei (I) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 29 | Zündung | 1:32,889 |
20 | 27 | Sven Hannawald (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 25 | Motor | 1:36,489 |
21 | 33 | Dirk Ebeling (D), Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 9 | Heckschaden | 1:33,508 |
DIS | 22 | Freddy Kremer (CH), Peter Terting (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 27 | Frontschaden | 1:35,057 |
DNS | 38 | Luca Pirri (I), Alois Meir (A) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 0 | ||
DNS | 23 | Thomas Wille (D), Carsten Welpmann (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 0 |