21 Wagen starten zur 2. Runde des ADAC-GT-Masters anlässlich der 24h am Nürburgring. Dabei wird wie im Vorjahr eine leicht verkürze Variante der GP-Strecke gefahren, die statt der Mercedes Arena das Yokohama S benutzt.Gegenüber zur Auftaktrunde gibt es einige Umbesetzungen. So starten für das Flatex-Reiter-Team im Lamborghini mit der #2 das LMS-Duo Peter Kox und Roman Rusinov anstelle von Gianni Morbidelli und Dennis Retera. Seitens Matech Concepts ist nur ein Ford GT für Marc Hennerici und Kenneth Heyer gemeldet – wie angekündigt fehlt der 2. Wagen von Mutsch/von Gartsen. Anstelle von Mike Hezemanns unterstützt Jan Lammers Marius Ritskes im 3. Flatex-Gallardo. |
Auch im Hexis-Team hat es eine Umbesetzung gegeben. Mit Christian Hohenadel startet erstmals ein deutscher Pilot in der französischen Aston Mannschaft. Im 2. Wagen ist der Franzose Michel Frey anstelle von Thomas Accary hinzu gekommen. Leider nur 2 Kessel-Ferraris starten am Ring. Freddy Kremer wird dabei von Loris Kessel himself unterstützt, der Peter Terting ersetzt. Auf dem 2. Auto starten die Oschersleben-Pechvögel Carsten Welpmann und der Lichtensteiner Thomas Wille. Dabei wird ein neuer von Kessel Racing aufgebauter Ferrari eingesetzt. Für en in der Magdeburger Börde verbogenen F430 sind nicht rechtzeitig Teile von Ferrari eingetroffen und bei mittlerweile 41 aufgebauten F430 hat man keine Not an einsatzfähigen Chassis. Anstelle von Dirk Ebeling sitzt nun Lance David Arnold im Heico- Porsche GT3 Cup S an der Seite von Frank Stippler. Und auch bei Mühlner Motorsport gibt es 2 Umbesetzungen. Anstelle von Jörg Bergmeister startet Marc Basseng an der Seite von Tim Bergmeister. Und statt Jeroen Bleekemolen startet Melvin de Groot auf dem zweiten GT3S. Gegenüber Oschersleben fehlt die G-Private-Corvette. |
Auf dem Ring schlagen die
Lamborghini zurück. Nachdem die Ford nun mit einem kleineren
Restriktor fahren müssen holt sich in der ersten freien
Trainingssession Frank Kechele im Argo-Racing-Gallardo die Bestzeit mit
einer 1:47.819. Damit geht Nur 58 Tausendstel dahinter lässt sich
Marc Hennerici im durchaus noch wettbewerbsfähigen Ford GT
notieren "Ich kenne hier ja auch jede Bodenwelle. Wie
wettbewerbsfähig wir aber noch sind muss sich erst noch bei den
weiteren Rennen zeigen, bei denen die Strecken für das Team neu
sind." Rang 3 belegt Titelverteidiger
Christopher Haase mit Co Albert von T&T im Flatex-Reiter Wagen vor
dem 2. Argo-Lambo von Asch/Schmickler. Marc Basseng und Tim
Bergmeister sind Fünfte im Mühlner-Porsche
vor dem nächsten GT3 S von Heico Motorsport. Jan Lammers ist
7. im 3. Reiter Wagen vor dem MRP-Lambo von Raja/Stiefel. Diese 8 Wagen
liegen innerhalb einer Sekunde. Mit einer 1:54.193 beschliessen
Hannawald/Langen das Feld als 21.ste.
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In der 2. freien Trainingssession am Donnerstag, die nun vollständig trockene Bedingungen vorfindet, sind nur 20 Autos unterwegs. Am Wagen von JvO Motorsport muss ein inkontinentes Getriebe gewartet werden. Die beste Zeit des Vorjahrs - eine 1:45,249 durch Jeroen Bleekemolen aufgestellt, wird bald erreicht. Am Ende makieren Haase/ T&T die schnellste Zeit mit einer 1:45,8. Dem Matech-Ford-Duo bleibt wieder nur der 2. Rang. Dahinter lässt Jan Lammers wieder eine gute zeit für den Lamborghini seines Partner Marius Ritskes notieren. Marc Basseng und Tim Bergmeister können den Porsche von Mühlner als 4.schnellsten notieren lassen, nachdem Marc Basseng am Anfang die Offroad-Eigenschaften des neuen Arbeitsgerätes ausgiebig getestet hat (siehe Foto unten). Toni Seiler muss in seiner Corvette einen etwas umfangreicheren Reifenschaden vermelden, dafür glaubt man der Motorenprobleme Herr geworden zu sein, nachdem die Blöcke direkt in den Niederlanden beim Haustuner von Callaway überarbeitet worden sind. |
QualifyingVollen Einsatz zeigen die Teams dann bei den beiden Qualifikationssitzungen am Donnerstag abend. Insbesonders die Mühlner-Porsche fallen wieder durch beherzte Fahrweise auf, wobei sich Tim Bergmeister gleich mal einen Bremsplatten zu Beginn der Sitzung einfährt. Die Bestzeit holt sich in der ersten Sitzung überraschend Frank Schmickler im ARGO-Gallardo #3 mit einer 1:45.623. Nur um 5 Hunderstel muß sich Roman Rusinov im Flatex-Reiter Gallardo geschlagen geben. Harald Becker im 2. Argo Gallardo sorgt für ein fast perfektes Ergebnis für die belgisch-deutsche Crew. |
Der Matech-Ford von Kenneth Heyer, der Heico-Porsche von Frank
Stippler, derT&T-Gallardo und die MM-Corvette sowie Tim Bergmeister
im schnellsten Mühlner-Porsche komplettieren die vordersten 4
Startreihen. Gar nicht in Schwung kommt dagegen das Schwesterauto.
Ronald van der Laar muss die rote Laterne im Feld an sich nehmen. |
In der 2. Qualifying Session lässt Peter Kox für die Flatex-Reiter-Mannschaft nichts anbrennen und holt sich mit der bis dato schnellsten GT3-eit von 1:44.540 für diese Streckenvariante des Rings die Pole vor Frank Kechele der den gelben Gallardo des ARGO-Teams in die vorderste Startreihe stellt. Damit kann das Team einen entspanten Abend beginnen. Dahinter fährt Marc Hennerici einen 3. Startplatz für das Matech-Team heraus. Die beiden Reiter-Gallardo von Jan Lammers und Christopher Haase folgen, ehe Sebastian Asch den 2. Argo-Wagen notieren lässt. Damit stehen 5 Lamborghini auf den vorderen 6 Plätzen.
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Pech hat in der Session Michael Raja: der orange-blaue Lamborghini fliegt in der Kumho-Kurve ab. Raja: "Da muss Flüssigkeit auf dem Curb gelegen haben da sich kurz zuvor Chistoph Langen auch dort gedreht hat. Nun ist der Rahmen des Wagens leicht eingeknickt. Aber für dieses Wochenende können wir den Schaden wohl beheben und danach kommt das Auto auf die Richtbank." Somit können wohl am
morgigen Tage alle 21 Wagen starten. |
Pos | No | Fahrer |
Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand |
1 | 3 | Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,623 | - |
2 | 2 | Roman Rusinov (RUS) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,670 | 0,047 |
3 | 4 | Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,846 | 0,176 |
4 | 5 | Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:45,866 | 0,020 |
5 | 33 | Lance David Arnold (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:45,897 | 0,031 |
6 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,932 | 0,035 |
7 | 31 | Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:46,596 | 0,664 |
8 | 15 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:46,783 | 0,187 |
9 | 18 | Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:47,541 | 0,758 |
10 | 19 | Mauro Casadei (I) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:47,842 | 0,301 |
11 | 29 | Michel Frey (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:47,846 | 0,004 |
12 | 23 | Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:48,042 | 0,196 |
13 | 30 | Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:48,214 | 0,172 |
14 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:48,342 | 0,128 |
15 | 44 | Rainer Stiefel (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:48,784 | 0,442 |
16 | 22 | Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:49,071 | 0,287 |
17 | 28 | Manuel Lauck (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:51,755 | 2,684 |
18 | 40 | Mathias Schmitter (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:51,990 | 0,235 |
19 | 27 | Sven Hannawald (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:52,030 | 0,040 |
20 | 39 | Otto Dragoun (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:53,242 | 1,212 |
21 | 16 | Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:53,341 | 0,099 |
Pos | No | Fahrer |
Team | Nat | Wagen | Qualifying
|
Abstand |
1 | 2 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:44,540 | - |
2 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:44,730 | 0,190 |
3 | 5 | Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:44,921 | 0,191 |
4 | 11 | Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:44,953 | 0,032 |
5 | 1 | Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,004 | 0,051 |
6 | 3 | Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:45,557 | 0,553 |
7 | 15 | Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:45,850 | 0,293 |
8 | 33 | Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:46,095 | 0,245 |
9 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:46,263 | 0,168 |
10 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:46,616 | 0,353 |
11 | 29 | Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:46,632 | 0,016 |
12 | 31 | Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:47,136 | 0,504 |
13 | 22 | Loris Kessel (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:47,527 | 0,391 |
14 | 30 | Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:47,557 | 0,030 |
15 | 28 | Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:47,812 | 0,255 |
16 | 16 | Melvin de Groot (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:47,884 | 0,072 |
17 | 23 | Carsten Welpmann (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:48,200 | 0,316 |
18 | 40 | Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:49,580 | 1,380 |
19 | 19 | Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:49,901 | 0,321 |
20 | 39 | Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:50,031 | 0,130 |
21 | 27 | Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:50,966 | 0,935 |
1. Rennen
Der MPZ-Lamborghini ist mit gezielten Hammerschlägen, reichlich
Tape und einigen Neuteilen wieder in einen rennfähigen Zusatand
gebracht worden. Dafür fehlt jedoch der Schnabl
Engineering-Porsche von Sven Hannawald und Christoph Langen. Damit
stehen 20 Wagen am Start. Aufgrund der
Startaufstellung und der Erfahrungen aus dem letzten Jahr
könnte man ein Lamborghini-Rennen prognostizieren. Abwarten!
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Der Start geht in der ersten Kurve gründlich schief. Mauro Casadei wählt einen optimistischen Bremspunkt - zu optimistisch für den vor ihm liegenden Ford GT von Kenneth Heyer. "Ich habe dann bei meinem Dreher den Porsche von Tim Bergmeister regelrecht torpediert." Der reisst in einer Kettenrektion den Gallardo von TT in einen zusätzlichen Dreher. Unabhängig davon rodelt die MM-Corvette in den Kies. Casadei kommt an die Box und wird nach Heyer als 2. Ausfall des Rennens gewertet. |
Sauberer löst sich das Duell in der rechts abgebildeten
Kampfgruppe um Platz 2: In Runde 11 kann Lance David Arnold sich in der
Start-Ziel-Eingangskurve vorbeischieben und an Rusinov
vorbeischieben. Auf letzter Rille in das Yokohama-S
hereinbremsend kann er eine Kollision mit Becker knapp vermeiden
- zwischen die beiden Wagen passt kein Handtuch mehr als sie durch die
S-Kurve rollen. Eine Runde später packt Arnold die
Brechstange aus und kämpft sich in der Dunlop-Kehre an Becker
vorbei. Becker muss einen plötzlich einsetzenden leichten
Leistungsverlust beklagen. Rusinov kommt unterdessen als erster an die
Box und wechselt auf Peter Kox. |
Oliver Meyer in der gelben Corvette fällt durch einen Bremsplatten den er sich einhandelt weit zurück. Das und das Chaos zum Start verhilft dem Ferrari von Thomas Wille zu einem unverhofften 5. Platz den er in der Folge heftig zu verteidigen versucht. Derweil läuft auch die durch den Dreher angeschlagene MM-Corvette die Box an. Unterdessen staucht sich das Paket an der Spitze immer mehr zusammen Becker, Rusinov und Arnold bilden eine kompakte Kampfgruppe. Dahinter macht Albert von T&T einige Positionen gut und liegt in Runde 10 wieder auf Rang 6, wobei ihm allerings hinter dem vehement kämpfenden Wille nach einigen Beinahe-Kollisionen der Vorwärtsdrang abhanden kommt. "3 mal war ich fast vorbei und es hat dann jedesmal eine Fast-Kollision gegeben. Ich hab mir dann gedacht ´na gut - dann schnapp ich dich eben in der Box´".
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Als letzte wechseln die beiden führenden Wagen von Arnold und Schmickler auf ihre Co-Piloten. Frank Stippler ist auf seiner Out-lap etwas schneller als Sebstian Asch und so kommt er direkt vor dem weissen Argo-Porsche und dem schwarz-orangenen Lambo von Kox auf die Strecke. Das Paket der 3 direkt hintereinander liegenden Wagen kämpft direkt um die Führung. |
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In Runde 24 kommt es zur rennentscheidenden Szene um die
Podiumsbesetzung: Sebastian Asch rutscht unter Druck von Peter Kox
eingangs Start Ziel kurz ins Gras. Das auf den Flatex-Gallardo
einprasselnde Kies-Trommelfeuer perforiert nicht nur di Frontscheibe
sondern auch den Kühler des niederländers. Kox stellt den
Wagen 2 Runden später mit bedrohlich ansteigenden
Kühlwassertemperaturen ab. Asch versucht noch in den letzten
Minuten des Rennens einen letzten Angriff auf Stippler zu lancieren,
der hat jedoch die Situation unter Kontrolle.
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Pos | No | Drivers | Team | Nat | Car | Laps | Interval | fastest | Startpos. |
1 | 33 | Lance David Arnold (D), Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 33 | - | 1:47,934 | 5 |
2 | 3 | Frank Schmickler (D), Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 0,499 | 1:48,035 | 1 |
3 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 20,627 | 1:48,207 | 3 |
4 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 4,914 | 1:47,845 | 14 |
5 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 4,571 | 1:47,636 | 6 |
6 | 15 | Tim Bergmeister (D), Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 33 | 2,07 | 1:47,872 | 8 |
7 | 29 | Michel Frey (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 33 | 28,206 | 1:48,461 | 11 |
8 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 33 | 6,306 | 1:47,120 | 9 |
9 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 33 | 11,025 | 1:48,718 | 13 |
10 | 23 | Thomas Wille (LI), Carsten Welpmann (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 33 | 13,392 | 1:50,093 | 12 |
11 | 44 | Rainer Stiefel (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 0,389 | 1:49,899 | 15 |
12 | 28 | Manuel Lauck (D), Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 13,817 | 1:50,197 | 17 |
13 | 16 | Ronald Van De Laar (NL), Melvin de Groot (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 33 | 1,288 | 1:49,022 | 21 |
14 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 1Rd. | 1:51,640 | 18 |
15 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 34,287 | 1:52,671 | 20 |
16 | 22 | Freddy Kremer (CH), Loris Kessel (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 31 | 1Rd. | 1:48,945 | 16 |
17 | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 26 | 5 Rd. | 1:47,279 | 2 |
18 | 19 | Mauro Casadei (I), Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1 | Unfall | 9:59,999 | 10 |
19 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1 | Ausritt | 9:59,999 | 7 |
20 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 0 | Unfall | 9:59,999 | 4 |
DNS | 27 | Sven Hannawald (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 19 |
Der Start zu Lauf 2 verläuft etwas gesitteter als noch am Vortag. Allerdings fällt auch diesmal die rote Seiler-Corvette durch einen Kontakt mit dem Porsche von Sven Hannawald auf. Marc Hennerici macht sich im Ford GT gleich in Richtung der Spitze auf. Der 2.plazierte Frank Kechele rutscht in der ersten Runde kurz von der Strecke was Hennerici und Haase nutzen um am Piloten des gelben Argo vorbei zu ziehen. Vorne setzt sich Peter Kox im Flatex-Reiter-Lamborghini ab, gefolgt vom Matech-Ford von Hennerici. In der Kampfgruppe dahinter, die von Frank Kechele angeführt wird, kollidieren in Runde 2 Jan Lammers und Frank Schmickler, wobei Schmickler im weissen Lambo mit einem Dreher auf der Strecke bleibt. Kechele kämpft sich in der Folgerunde auf Position 3 zurück als Christoper Haase der langsam vor ihm herrollenden Corvette auf dem Weg hinunter zur Dunlop-Kurve auf das Gras ausweichen muss und führt damit vorläufig eine Kampfgruppe an die ihn, Christopher Haase, Marc Basseng und Jan Lammers umfasst. |
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Unauffällig verläuft das Rennen für die Laufsieger des gestrigen Tages wie Heico-Porsche-Pilot Lance David Arnold erläutert: "Franks Start war gut. Er war 5. doch dann hat ihn ein Aston links getroffen Der Reifen war platt und so haben wir eine Runde durch den nötigen Wechsel verloren".
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Kox Haase und Engel kommen als letzte in Runde 20 in die Box. Nachdem alle Stopps absolviert sind werden auf der Gewinneseite der Reiter-Lambo mit der #1, der Aston von Hohenadel/Rodriguez und die Corvette von Mayer/Seiler verzeichnet. |
Zwischen Harald Becker im nun auf P6 gelegenen Argo-Lambo und
Oliver Mayer in der Corvette wird es eng. Becker rutscht in der
Kumho-Kurve fast aus, was Mayer vorbei bringt. Eine Runde
später geht auch Tim Bergmeister im Mühlner-Porsche am gelben
Gallardo von Becker vorbei. |
T&T später: "Ich hatte ein paar blöde Fahrfehler
drin. Dadurch ging unser Vorsprung flöten. Der Fight mit Kenneth
war sehr gut und hat uns beiden Spass gemacht. Er war zwar hart aber
sehr fair. Kenneth ist in derBeiehung ein echter Gentleman." Auch Heyer
war hinterher angetan: "Wir haben uns gegenseitig den Daumen gezeigt.
Ich muss aber auch mal ein Lob an das Team loswerden. Nach dem
Unfall gestern haben die Jungs bis halb 4 geschraubt um den Wagen
wieder hin zu kriegen. Im Rennen haben wir beim Boxenstopp 14 s
verloren. Die Reifen und Bremsen waren hier weit besser in Schuss
als noch in Oschersleben, daher konnte ich mich mit Krawall bis an
Albert herankämpfen. Aber der Lambo vorne war nicht mehr zu holen." Härter geht es in der letzten Runde um Rang 4 zur Sache: Tim Bergmeister kann sich in der Conti-Spange am Aston von Manuel Rodrigues vorbeischieben. Der kommt unter Druck des dahinter befindlichen Oliver Mayer, der den Aston in der Dunlop-Kurve unsanft von der Strecke bugsiert, was auch Matzke in der MM-Corvette zum Vorbeischlüpfen nutzt. Der Aston verliert so 3 Plätze. |
Somit gewinnen Roman Rusinov und Peter Kox den 4.Lauf der Saison mit 14s Vorsprung vor dem Ford von Heyer/Hennerici und dem 2. Flatex-Reiter-Lambo von Haase / T&T. Für Irritationen sorgen nach dem Fallen der Zielflagge die 4. und 5. plazierten Tim Bergmeister im Mühlner-Porsche und Oliver Mayer in der gelben Seiler-Corvette. Da nicht beide Kontrahenten befragt werden konnten hier nur eine wertungsfreie Auflistung der Ereignisse:
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Nachdem beide Fahrer im Anschluss durch die Rennleitung verhört
werden werden in der Folge Geldstrafen von 4000 Euro für Mayer und
2000 Euro für Bergmeister ausgesprochen. Ein unschönes Ende
eines sportlich amsonsten überzeugenden Rennens.
Pos | No | Drivers | Team | Nat | Car | Laps | Interval | fastest | Startpos. |
1 | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | - | 1:46,609 | 1 |
2 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 33 | 14,251 | 1:47,008 | 3 |
3 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 0,678 | 1:47,301 | 5 |
4 | 15 | Tim Bergmeister (D), Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 33 | 43,164 | 1:47,385 | 7 |
5 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 33 | 0,543 | 1:47,545 | 9 |
6 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 33 | 0,669 | 1:47,746 | 12 |
7 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 33 | 8,686 | 1:47,739 | 14 |
8 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 9,946 | 1:47,326 | 2 |
9 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 4,462 | 1:47,258 | 4 |
10 | 44 | Rainer Stiefel (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 24,549 | 1:48,486 | 10 |
11 | 23 | Thomas Wille (LI), Carsten Welpmann (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 32 | 1 Rd. | 1:48,818 | 17 |
12 | 33 | Lance David Arnold (D), Frank Stippler (D) | Heico Motorsport | D | Porsche 997 GT3 Cup S | 32 | 15,405 | 1:47,523 | 8 |
13 | 28 | Manuel Lauck (D), Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 9,722 | 1:49,953 | 15 |
14 | 16 | Ronald Van De Laar (NL), Melvin de Groot (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 32 | 2,219 | 1:48,538 | 16 |
15 | 22 | Freddy Kremer (CH), Loris Kessel (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 32 | 1,871 | 1:49,447 | 13 |
16 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 30,444 | 1:51,100 | 18 |
17 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | 37,639 | 1:51,335 | 20 |
18 | 19 | Mauro Casadei (I), Hans Hauser (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 31 | 1 Rd. | 1:49,059 | 19 |
19 | 27 | Sven Hannawald (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 30 | 1 Rd. | 1:51,225 | 21 |
20 | 29 | Michel Frey (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 19 | Reifenschaden | 1:47,790 | 11 |
21 | 3 | Frank Schmickler (D), Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 9 | technisch | 1:48,788 | 6 |