22 Autos finden sich am Norisring für das ADAC-GT-Masters
ein. Heico Racing ist wegen überbordender Einsatzkosten aus dem
GT-Masters nach dem Sieg am Nürburgring ausgestiegen. Dafür
fährt Frank Stippler in Nürnberg den 3. Mühlner-Porsche.
Kessel-Kremer Racing ist aus Budgetgründen nur mit einem Wagen
präsent. Auch fehlt die 2. Seiler-Corvette, der rote Wagen von
Hans Hauser und Mauro Casadei. Dessen Nennung wird von der Callaway
Competition Corvette übernommen auf der Dominik Schwager und
Klaus Ludwig sich das Lenkrad teilen. Diese spart sich dafür den
obligatorischen Gaststarteraufschlag von 40 kg Zusatzgewicht.
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Für den Lauf am Samstag steht Dominik Schwager in der
unter der Nennung
von Toni Seiler Racing an den Start gehenden Callaway Competition
Corvette auf der besten Startposition. Schwager umrundet den
Nürnberger Stadtkurs in einer Zeit von 52,085s. Neben ihm wird
Jeroen
Bleekemolen stehen, der im Mühlner-Porsche #16 eine Zeit von
52,543 in
den Asphalt an der Noris brennen konnte.
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Für das Rennen am Sonntag markiert Marc Hennerici im Ford GT die Pole mit einer Zeit von 51,719s. "Ich habe hier etliche Runden zu Hause an meinem Computer hinter mir. Zuletzt bin ich die Strecke 2002 im Formel BMW gefahren. Nun habe ich WTCC und GTR2 benutzt. Für GTR 2 habe ich eine Version des Ford GT downgeloaded die ich exakt mitden selben Getriebeabstimmungen wie an meinem Auto ausgerüstet habe. Für Assen werde ich mich genauso vorbereiten." Nur 0,269s dahinter fährt Sascha Bert die G-Private-Corvette ebenfalls in die vorderste Startreihe. Die 2. Startreihe teilen sich die Flatex-Reiter-Piloten Christopher Haase und Peter Kox in ihren Lamborghinis. Toni Seiler und Frank Kechele im Argo-Gallado stehen in Reihe 3. Kechele ist im 2. Qualifying eine Kollision mit Sven Hannawald in der Duzendteichkehre zum Verhängnis geworden. Sonst wäre nach Einschätzung von Teamchef Günter Lambert die 2. Startreihe drin gewesen. Die Argo-Mannschaft ist wieder besser unterwegs als die Reiter Crew. "Wir haben beim
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Pos | No | Fahrer | Team | Nat | Wagen | Zeit / Abstand | |
1 | 19 | Dominik Schwager (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 52,085 | - |
2 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 52,543 | 0,458 |
3 | 3 | Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 52,636 | 0,093 |
4 | 5 | Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 52,691 | 0,055 |
5 | 44 | Alfred Renauer (A) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 52,753 | 0,062 |
6 | 4 | Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 52,828 | 0,075 |
7 | 15 | Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 52,883 | 0,055 |
8 | 18 | Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 52,913 | 0,030 |
9 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 53,257 | 0,344 |
10 | 14 | Jiri Janak (CZ) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 53,331 | 0,074 |
11 | 28 | Manuel Lauck (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 53,371 | 0,040 |
12 | 2 | Roman Rusinov (RUS) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 53,778 | 0,407 |
13 | 30 | Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 53,808 | 0,030 |
14 | 29 | Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 53,937 | 0,129 |
15 | 27 | Johannes Stuck (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 54,221 | 0,284 |
16 | 31 | Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 54,551 | 0,330 |
17 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 54,617 | 0,066 |
18 | 39 | Otto Dragoun (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 54,984 | 0,367 |
19 | 52 | Martin Sagmeister (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 55,024 | 0,040 |
20 | 40 | Mathias Schmitter (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 55,269 | 0,245 |
21 | 38 | Alois Meir (A) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 58,226 | 2,957 |
22 | 22 | Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 13:43,048 | 44,822 |
Pos | No | Team | Nat | Car | Quali | Abstand | |
1 | 5 | Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 00:51,7 | - |
2 | 38 | Sascha Bert (D) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 00:52,0 | 0,269 |
3 | 1 | Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:52,3 | 0,356 |
4 | 2 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:52,4 | 0,060 |
5 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 00:52,5 | 0,126 |
6 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:52,6 | 0,043 |
7 | 15 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 00:52,9 | 0,330 |
8 | 11 | Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:52,9 | 0,030 |
9 | 3 | Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:53,0 | 0,095 |
10 | 14 | Frank Stippler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 00:53,1 | 0,040 |
11 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 00:53,5 | 0,391 |
12 | 30 | Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 00:53,6 | 0,180 |
13 | 39 | Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 00:53,9 | 0,230 |
14 | 29 | Thomas Accary (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 00:53,9 | 0,049 |
15 | 40 | Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 00:54,1 | 0,183 |
16 | 28 | Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 00:54,5 | 0,372 |
17 | 16 | Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 00:54,9 | 0,385 |
18 | 52 | Patrick Ortlieb (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 00:55,4 | 0,571 |
19 | 27 | Sven Hannawald (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 00:55,8 | 0,365 |
20 | 22 | Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 00:58,0 | 2,206 |
21 | 19 | Klaus Ludwig (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 10:00,0 | - |
22 | 31 | Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 10:00,0 | - |
1. Rennen
Beim Start vor etwa 20.000 Zuschauern am Samstagabend beschleunigt Dominik Schwager früh und gewinnt wichtige Meter. Im Mittelfeld und im hinteren Teil wird es sehr eng in der ersten Kurve, doch alles läuft sehr diszipliniert ab, nur kleine Rempler, keine größeren Blechschäden. Sebastian Asch kann sich schon bis zum Schöller-S an Jeroen Bleekemolen vorbeischieben. Alfred Renauer im MRP-Gallardo geht die erste Runde eher vorsichtig an und wird in der Startphase nach hinten durchgereicht.
Hinter Dominik Schwager bilden sich derweil einige Kampfgruppen - Jeroen Bleekemolen und Sebastian Asch, Kenneth Heyer gegen Harald Becker und eine große Gruppe mit Marc Basseng, Jiri Janak, Albert von Thurn und Taxis sowie Oliver Mayer. Basseng kann mehrere Male am Ausgang des Schöller-S mehr Speed mitnehmen, kommt aber nicht an Harald Becker vorbei, da das ABS des Lamborghini ein späteres Bremsen erlaubt. Bei einem der Überholversuche onduliert sich Basseng die Front des Mühlner-Porsche |
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Nach dem Restart kämpft man bei Matech mit Problemen. Beim Herausbeschleunigen aus der Grundigkehre nimmt der Ford GT kaum Fahrt auf, so dass Harald Becker heftig ins Lenkrad greifen muss, um sich nicht im Heck des Ford zu verewigen. Dadurch profitiert Marc Basseng im Mühlner Porsche und setzt sich vor Becker. Heyer muss auch noch Janak im #14 Mühlner Porsche 997 GT3 Cup S passieren lassen. |
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Als das Boxenstoppfenster geschlossen ist und sich die Autos
allmählich
wieder sortieen, ist der Matech Ford GT auf P3 zu finden. Doch
bei Matech schlägt auch die Defekthexe zu. Durch
einen sich einstellenden Motorschaden erleidet Marc Hennerici
einen
Leistungsverlust, der nur durch enormes Pushen und späteres
Bremsen
auszugleichen ist, was letzten Endes in einem Dreher von Hennerici
endet. Hennerici muss viele Fahrer passieren lassen und steuert acht
Minuten vor Schluss die Box an wo er den Ford endgültig
abstellt. Zunächst werden Elektrikdefkte vermutet bis man
dann eine völlig zerstampfte Zündkerze aus dem Motor zieht. |
Nach einem guten Renndrittel führt Dominik Schwager souverän vor Sebastian Asch und Jeroen Bleekemolen, dahinter Kenneth Heyer, Harald Becker, Marc Basseng, Jiri Janak und Jiri Skula.
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Gut unterwegs sind auch die beiden Aston des Hexis Teams. Am Ende des Tages sollen P7 und P9 für die beiden DBR9S herausspringen, obwohl der Norisring den britischen Boliden nicht besonders liegt: "Unsere Bremsen kommen mit dem Kurs nicht zurecht und auf den Wellen springen die straff abgestimmten Wagen doch bedenklich" erklärt uns Phillipe Dumas.
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Frank Kechele muss den #4 Lamborghini von Argo Racing auf P2
liegend
spektakulär in der Dutzendteichkehre ablegen. Schon vorher hat er
wegen nachlassender Bremsleistung mehrmals „pumpen“ müssen.
„Harald hat das
Problem schon in den Trainings gehabt, aber durch den Windschatten des
zu überrundeten Fahrzeuges wurden die Bremsen so heiß, dass
alles
Pumpen nichts mehr nutzte. Ich habe den Wagen dann noch gedreht damit
wir nicht frontal in die Wand krachen“ Einen Disput der unschönen
Art
erlebt das Argo Team auch mit dem 2. Wagen mit dem sich Frank
Stippler
im Mühlner Porsche beharkt. Ein Zweikampf mit mehreren Kontakten
endet im Schöller S für Stippi mit einem Dreher. Der weisse
Argo-Lambo wird daraufhin von der Rennleitung mit einer 30s Strafe
bedacht und verliert den herausgefahrenen P4, die damit die
tschechische Crew von MM Racing erbt. |
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Dominik Schwager und Klaus Ludwig gewinnen somit den ersten
Wertungslauf an der Noris souverän vor Marius Ritskes und Jan
Lammers
im Flatex-Reiter Lamborghini. Auf der dritten Position beendeten Marc
Basseng und Tim Bergmeister das Rennen. „Ich bin mit der Position voll
zufrieden, mehr war heute nicht drin.“, so Bergmeister.
Pos | No | Drivers | Team | Nat | Car | Runden | Abstand/Ausfall | fastest | Startpos. |
1 | 19 | Dominik Schwager (D), Klaus Ludwig (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 65 | - |
52,589 | 1 |
2 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 65 | 12,292 | 52,549 | 17 |
3 | 15 | Marc Basseng (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 65 | 7,964 | 53,067 | 7 |
4 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 65 | 5,936 | 52,561 | 16 |
5 | 14 | Jiri Janak (CZ), Frank Stippler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 65 | 2,87 | 52,841 | 10 |
6 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 65 | 9,494 | 53,276 | 13 |
7 | 44 | Alfred Renauer (A), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 65 | 2,767 | 52,958 | 5 |
8 | 29 | Julien Rodrigues (F), Thomas Accary (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 65 | 4,807 | 53,203 | 14 |
9 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 65 | 8,676 | 52,894 | 3 |
10 | 38 | Alois Meir (A), Sascha Bert (D) | G-Private-Racing | D | Corvette Z.06 GT3 | 64 | 1Rd. | 52,024 | 21 |
11 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 64 | 9,133 | 52,823 | 8 |
12 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 64 | 6,426 | 53,2 | 2 |
13 | 22 | Freddy Kremer (CH), Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 64 | 8,602 | 52,866 | 22 |
14 | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 64 | 0,621 | 52,94 | 12 |
15 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 64 | 6,522 | 53,918 | 18 |
16 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 63 | 1Rd. | 54,841 | 20 |
17 | 52 | Martin Sagmeister (A), Patrick Ortlieb (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 62 | 1Rd. | 54,929 | 19 |
18 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 54 | Motorschaden | 52,379 | 4 |
19 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 45 | Bremsdefekt | 52,611 | 6 |
20 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 18 | Unfall | 53,09 | 9 |
21 | 27 | Johannes Stuck (D), Sven Hannawald (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 14 | Handling | 53,644 | 15 |
22 | 28 | Manuel Lauck (D), Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1 | Kühlerschaden | - | 11 |
Über Nacht ist am Ford GT ein neuer Motor vom Teamsitz am Nürburgring angefahren worden. Die Karosserieschäden am JvO-Porsche und dem gelben Argo-Lambo sowie der Achsschaden am Buchbinder-Porsche können schnell behoben werden, so das am Ende wieder 22 Wagen für den 2. Lauf bereit stehen. Das bevorstehende EM-Finale wirft auch an der Noris seine Schatten voraus. Weniger in der Ausstattung der Wagen mit Deutschlandfahnen in der Startaufstellung, als vielmehr in der Zuschaueranzahl. Nur noch 10-15.000 wollen das letzte Rennen an diesem Abend sehen.
Der Start läuft auch diesmal wieder gesittet und mit viel
Respekt vor den Arbeitsgeräten ab, auch wenn auf der Startgerade
die Autos zu Viert und Fünft nebeneinander gesichtet werden. Marc
Hennerici kann die Führung im Ford GT verteidigen. Derweil
schnappt sich der von hinten gestartete Klaus Ludwig schon in der
ersten Runde gleich 10 Konkurrenten und wird nach der ersten Durchfahrt
bei Start & Ziel als Zwölfter notiert.
Als Wille in Runde 5 wieder auf die Strecke kommt nutzt Sascha Bert in der 2.platzierten G-Private-Corvette einen Schlenker von Marc Hennerici um am Ford vorbei in Führung zu gehen. Was zu diesem Zeitpunkt kaum einer weiss: im Ford hat sich der 3. Gang abgemeldet. In Runde 7 läuft Ludwig auf den fünftplazierten Frank Kechele im Argo-Racing Gallardo auf. Der Youngster bietet dem Altmeister als erster etwas länger die Stirn und kann sogar kurzfristig die Angriffe des Ex-DTM-Champions von 88, 92 und 94 kontern. Am Ende siegt jedoch dessen Routine über den Gallardo-Piloten, wobei Ludwig nebenbei als schnellste Rennrunde eine 52,206 notieren lässt. Otto Dragoun lässt in Runde
15 einen Dreher notieren.
Einen weiteren
guten Kampf liefert sich derweil Ludwig mit Christopher Haase im
drittplatzierten Gallardo. Peter Kox hat wenig Gegenwehr geleistet. Die
hochmotivierte Jugend in den Lamborghinis erweist sich als bissiger. |
Ludwig ist in der Siegercorvette
von gestern der "Man on a
mission"
und kassiert auf seinem Weg zur Spitze einen GT3 nach dem anderen ein.
Die Wige-Kameras bleiben in der Anfangsphase auf dem Altmeister,
der an
der Noris jede Bodenwelle kennt und alleine in den ersten Runden mehr
Überholmanöver praktiziert als sämtliche DTM-Piloten vor
ihm im
gesamten
vorangegangenen Rennen. Dabei geht durch das vorne der auf P4
zurückgefallene Sascha Bert die beiden Flatex-Reiter-Lambos von
Kox und Haase kassiert und auf P2 vorstösst. In Runde 3 kollidieren Thomas
Wille im Ferrari und Michael Raja
im MRP-Lamborghini eingangs des Schöller-S. Beide können
weiterfahren,
Wille allerdings erst 1 Runde später nachdem er das gesamte Feld
passieren lassen
muss. Raja hatte zudem beim Start wieder wie auch schon Renauer am
Vortag Plätze lassen müssen. "Mit den kalten Reifen am
Start hat unser
ABS die Bremsphasen ganz anders geregelt. Wir hätten das ABS am
Start
abschalten müssen, wie die Anderen das auch gemacht haben."
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Später wird man im Hospital beim ersten Check nur Prellungen beim 20 jährigen feststellen. Peter Kox kommt weniger glimpflich davon - am darauffolgenden Tag wird bei ihm ein angebrochenes Bein diagnostiziert, so das das Team sogar die Teilnahme an der FIA-GT-Runde in Oschersleben absagen muß. Was die Wagen betrifft so muss man das Argo-Chassis als Totalschaden abharken. Ein Bremsversagen liegt als Unfallursache nahe und wird auch von Kechele angedeutet, die Gründe können jedoch vor Ort nicht mehr eruiert werden. Auch Kox sein Wagen ist im Heckbereich massiv verformt.
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In Runde 20 stehen plötzlich die fünft und
sechstplazierten Peter
Kox und Frank Kechele in der Grundig-Haarnadel in den
Reifenstapeln.
Der Argo-Lamborghini ist an der Front komplett zerstört. Kechele
kann
zwar aus eigener Kraft aussteigen bricht aber danach zusammen und wird
sofort von den herbeigeeilten Notärzten versorgt. Die Rennleitung
reagiert umgehend und schickt das Safety-Car auf die Strecke. Was ist
passiert? Die Bilder der Wige-Kameras enthüllen das Kechele ungebremst am Ende der Startgerade in das Heck von Kox geknallt ist. Der Wagen des Niederländers hebt dabei aufgrund der Wucht des Einschlags leicht ab und biegt dann in die Reifenstapel ab. Kechele hat durch den Aufprall bei 260kmh die gesamte Frontsektion seines Gallardos aufgearbeitet. Der Einschlag in die Reifenstapel geschieht immerhin noch mit 160kmh. Als der Pilot auf einer Trage in die Ambulanz geladen wird kann er zumindest schon wieder Handzeichen geben.
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Besser verläuft der Stopp für die Mühlner-Crew: Teamcheffin Renate-Carola Mühlner holt Tim Bergmeister, vor dem Unfall auf Rang 8 gelegen, eine Runde später als das Gros des Feldes hinein. Der Stopp läuft in der nun nicht mehr so überfüllten Boxengasse glatt und so kann sich Marc Basseng unbehindert auf Rang 2 einreihen, aus dem nach der Stop& Go für T&T der erste Platz hinter dem SC wird. In Runde 30 gibt das Getriebe am
Ford GT hinter dem Safety Car ganz
den Dienst auf. Kenneth Heyer bleibt nicht anders übrig als den
Weg
zurück an die Box zu Fuss zurück zu legen. Mittlerweile steht
fest das
die Leitplanke und die Reifenstapel an der Einschlagstelle des
Argo-Lambos so deformiert sind, das an eine Reperatur vor Rennende
nicht zu denken ist. Die Rennleitung lässt daher bis zur 41.
Runde (75%
Renndistanz) das SC auf der Strecke und bricht den Lauf danach mit der
roten Flagge ab. |
Zurück zum Rennen - oder das
was hinter dem Safety-Car davon übrig bleibt: in Runde
25 öffnet sich das Boxenstopp-Fenster.
Klaus Ludwig und Christopher Haase kommen als erste rein, gefolgt von
einem ganzen Rattenschwanz an anderen Piloten. Albert von Thurn &
Taxis steigt in den Gallado, gibt allerdings schon eine Sekunde vor dem
Ablauf
der 75s Standzeitfrist wieder Gas und fährt somit als erster los.
Als
er an der auf grün geschalteten Ampel ankommt, hält er
irritiert den
Wagen an (Fehler #2) und würgt ihn dabei ganz ab (#3). Nach
kurzem
Anlasser-orgeln kann er wieder starten - just in dem Moment als die
Ampel
wegen des nahenden Safety-Cars auf Rot springt (#4) und somit alle
hinter Albert wartenden Piloten in der zu Beginn überfüllten
Boxengasse
eine Runde auf das SC verlieren.
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Dritte in diesem kuriosen Lauf werden Sascha Bert und Alois Mayr in der G-Private Corvette die sich dank Berts Sturmlauf im Turn vor dem SC - der Routinier kam als einer der letzten zum Boxenstopp - noch Rang 3 sichern können. Unbelohnt bleibt dagegen die Leistung von Klaus Ludwig: lediglich Rang 4 wird für den Ex-Champion und Partner Dominik Schwager notiert. Fünfte werden das erneut starke Tschechen-Duo Matzke/Skula auf der MM-Corvette. |
Am Ende kommt somit die Mühlner Motorsport-Mannschaft zu
einem
glücklichen und unerwarteten Sieg für Marc Basseng und Tim
Bergmeister,
der damit seine Tabellenführung mit 38 Zählern auf satte 12
Punkte
gegenüber Haase & T&T ausbauen kann, die auf dem Podium
den 2.
Platz einnehmen können. Marc Basseng verbleibt vorläufig auf
Rang 3 mit
24 Punkten.
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Pos | Nr | Fahrer |
Team | Nat | Wagen |
Runden |
Abstand/Ausfall | schnellste | Startpos. |
1 | 15 | Marc Basseng (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | - | 53,197 | 7 |
2 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 3,411 | 52,841 | 3 |
3 | 38 | Alois Meir (A), Sascha Bert (D) | G-Private-Racing | A | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 2,713 | 52,400 | 2 |
4 | 19 | Dominik Schwager (D), Klaus Ludwig (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 57,517 | 52,206 | 21 |
5 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 1,197 | 52,685 | 22 |
6 | 14 | Jiri Janak (CZ), Frank Stippler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 41 | 1,705 | 53,113 | 10 |
7 | 29 | Julien Rodrigues (F), Thomas Accary (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 41 | 1,003 | 53,658 | 14 |
8 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 41 | 0,645 | 53,241 | 5 |
9 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 41 | 1,187 | 53,597 | 12 |
10 | 44 | Alfred Renauer (A), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 1,823 | 53,29 | 11 |
11 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 41 | 0,422 | 53,148 | 9 |
12 | 39 | Otto Dragoun (A), Alex Guillaume Ellinger (A) | G-Private-Racing | A | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 1. Rd. | 53,827 | 13 |
13 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | A | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 0,633 | 54,777 | 15 |
14 | 52 | Martin Sagmeister (A), Patrick Ortlieb (A) | G-Private-Racing | A | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 0,771 | 55,666 | 18 |
15 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 40 | 0,502 | 52,939 | 8 |
16 | 27 | Johannes Stuck (D), Sven Hannawald (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 1,625 | 54,682 | 19 |
17 | 28 | Manuel Lauck (D), Jens Richter (D) | JvO Autosport | D | Porsche 997 GT3 Cup | 40 | 58,89 | 54,757 | 16 |
18 | 16 | Jeroen Bleekemolen (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 40 | 2,807 | 55,083 | 17 |
19 | 22 | Freddy Kremer (CH), Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 39 | 1. Rd. | 53,579 | 20 |
20 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 29 | Getriebe | 52,641 | 1 |
21 | 2 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 20 | Unfall | 53,021 | 4 |
22 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 20 | Unfall | 53,037 | 6 |