Im ersten Qualifying holt Christian Hohenadel die erste
Pole-Position für einen Aston Martin im deutschen Championat.
Seine Zeit von 1:24.123 Minuten ist die bisher beste Zeit des
Wochenende. Mit einer Zeit von 1:24.355 sichert sich Frank Schmickler
im Argo Racing Lamborghini die zweite Position in der Startaufstellung.
Der Meisterschaftsführende, Tim Bergmeister, wird den 11.
Wertungslauf aus der dritten Position aufnehmen. Die härtesten
Meisterschaftskonkurrenten von Tim Bergmeister, das Duo Haase/ von
Thurn&Taxis, stehen nur eine Position hinter dem Porsche Piloten.
Kenneth Heyer stellt den Matech Ford GT auf die fünfte Position.
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Christopher Haase startet neben Mutsch aus der zweiten Startreihe. Damit sollten beide Läufe am Wochenende für viel Spannung sorgen. Nur einer der Argo Racing Lambos nahm im zweiten Qualifying teil, der Wagen von Harald Becker und Frank Kechele kann auf Grund eines Problems am Getriebe nicht an der zweiten Sitzung teilnehmen. Das Schwesterauto wurde von Sebastian Asch auf die fünfte Position gestellt. Hinter Asch steht die beste Corvette, mit Toni Seiler am Steuer. Thomas Wille schafft leider nur die 17. beste Zeit. |
Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 29 | Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:24,123 | - |
2 | 3 | Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:24,355 | 0,232 |
3 | 15 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,974 | 0,619 |
4 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,101 | 0,127 |
5 | 5 | Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:25,113 | 0,012 |
6 | 62 | Robert Renauer (D) | H.Speck | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:25,296 | 0,183 |
7 | 18 | Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:25,378 | 0,082 |
8 | 31 | Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:25,736 | 0,358 |
9 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,784 | 0,048 |
10 | 61 | Alfred Renauer (D) | C.Schrezenmeier | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:25,858 | 0,074 |
11 | 30 | Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:25,918 | 0,060 |
12 | 4 | Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,993 | 0,075 |
13 | 27 | Roland Rehfeld (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:26,099 | 0,106 |
14 | 14 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:26,305 | 0,206 |
15 | 52 | Stepan Voitek (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:27,020 | 0,715 |
16 | 16 | Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:27,413 | 0,393 |
17 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:27,546 | 0,133 |
18 | 22 | Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:27,991 | 0,445 |
19 | 40 | Mathias Schmitter (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:28,421 | 0,430 |
20 | 19 | Martin Wachter (LI) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:29,284 | 0,863 |
21 | 6 | Georg Nolte (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:35,658 | 6,374 |
Qualifyingergebnis Rennen 2
Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 5 | Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:23,471 | - |
2 | 15 | Jörg Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:23,657 | 0,186 |
3 | 6 | Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:23,765 | 0,108 |
4 | 1 | Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:24,146 | 0,381 |
5 | 3 | Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:24,400 | 0,254 |
6 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,567 | 0,167 |
7 | 31 | Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,791 | 0,224 |
8 | 29 | Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:24,909 | 0,118 |
9 | 11 | Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,023 | 0,114 |
10 | 44 | Michael Funke (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:25,066 | 0,043 |
11 | 16 | Melvin de Groot (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:25,088 | 0,022 |
12 | 14 | Dino Steiner (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:25,283 | 0,195 |
13 | 52 | Adam Lacko (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:25,637 | 0,354 |
14 | 40 | Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:25,706 | 0,069 |
15 | 30 | Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:26,090 | 0,384 |
16 | 61 | Christoph Schrezenmeier (D) | C.Schrezenmeier | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:26,441 | 0,351 |
17 | 22 | Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:26,991 | 0,550 |
18 | 19 | Holger Goedicke (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:27,042 | 0,051 |
19 | 62 | Hermann Speck (D) | H.Speck | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:27,077 | 0,035 |
20 | 27 | Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:27,309 | 0,232 |
21 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | - | DNS |
Rennen 1
Alle Fahrzeuge, bis auf der Ford GT von Thomas Mutsch /Georg
Nolte, stehen in der Startaufstellung für den elften Lauf der
Saison. Beim diesem wurden Motorprobleme festgestellt,
deshalb ist das Wochenende für die beiden Gaststarter schon
beendet.
Christian Hohenadel im Hexis Racing Aston Martin gewinnt den
Start und geht als Führender in die erste Kurve. Martin Matzke
schiesst in seiner Corvette von der achten bis auf die zweite Position
nach vorne. Hinter ihm plaziert sich Albert von
Thurn&Taxis gefolgt von Tim Bergmeister. Weiter hinten im Feld gibt
es eine Unstimmigkeit zwischen der Corvette von Oliver Meyer, dem
zweiten Hexis Aston Martin und dem Ford GT von Kenneth Heyer.
Außer Heyer können alle weiter fahren. Der Ford GT strandet
im Kiesbett - für die Matech Truppe ist das erste
Rennen vorüber. Da der Bolide feststeckt schickt die Rennleitung
das Safety-Car auf die Strecke. |
Doch der Vorwärtsdrang von
Mayer ist bald beendet, er
bekommt eine
Durchfahrtsstrafe von der Rennleitung aufgebrummt. Der Corvette-Pilot
soll beim Re-Start zu früh auf das Gas gegangen sein und hat
Konkurrenten vor der Start-Ziel Linie überholt. Ganz vorne kann
sich
Christian Hohenadel weiter von seinen Verfolgern absetzen, auch
die zweite Position von Martin Matzke ist nicht in Gefahr. Hinter den beiden Führenden geht der Kampf um die dritte Position weiter. Tim Bergmeister setzt Albert von Thurn&Taxis unter großen Druck, findet aber keinen Weg am weißen Lamborghini vorbei. Die Reiter Mannschaft holt ihren besten Lambo vor dem Mühlner Porsche an die Box, somit hat Bergmeister freie Fahrt. Als letzter der Spitzenwagen kommt der Führende Hexis Aston Martin an die Box, man möchte Christian Hohenadel so lange wie möglich auf der Strecke lassen um sich die Chance auf die Sieg zu wahren. |
Als Hohenadels Partner Philippe
Dumas
wieder auf die Strecke kommt hat er 18 Sekunden Vorsprung auf
Christopher Haase im Reiter Lamborghini Gallardo. Doch der Franzose
dreht sich und verliert somit seinen Vorsprung. Christopher Haase hat
sichtliche Probleme mit der Fahrbarkeit seines Fahrzeugs, die Reifen am
Lamborghini lassen nach. Dadurch kann Jörg Bergmeister
in der 27 Runde an Haase vorbeigehen. Doch der Langenfelder hat seinen
Vorwärtsdrang noch nicht aufgegeben, 9 Runden später kassiert
er auch den
führenden Aston Martin.
|
Pos | Nr | Fahrer | Team | Nat | Wagen | Zeit |
Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 15 | Tim Bergmeister (D), Jörg Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:32,692 | 39 | - | 1:25,154 | 3 |
2 | 29 | Christian Hohenadel (D), Phillipe Dumas (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:00:36,186 | 39 | 3,494 | 1:25,501 | 1 |
3 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:40,406 | 39 | 4,220 | 1:25,711 | 4 |
4 | 3 | Frank Schmickler (D), Sebastian Asch (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:46,239 | 39 | 5,833 | 1:25,605 | 2 |
5 | 52 | Stepan Voitek (CZ), Adam Lacko (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:05,609 | 39 | 19,370 | 1:25,680 | 15 |
6 | 14 | Jürgen Häring (D), Dino Steiner (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:15,075 | 39 | 9,466 | 1:26,223 | 14 |
7 | 16 | Ronald Van De Laar (NL), Melvin de Groot (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:18,351 | 39 | 3,276 | 1:25,874 | 16 |
8 | 4 | Harald Becker (D), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:22,255 | 39 | 3,904 | 1:26,473 | 12 |
9 | 18 | Oliver Mayer (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:25,295 | 39 | 3,040 | 1:25,510 | 7 |
10 | 44 | Michael Raja (D), Michael Funke (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:27,615 | 39 | 2,320 | 1:26,050 | 9 |
11 | 61 | Alfred Renauer (D), Christoph Schrezenmeier (D) | C.Schrezenmeier | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:37,092 | 39 | 9,477 | 1:27,021 | 10 |
12 | 62 | Robert Renauer (D), Hermann Speck (D) | H.Speck | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:43,002 | 39 | 5,910 | 1:26,632 | 6 |
13 | 27 | Roland Rehfeld (D), Christoph Langen (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:00:49,665 | 38 | -1 | 1:26,993 | 13 |
14 | 19 | Martin Wachter (LI), Holger Goedicke (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:43,002 | 38 | 53,337 | 1:26,572 | 20 |
15 | 31 | Martin Matzke (CZ), Jiri Skula (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:09,077 | 37 | -1 | 1:25,114 | 8 |
16 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:19,581 | 26 | Ausfall | 1:26,240 | 17 |
17 | 40 | Mathias Schmitter (A), Jörg Peham (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:29:56,025 | 17 | Ausfall | 1:28,861 | 19 |
18 | 22 | Freddy Kremer (CH), Thomas Wille (LI) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 0:23:41,772 | 14 | Ausfall | 1:28,540 | 18 |
19 | 30 | Julien Rodrigues (F), Manuel Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 0:22:09,412 | 13 | Ausfall | 1:27,070 | 11 |
20 | 5 | Kenneth Heyer (D), Marc Hennerici (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 0:00:00,000 | 0 | Unfall | 9:59,999 | 5 |
21 | 6 | Georg Nolte (D), Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | DNS | - | 21 |
Rennen 2
Der Matech Ford GT von Kenneth Heyer und Marc Hennerici ist
nicht mehr am Start. Ein Gussteil der Aufhängung ist gebrochen.
Den Schaden kann man leider nicht mehr vor Ort reparieren, damit war es
mal wieder ein Wochenende zum Abhaken für die beiden jungen
Piloten. Durch deren Pech erbt Jörg Bergmeister kampflos die Pole.
Diese setzt der Porsche
Werksfahrer dann auch in
die Führung um. Auf Position zwei befindet sich Christopher Haase
im Reiter Lambo. Durch ein klasse Manöver kann sich Philippe Dumas
auf die dritte Position setzen. Doch nicht alle Piloten haben so viel
Glück wie Dumas, Jiri Skula wird in der ersten Kurve auf die Wiese
gedrängt und verliert einige Positionen. Doch nicht nur Skula hat
Pech, auch Toni Seiler fällt weit zurück. Der Schweizer muss
einen weiten Umweg fahren um einer Kollision auszuweichen und
fällt auf P18 zurück. Die ersten vier, Jörg Bergmeister, Haase, Dumas und Asch, können sich ziemlich schnell vom Rest des Feld absetzen. Dahinter tobt das Rennen, Jan Lammers balgt sich mit Melvin de Groot um die fünfte Position. |
Hinter den beiden Streithähnen streiten sich Michael Funke im MRP-Lamborghini und Stepan Vojtech in der zweiten MM-Corvette um die siebte Position. Vojtech kann sich gegen Funke durch- und absetzen. Funke kann nicht durchatmen, er muss sich gegen Jörg Peham und Dino Steiner wehren. Der Gallardo Fahrer wird in der 11. Runde von den beiden Porsche 997 GT3 Cup S überholt und fällt auf P10 zurück. Vorne setzt sich Jörg Bergmeister immer weiter von Christopher Haase ab, sein Vorsprung beträgt mehr als 10 Sekunden. Doch Haase verliert drastisch weiter an Boden, das Fahrzeug hat Beschädigungen am Frontsplitter. Dieser Schaden ermöglicht Sebastian Asch wieder zu Haase aufzuschließen. Und in der 25. Runde kommen beide Gallardos zum Boxenstopp. Bei Hexis Racing hat man schon früher auf den wesentlich schnelleren Christian Hohenadel gewechselt, so das sich nach der Runde der Boxenstopps eine Kampfgruppe, bestehend aus Hohenadel, von Thurn&Taxis und Schmickler, gebildet hat. |
Ganz vorne verwaltet Tim
Bergmeister den von seinem Bruder herausgefahrenen Vorsprung. Dann
dreht sich von Thurn&Taxis, Schmickler steigt in die Eisen und
Hohenadel ist der Nutznießer und übernimmt die zweite
Position. Albert
von Thurn&Taxis fällt durch seinen Dreher auf die vierte
Position
zurück. Hinter dem Reiter Lamborghini befindet sich Roland van de
Laar,
doch der Mühlner Porsche Pilot sucht die Box mit technischen
Problemen
auf. Durch dieses Problem erbt Martin Matzke die fünfte Position,
direkt dahinter befindet sich Oliver Mayer.
|
Mit nur noch wenigen
Minuten Fahrzeit auf der Uhr geht Oliver Mayer an Albert von
Thurn&Taxis vorbei. Auch Michael Raja versucht noch einmal am
Reiter Lamborghini vorbei zu gehen, lässt es dann aber bleiben und
gibt
sich mit den Punkten, die er für den sechsten Platz erhält,
zufrieden. Weiter vorne gewinnt das Duo Bergmeister/Bergmeister den 12.
Wertungslauf der Saison und das zweite Rennen des Wochenendes. Auf
Platz 2 kommt wie schon im ersten Lauf des Wochenende der Aston
Martin von Christian Hohenadel und Philippe Dumas in Ziel. Dritter wird
der
Argo Racing Lamborghini von Sebastian Asch und Frank Schmickler. Auf
Position vier kommt die Toni Seiler Racing Corvette ins Ziel, gefolgt
vom Lamborghini Gallardo von Haase/ von
Thurn&Taxis auf P5. Dahinter platziert sich der
MRP Lambo auf der sechsten Position. Die verbleibenden Punkte nehmen
der
Porsche 997 GT3 Cup S von Häring/ Steiner und der zweite Hexis
Aston
Martin mit nach Hause. Die MM-Corvette von Skula/Matzke wird wegen
eines vermeidbaren Unfalls mit dem Argo-Gallardo von Harald Becker -
man hatte den Lamborghini unter Gelber Flagge umgedreht - aus der
Wertung ausgeschlossen. Ebenso verlieren Peham/Schmitter ihre
Plazierung wegen zu kurzer Boxenstandzeit. |
Pos | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 15 | Jörg Bergmeister (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:04,634 | 41 | - | 1:24,469 | 2 |
2 | 29 | Phillipe Dumas (F), Christian Hohenadel (D) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:00:15,122 | 41 | 10,488 | 1:24,991 | 8 |
3 | 3 | Sebastian Asch (D), Frank Schmickler (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:28,765 | 41 | 13,643 | 1:25,249 | 5 |
4 | 18 | Toni Seiler (CH), Oliver Mayer (D) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:06,721 | 41 | 37,956 | 1:25,514 | 6 |
5 | 1 | Christopher Haase (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:09,135 | 41 | 2,414 | 1:24,947 | 4 |
6 | 44 | Michael Funke (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:09,669 | 41 | 0,534 | 1:25,833 | 10 |
7 | 14 | Dino Steiner (D), Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:10,332 | 41 | 0,663 | 1:25,910 | 12 |
8 | 30 | Manuel Rodrigues (F), Julien Rodrigues (F) | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:01:11,367 | 41 | 1,035 | 1:25,928 | 15 |
9 | 52 | Adam Lacko (CZ), Stepan Voitek (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:21,447 | 41 | 10,080 | 1:25,369 | 13 |
10 | 11 | Jan Lammers (NL), Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:34,714 | 41 | 13,267 | 1:25,824 | 9 |
11 | 27 | Christoph Langen (D), Roland Rehfeld (D) | Schnabl Engineering | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:00:11,616 | 40 | -1 | 1:26,435 | 20 |
12 | 22 | Thomas Wille (LI), Freddy Kremer (CH) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:00:17,105 | 40 | 5,489 | 1:26,564 | 17 |
13 | 4 | Frank Kechele (D), Harald Becker (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:30,422 | 40 | 13,317 | 1:24,857 | 21 |
14 | 62 | Hermann Speck (D), Robert Renauer (D) | H.Speck | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:58:33,486 | 39 | -1 | 1:26,070 | 19 |
15 | 16 | Melvin de Groot (NL), Ronald Van De Laar (NL) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:12,871 | 39 | 39,385 | 1:25,379 | 11 |
nicht
gewertet |
||||||||||
16 | 19 | Holger Goedicke (D), Martin Wachter (LI) | Toni Seiler Racing | CH | Corvette Z.06 GT3 | 0:10:38,826 | 7 | 1:28,099 | 18 | |
17 | 40 | Jörg Peham (A), Mathias Schmitter (A) | G-Private-Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:52:44,311 | 35 | DISQ | 1:24,944 | 14 |
18 | 31 | Jiri Skula (CZ), Martin Matzke (CZ) | MM Racing | CZ | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:37,039 | 40 | DISQ | 1:25,854 | 7 |
19 | 61 | Christoph Schrezenmeier (D), Alfred Renauer (D) | C.Schrezenmeier | D | Porsche 997 GT3 Cup | - | DNS | - | 16 | |
20 | 5 | Marc Hennerici (D), Kenneth Heyer (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | - | DNS | - | 1 | |
21 | 6 | Thomas Mutsch (D), Georg Nolte (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | - | DNS | - | 3 |