Logo
Logo
24h Spa 2008 (B)
Zweites Rennviertel
von Thomas Roth,Maximilian Graf, Sören Herweg und Henning Stubbe
LMES


Zweites Rennviertel

 

Schrecksekunde für Phoenix und JetAlliance: Karl Wendlinger und Mike Hezemans kollidieren beim Anbremsen auf Les Combes am Ende der langen Kemmel-Geraden, nachdem Wendlinger zuvor in die Leitplanke eingeschlagen ist. Für den Aston Martin DBR9 ist das Rennen gelaufen, während die Corvette nach kurzem Pausieren in der Auslaufzone mit zerstörter Frontschürze und defektem Kühler zur Box hinkt. Wendlinger steigt aus dem Wagen, das Safety-Car muss dennoch auf die Strecke.

 Einige Runden nach dem Restart kann die #6 Corvette in den Händen von Marcel Fässler das Rennen wieder aufnehmen. Gegen 22:40 hat der S-Berg-Lamborghini einen Dreher, jedoch ohne Einschlag, in Raidillion zu verbuchen.

Ausser dem Feuerwerk um 23 Uhr gibt es bis Mitternacht keine grossen Ereignisse im Rennen, alle spulen ihre Runden ab, hier und da gibt es einen Dreher, aber ohne grossartige Probleme.



Um 3 Uhr führen die beiden Vitaphone Maserati weiterhin das Feld vor dem Gigawave Aston an. In der GT2 führt weiterhin BMS vor Prospeed vor AF Corse.

Auch in der G3 gibt es einen altbekannten Anblick Mühlner #123 vor AS Events vor Prospeed. Der Vertigo hat allerdings mächtig an Boden verloren, man hat nur noch 2 Runden Vorsprung auf den Porsche BiTurbo in der G2.

Um 10 nach 3 stopft Max Twigg den Porsche von Juniper in das Kies Eingangs Stavelot. Er kommt aber nach kurzer Zeit wieder auf die Strecke und es geht weiter. Momentan liegt man auf Platz 7 der GT2 Wertung.

Gegen 3:15 ist der nächste Ausfall des rennens zu verzeichnen, die Signa Motorsport Viper wird am Posten 17 von der Strecke gezogen.

Kurz vor halb 4 liegt dann Dreck auf der Strecke, in Form einer Stosstange, aber die Streckenposten beseitigen das Problem ohne SafetyCar Phase.

Um 4 Uhr hat es der PMB Porsche BiTurbo dann endlich geschafft  am Gillet Vertigo vorbeizuziehen, man liegt nun schon 14 Runden vor dem einzigen Konkurrenten.
Sonst gibt es keine weiteren Änderungen, der aktuelle Stand ist wie folgt.

 

Zu Beginn der des zweiten Rennviertels dreht sich der #2 Vitaphone-Maserati nach der Wiederfreigabe des Rennens von der Strecke, landet allerdings in der Auslaufzone, und kann problemlos und ohne Schaden weiterfahren.

Auf dem dritten Rang wird inzwischen Turner auf dem #10 Gigawave MotorSport Aston Martin DBR9 geführt, der die Rundenzeiten der Vitaphone-Spitze mitgehen kann.

 In der GT2-Kategorie haben jetzt die Ferrari die Oberhand, und BMS-Pilot Ruberti führt vor Toni Vilander (#50 AF Corse Ferrari F430 GT2). Marc Lieb folgt als bester Porsche-Pilot auf dem dritten Klassenrang.



Nach Mitternacht werden gibt es gleich bei zwei Porsche 997 GT3 RSR Probleme. Der Prospeed Competition Porsche #60 rollt auf der Strecke aus und schafft es nicht an die Box. Der IMSA Porsche, der schon während der Qualifyings einen Getriebeschaden hatte muss die Box aus selbigem Grund wieder anfahren.

Der Regen in Spa wird auch wieder etwas stärker.

Kurz vor 2 Uhr führen die beiden Vitaphone Maserati souverän das Feld an. Die #1 liegt 36 Sekunden vor der #2 in Führung, dahinter folgt der Gigawave Aston mit 2 Runden Abstand und mit weiteren 4 Runden Abstand der IPB Spartak Lamborghini. In der GT2 liegt weiterhin der Ferrari von BMS in Front, dahinter folgt der werksunterstütze Porsche von Prospeed und der #50 AF Corse Ferrari.

In der G3 führt im Moment Jan Heylen im Prospeed Cupporsche vor dem Mühlner Porsche #123 und dem Ferrari #112 von AS Events.

Nach diversen Kupplungsproblemen liegt der Porsche BiTurbo satte 18 Runden hinter dem Vertigo in der G2. 

Im Coupe du Roi dezimiert sich die Anzahl der JMB Fahrzeuge von 2 auf 1 nachdem der GT3 Ferrari in der Eau Rouge abkreiselt und die nächste Safetycar Phase hervorruft.

Kaum geschrieben, wird der Maserati #2 von Piergudi langsam und humpelt zurück Richtung Box. 

Ziemlich genau gegen 2 Uhr schlägt dann der AF Corse #51 Ferrari mit Christiano Montanari im Streckenabschnitt Blanchimont ein und führt die nächste SafetyCar Phase des Rennens herbei. Nach einer halben Stunde wird das Rennen wieder freigegeben.

Währenddessen steht der Ascari mit Kühlungsproblemen in der Box, scheinbar kommt auf die Mechaniker eine längere Reparatur zu, denn sie demontieren sowohl die Front als auch die Motorklappe.

Die Zeiten werden im Moment wieder schneller, weil die Strecke immer trockener wird. Nun ist es schon einige Zeit trocken und wir bewegen uns an der Spitze um Zeiten von 2:20.

Währenddessen hat der PK Saleen mit Kurt Mollekens am Steuer Probleme. Er fährt in langsamer Fahrt im Streckenabschnitt Blanchimont, kann aber das Rennen wieder aufnehmen.

 
 
Ergebnis zur Halbzeit des Rennens
Position Fahrzeug Klasse Fahrer Fahrzeug Zeit Runden Abstand
1 1 GT1 Bertolini/Bartels/Sarrazin/Van De Poele Maserati MC 12 12:01:10.379 283
2 2 GT1 Negrao/Ramos/Lemeret/Pierguidi Maserati MC 12 12:00:16.655 282 1 Runde
3 10 GT1 Turner/Simonsen/Peter/Thompson Aston Martin DBR9 12:03:18.115 280 3 Runden
4 8 GT1 Kox/Rusinov/Lammers/Enge Lamborghini Murcielago 12:02:05.388 278 5 Runden
5 6 GT1 Fassler/Hezemans/Deletraz/Gollin Corvette C6R 12:03:06.520 277 6 Runden
6 15 GT1 Ferte/Aucott/Daoudi Maserati MC 12 12:02:15.485 273 10 Runden
7 77 GT2 Malucelli/Ruberti/Camathias/Rigon Ferrari F430 GT2 12:03:26.269 272 11 Runden
8 61 GT2 Collard/Westbrook/Lieb Porsche 997 GT3 RSR 12:03:25.805 271 12 Runden
9 50 GT2 Bruni/Vilander/Melo/Salo Ferrari F430 GT2 12:03:13.946 269 14 Runden
10 55 GT2 Mullen/Niarchos/Piccini/Shedden Ferrari F430 GT2 12:03:26.907 266 17 Runden
11 57 GT2 Moser/Del Monte/Vannelet/Palma Ferrari F430 GT2 12:02:43.903 264 19 Runden
12 62 GT2 Davies/Babini/Monfardini Ferrari F430 GT2 12:01:58.217 259 24 Runden
13 112 G3 Campbell/Jakubowski/Barde/Zangarelli Ferrari 430 GT3 12:03:17.391 259 24 Runden
14 123 G3 Thomas/Bermes/Basseng/Hemroulle Porsche 911 GT3 Cup S 12:03:25.102 259 24 Runden
15 160 G3 Heylen/Dermont/Lamot/Loix Porsche 911 GT3 Cup S 12:01:23.941 258 25 Runden
16 59 GT2 Pompidou/Williams/Sugden/Ashburn Porsche 997 GT3 RSR 12:02:57.963 258 25 Runden
17 75 GT2 Baird/Twigg/Juniper/Forbes Porsche 997 GT3 RSR 12:02:51.323 257 26 Runden
18 4 GT1 Longin/Kumpen/Mollekens/Bouvy Saleen S7-R 11:21:51.922 255 28 Runden
19 56 GT2 Kirkaldy/Bell/Mueller/Sutton Ferrari F430 GT2 12:03:04.725 255 28 Runden
20 108 G3 Duez/Sougnez/Wauters/Muytjens Porsche 911 GT3 Cup S 12:01:22.091 254 29 Runden
21 145 G3 Kelders/Duval/Greisch/Kerkhove Porsche 911 GT3 Cup S 12:02:39.101 252 31 Runden
22 124 G3 Huisman/Khan/Voerman/Van Splunteren Porsche 911 GT3 Cup S 12:03:25.658 251 32 Runden
23 70 GT2 Baguette/Basso/Tenchini/Plati Ferrari F430 GT2 12:01:54.044 249 34 Runden
24 106 G3 Coens/Fumal/Schroyen/Faggionato Ferrari 430 GT3 12:01:13.055 242 41 Runden
25 76 GT2 Lietz/Narac/Long Porsche 997 GT3 RSR 12:01:13.432 238 45 Runden
26 116 G3 Geofroy/Chaillet/Galand/Rosoux Dodge Viper CC 11:04:12.328 229 54 Runden
27 122 G3 Jones/Jones/Jordan Ascari KZ1R 11:28:33.000 228 55 Runden
28 51 GT2 Biagi/Montanari/Farnbacher/Russo Ferrari F430 9:53:52.223 225 58 Runden
29 141 G3 Noziere/Brouard/Stepec/Samon Porsche 911 GT3 Cup 12:00:51.627 223 60 Runden
30 115 G3 Rich/Knauss/Kraihamer/Kuzminykh Lamborghini Gallardo 11:59:15.418 196 87 Runden
31 174 G3 Brandela/Lesoudier/Peyroles/Lester Ferrari 430 GT3 12:01:15.938 191 92 Runden
32 182 CdR Scheier/Ballay/Kuteman/Garbagnati/Comar/Rambeaud Ferrari 430 GT3 9:25:59.205 188 95 Runden
33 102 G2 Kaufmann/Talkanitsa/Ullmann/Heyer Porsche 996 Bi-Turbo (GT2-R) 11:59:12.886 157 126 Runden
34 101 G2 Leinders/Kuppens/Martin Gillet Vertigo 7:18:34.615 145 138 Runden
Ausgeschieden
-- 60 GT2 Henzler/Palttala/Forsten/Horion Porsche 997 GT3 RSR 7:53:13.529 183 D.N.F.
-- 33 GT1 Wendlinger/Sharp/Muller/Lichtner-Hoyer Aston Martin DBR9 6:15:17.975 151 D.N.F.
-- 5 GT1 Menten/Margaritis/Schlunssen/Alzen Corvette C6R 5:35:23.106 140 D.N.F.
-- 175 G3 Renard/Hissom/Lacroix Wasover/Thirion Ferrari 430 GT3 5:49:06.330 122 D.N.F.
-- 140 G3 Fournet/Baron/Corbel/Ferreira Porsche 911 GT3 Cup 4:15:20.727 92 D.N.F.
-- 121 G3 Helary/Desbrueres/Desbrueres/Radermecker Ferrari 430 GT3 2:21:10.236 31 D.N.F.
-- 3 GT1 Maassen/Soulet/Pillon/Bouchut Corvette C6R 55:40.024 12 D.N.F.

Zurück zum 24h-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite