Zweites Rennviertel |
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Ausser dem Feuerwerk um 23 Uhr gibt es bis Mitternacht keine grossen Ereignisse im Rennen, alle spulen ihre Runden ab, hier und da gibt es einen Dreher, aber ohne grossartige Probleme.
Um 3 Uhr führen die beiden Vitaphone Maserati weiterhin das Feld vor dem Gigawave Aston an. In der GT2 führt weiterhin BMS vor Prospeed vor AF Corse. Auch in der G3 gibt es einen altbekannten Anblick Mühlner #123 vor AS Events vor Prospeed. Der Vertigo hat allerdings mächtig an Boden verloren, man hat nur noch 2 Runden Vorsprung auf den Porsche BiTurbo in der G2. Um 10 nach 3 stopft Max Twigg den Porsche von Juniper in das Kies Eingangs Stavelot. Er kommt aber nach kurzer Zeit wieder auf die Strecke und es geht weiter. Momentan liegt man auf Platz 7 der GT2 Wertung. Gegen 3:15 ist der nächste Ausfall des rennens zu verzeichnen, die Signa Motorsport Viper wird am Posten 17 von der Strecke gezogen. Kurz vor halb 4 liegt dann Dreck auf der Strecke, in Form einer Stosstange, aber die Streckenposten beseitigen das Problem ohne SafetyCar Phase. Um
4 Uhr hat es der PMB Porsche BiTurbo dann endlich geschafft
am
Gillet Vertigo vorbeizuziehen, man liegt nun schon 14 Runden vor dem
einzigen Konkurrenten.
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Zu Beginn
der des zweiten Rennviertels dreht sich der #2 Vitaphone-Maserati nach
der
Wiederfreigabe des Rennens von der Strecke, landet allerdings in der
Auslaufzone, und kann problemlos und ohne Schaden weiterfahren.
Nach Mitternacht werden gibt es gleich bei zwei Porsche 997 GT3 RSR Probleme. Der Prospeed Competition Porsche #60 rollt auf der Strecke aus und schafft es nicht an die Box. Der IMSA Porsche, der schon während der Qualifyings einen Getriebeschaden hatte muss die Box aus selbigem Grund wieder anfahren. Der Regen in Spa wird auch wieder etwas stärker. Kurz vor 2 Uhr führen die beiden Vitaphone Maserati souverän das Feld an. Die #1 liegt 36 Sekunden vor der #2 in Führung, dahinter folgt der Gigawave Aston mit 2 Runden Abstand und mit weiteren 4 Runden Abstand der IPB Spartak Lamborghini. In der GT2 liegt weiterhin der Ferrari von BMS in Front, dahinter folgt der werksunterstütze Porsche von Prospeed und der #50 AF Corse Ferrari. In der G3 führt im Moment Jan Heylen im Prospeed Cupporsche vor dem Mühlner Porsche #123 und dem Ferrari #112 von AS Events. Nach diversen Kupplungsproblemen liegt der Porsche BiTurbo satte 18 Runden hinter dem Vertigo in der G2. Im Coupe du Roi dezimiert sich die Anzahl der JMB Fahrzeuge von 2 auf 1 nachdem der GT3 Ferrari in der Eau Rouge abkreiselt und die nächste Safetycar Phase hervorruft. Kaum geschrieben, wird der Maserati #2 von Piergudi langsam und humpelt zurück Richtung Box. Ziemlich genau gegen 2 Uhr schlägt dann der AF Corse #51 Ferrari mit Christiano Montanari im Streckenabschnitt Blanchimont ein und führt die nächste SafetyCar Phase des Rennens herbei. Nach einer halben Stunde wird das Rennen wieder freigegeben. Währenddessen steht der Ascari mit Kühlungsproblemen in der Box, scheinbar kommt auf die Mechaniker eine längere Reparatur zu, denn sie demontieren sowohl die Front als auch die Motorklappe. Die Zeiten werden im Moment wieder schneller, weil die Strecke immer trockener wird. Nun ist es schon einige Zeit trocken und wir bewegen uns an der Spitze um Zeiten von 2:20. Währenddessen hat der PK Saleen mit Kurt Mollekens am Steuer Probleme. Er fährt in langsamer Fahrt im Streckenabschnitt Blanchimont, kann aber das Rennen wieder aufnehmen. |
Position | Fahrzeug | Klasse | Fahrer | Fahrzeug | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels/Sarrazin/Van De Poele | Maserati MC 12 | 12:01:10.379 | 283 | |
2 | 2 | GT1 | Negrao/Ramos/Lemeret/Pierguidi | Maserati MC 12 | 12:00:16.655 | 282 | 1 Runde |
3 | 10 | GT1 | Turner/Simonsen/Peter/Thompson | Aston Martin DBR9 | 12:03:18.115 | 280 | 3 Runden |
4 | 8 | GT1 | Kox/Rusinov/Lammers/Enge | Lamborghini Murcielago | 12:02:05.388 | 278 | 5 Runden |
5 | 6 | GT1 | Fassler/Hezemans/Deletraz/Gollin | Corvette C6R | 12:03:06.520 | 277 | 6 Runden |
6 | 15 | GT1 | Ferte/Aucott/Daoudi | Maserati MC 12 | 12:02:15.485 | 273 | 10 Runden |
7 | 77 | GT2 | Malucelli/Ruberti/Camathias/Rigon | Ferrari F430 GT2 | 12:03:26.269 | 272 | 11 Runden |
8 | 61 | GT2 | Collard/Westbrook/Lieb | Porsche 997 GT3 RSR | 12:03:25.805 | 271 | 12 Runden |
9 | 50 | GT2 | Bruni/Vilander/Melo/Salo | Ferrari F430 GT2 | 12:03:13.946 | 269 | 14 Runden |
10 | 55 | GT2 | Mullen/Niarchos/Piccini/Shedden | Ferrari F430 GT2 | 12:03:26.907 | 266 | 17 Runden |
11 | 57 | GT2 | Moser/Del Monte/Vannelet/Palma | Ferrari F430 GT2 | 12:02:43.903 | 264 | 19 Runden |
12 | 62 | GT2 | Davies/Babini/Monfardini | Ferrari F430 GT2 | 12:01:58.217 | 259 | 24 Runden |
13 | 112 | G3 | Campbell/Jakubowski/Barde/Zangarelli | Ferrari 430 GT3 | 12:03:17.391 | 259 | 24 Runden |
14 | 123 | G3 | Thomas/Bermes/Basseng/Hemroulle | Porsche 911 GT3 Cup S | 12:03:25.102 | 259 | 24 Runden |
15 | 160 | G3 | Heylen/Dermont/Lamot/Loix | Porsche 911 GT3 Cup S | 12:01:23.941 | 258 | 25 Runden |
16 | 59 | GT2 | Pompidou/Williams/Sugden/Ashburn | Porsche 997 GT3 RSR | 12:02:57.963 | 258 | 25 Runden |
17 | 75 | GT2 | Baird/Twigg/Juniper/Forbes | Porsche 997 GT3 RSR | 12:02:51.323 | 257 | 26 Runden |
18 | 4 | GT1 | Longin/Kumpen/Mollekens/Bouvy | Saleen S7-R | 11:21:51.922 | 255 | 28 Runden |
19 | 56 | GT2 | Kirkaldy/Bell/Mueller/Sutton | Ferrari F430 GT2 | 12:03:04.725 | 255 | 28 Runden |
20 | 108 | G3 | Duez/Sougnez/Wauters/Muytjens | Porsche 911 GT3 Cup S | 12:01:22.091 | 254 | 29 Runden |
21 | 145 | G3 | Kelders/Duval/Greisch/Kerkhove | Porsche 911 GT3 Cup S | 12:02:39.101 | 252 | 31 Runden |
22 | 124 | G3 | Huisman/Khan/Voerman/Van Splunteren | Porsche 911 GT3 Cup S | 12:03:25.658 | 251 | 32 Runden |
23 | 70 | GT2 | Baguette/Basso/Tenchini/Plati | Ferrari F430 GT2 | 12:01:54.044 | 249 | 34 Runden |
24 | 106 | G3 | Coens/Fumal/Schroyen/Faggionato | Ferrari 430 GT3 | 12:01:13.055 | 242 | 41 Runden |
25 | 76 | GT2 | Lietz/Narac/Long | Porsche 997 GT3 RSR | 12:01:13.432 | 238 | 45 Runden |
26 | 116 | G3 | Geofroy/Chaillet/Galand/Rosoux | Dodge Viper CC | 11:04:12.328 | 229 | 54 Runden |
27 | 122 | G3 | Jones/Jones/Jordan | Ascari KZ1R | 11:28:33.000 | 228 | 55 Runden |
28 | 51 | GT2 | Biagi/Montanari/Farnbacher/Russo | Ferrari F430 | 9:53:52.223 | 225 | 58 Runden |
29 | 141 | G3 | Noziere/Brouard/Stepec/Samon | Porsche 911 GT3 Cup | 12:00:51.627 | 223 | 60 Runden |
30 | 115 | G3 | Rich/Knauss/Kraihamer/Kuzminykh | Lamborghini Gallardo | 11:59:15.418 | 196 | 87 Runden |
31 | 174 | G3 | Brandela/Lesoudier/Peyroles/Lester | Ferrari 430 GT3 | 12:01:15.938 | 191 | 92 Runden |
32 | 182 | CdR | Scheier/Ballay/Kuteman/Garbagnati/Comar/Rambeaud | Ferrari 430 GT3 | 9:25:59.205 | 188 | 95 Runden |
33 | 102 | G2 | Kaufmann/Talkanitsa/Ullmann/Heyer | Porsche 996 Bi-Turbo (GT2-R) | 11:59:12.886 | 157 | 126 Runden |
34 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens/Martin | Gillet Vertigo | 7:18:34.615 | 145 | 138 Runden |
Ausgeschieden | |||||||
-- | 60 | GT2 | Henzler/Palttala/Forsten/Horion | Porsche 997 GT3 RSR | 7:53:13.529 | 183 | D.N.F. |
-- | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp/Muller/Lichtner-Hoyer | Aston Martin DBR9 | 6:15:17.975 | 151 | D.N.F. |
-- | 5 | GT1 | Menten/Margaritis/Schlunssen/Alzen | Corvette C6R | 5:35:23.106 | 140 | D.N.F. |
-- | 175 | G3 | Renard/Hissom/Lacroix Wasover/Thirion | Ferrari 430 GT3 | 5:49:06.330 | 122 | D.N.F. |
-- | 140 | G3 | Fournet/Baron/Corbel/Ferreira | Porsche 911 GT3 Cup | 4:15:20.727 | 92 | D.N.F. |
-- | 121 | G3 | Helary/Desbrueres/Desbrueres/Radermecker | Ferrari 430 GT3 | 2:21:10.236 | 31 | D.N.F. |
-- | 3 | GT1 | Maassen/Soulet/Pillon/Bouchut | Corvette C6R | 55:40.024 | 12 | D.N.F. |