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24h Spa 2008 (B)
Erstes Rennviertel
von Thomas Roth,Maximilian Graf, Sören Herweg und Henning Stubbe
LMES


Erstes Rennviertel



In der 13ten Runde fährt Xavier Maassen mit der SRT Corvette in die Reifenstapel, er verbremst sich an der BusStop Schikane. Er schlägt vorne links ein und kommt an die Box und somit ist das Rennen schon wieder früh für die Truppe beendet, die den Wagen nach dem Unfall im Qualifying wieder hergerichtet hat. Man kann uns leider noch nicht genau sagen ob es sich um ein Bremsproblem gehandelt hat oder um einen Fahrfehler. Allerdings wird nichtmehr am Wagen gearbeitet.

Nach einer halben Stunde sind die Platzierungen weitestgehend sortiert, nur Collard klemmt noch hinter dem Ferrari von Kirkaldy

Nach einer Stunde kommen die beiden Führenden zeitgleich an die Box.

In der G3 rutscht währenddessen der Porsche von Mühlner Motorsport #124 mit Duncan Huisman am Steuer in die Reifenstapel an der Rivage. Es sind keine grossen Schäden zu sehen. Wie er uns kurze Zeit später erzählt war kein richtiger Bremsdruck vorhanden und der Wagen hat nicht richtig gebremst, er wurde aus den Stapeln gezogen und ist weitergefahren und das Problem ist nur noch im Streckenabschnitt Brussel aufgetreten, danach fuhr der Wagen wieder normal. Beim Team überprüft man nun die Telemetrie, weil kein offensichtliches Problem vorlag.

Am SportGarage Ferrari 430 GT3 #174 muss man schon jetzt die linke Radaufhängung tauschen.

Nach gut 90 Minuten führt Marcel Fässler, der einen Doppelstint in der Corvette fährt, mit einer halben Minute vor Alexander Müller im JetAlliance Aston Martin, der von Karl Wendlinger übernommen hat. Auf Platz 3 liegt der Vitaphone Maserati MC12 #2 von Miguel Ramos.

Nach ungefähr 105 Minuten sehen wir das erste Mal eine Porsche Führung in der GT2. Richard Lietz ist an Paolo Ruberti im BMS F430 vorbei, Jamie Melo schickt sich an es Lietz gleichzutun und klebt Ruberti schon kurze Zeit später im Heck.

Kurz vor 18 Uhr setzt der erwartete Regen ein.
Die Rundenzeiten sinken um ca. 5 Sekunden.

Im Mittelfeld der GT2-Fahrzeuge dreht sich Ashburn am Steuer des Trackspeed-Porsches, und fährt kurz durch das Kies, es passiert aber weiter nichts. Es folgt ein Dreher des JMB-Ferraris in Les Combes, während die Boxencrew von PMB Motorsport den Porsche BiTurbo in die Box schiebt. Nachdem der obengenannte Ferrari für einige Minuten die Fahrbahn in Richtung Rivage versperrt hat, kann der GT3-Bolide sein Fahrt fortsetzten.

Zurzeit macht Sarrazin Schritt für Schritt Boden gut auf seinen Teamkollegen, und hängt aufgrund des Verkehrs nun im Heck der der Startnummer 2. Und auch der angekündigte Regen setzt mal wieder ein. Daraufhin steuert Pierguidi die Box zum regulären Stopp an, und das Fahrzeug mit der Startnummer 1 übernimmt den zweiten Rang.

Ausgang Raidillion dreht sich Hezemans in der #6 Corvette unter dem Druck des #1 Vitaphone-Maserati, woraufhin dieser seine Position an Sarrazin verliert, und auch Negrao, der das zweite Vitaphone-Fahrzeug übernommen hat, schlüpft kurz danach vorbei. Doch auch Sarrazin muss in dieser Runde zu seiner Boxencrew, und übergibt an Andrea Bertolini, sodass er auf Rang 5 hinter Turner zurückfällt.

 

Zur Mittagszeit nieselt es ein wenig in Spa, aber wir starten im Trockenen. Direkt an der La Source fährt Xavier Maassen in der SRT Corvette an Karl Wendlinger im JetAlliance Aston und Marcel Fässler in der Phoenix Corvette vorbei und geht in Führung. Jos Menten in der zweiten Phoenix Corvette schafft es nicht durch die La Source und muss nun dem Feld hinterherfahren. Er wird von Bertolini im Vitaphone Maserati #1 abgeschossen.In der zweiten Runde hat Maassen einen Ausritt auf Les Combes und steuert am Ende der Runde die Box an. Es muss kurz an der Bremse gearbeitet werden, dann geht es weiter. Hierdurch geht Fässler wieder in Führung. 

In der siebten Umrundung schiesst dann Andre Kirkaldy Tim Mullen im Schwesterwagen an der La Source ab. Der Teamchef der CR Scuderia dürfte hierrüber nicht sehr erfreut sein.Souverän führt Wolfgang Kaufmann in der G2 mit dem BiTurbo Porsche vor dem Vertigo mit Bas Leinders am Steuer. In der G3 ist es Jan Heylen im Prospeed Competition Porsche 911 GT3 Cup S der in Führung liegt. 

In der GT2 liegen nach dem Start 3 Ferrai F430 in Front. Ganz vorne der BMS Ferrari vor den beiden F430 von der CR Suderia. Aus der Box starten müssen die Viper von Signa, nachdem man in der Startaufstellung nicht wegkam und der AF Corse #50 nachdem man den Motor gewechselt hat. Nach den ersten Sekunden bekommt der JMB Maserati eine Stop&Go Strafe von 2 Minuten.  Man verwendet den vierten Motor der Saison, was das Reglement mit einer 2 Minuten Stop&Go bestraft.






Nach 2 Stunden Renndauer fährt Marcel Fässler inzwischen mit 50 Sekunden vor Alexander Müller und Miguel Ramos.

In der GT2 liegt weiterhin Richard Lietz in Führung. Dahinter haben sich die beiden Porsche von Prospeed aufgereiht. Auf Platz 2 die #61 und auf Platz 3 die #60

Die G2 wird von dem Gillet Vertigo mit Renault Kuppens angeführt, man führt mit einer Runde auf den Porsche BiTurbo von PMB.

In der Klasse der GT3 Fahrzeuge ist es inzwischen der Ascari der in Front liegt. Für das kleine Team sicher eine grosse Freude. Dahinter folgt Marc Basseng im Mühlner Porsche #123 und Frans Lamot im Prospeed Cupporsche.

Kurz vor der 3h Marke bekommt der Porsche BiTurbo mit Wolfgang Kaufmann am Steuer eine 2 Minuten Stop&Go Strafe aufgebrummt. Als Kurt Mollekens mit dem PK Saleen die Box ansteuert bleibt er in der Boxeneinfahrt stehen und blockiert einen F430 bei der Einfahrt in der Box. Ein Problem der extrem schmalen Boxeneinfahrt. Sowohl der Saleen als auch der Ferrari #174 haben Probleme und müssen in die Boxengasse geschoben werden.

Bei SRT steht inzwischen fest, dass Luft im Bremskreislauf die Ursache für die schlechte Bremswirkung war.

Nach 3,5 Stunden gibt es um den zweiten Platz einen erbitterten Kampf zwischen Piergudi im Vitaphone Maserati #2,Allan Simonsen im Gigawave Aston, Uwe Alzen in der Phönix Corvette und Stephan Sarrazin im zweiten Vitaphone Maserati. Der Abstand zwischen Platz 2 und 5 beträgt nur eine gute Sekunde. Bei der Jagd wird dann der Prospeed Cup-Porsche von Frans Lamot umgedreht. Allan Simonsen im Gigawave Aston ging das Überrunden wohl nicht fix genug, mit den Verfolgern im Rücken verständlich, aber nicht zu nicht zu Lasten der anderen Fahrzeuge im Feld.

Wir bewegen uns auf die Vier-Stunden-Marke zu und der Kampf um die Positionen zwei, drei und vier hat sich inzwischen wieder beruhigt. Zwischen den zwei Vitaphone-Maseratis liegen nun zwei Sekunden, und Alzen liegt drei Sekunden zurück. Allan Simonsen hat den Anschluss ganz verloren, ihm fehlen nun gut 20 Sekunden auf den Corvette-Pilot.


Nachdem auch Hezemans beim Pit-Stop war, übernehmen Margaritis in der #5 Phoenix-Corvette und Negrao im #2 Vitaphone-Maserati , welcher erst viermal gestoppt haben, die Plätze 1 und 2.

Zur 5h Marke führt Hemroulle im Mühlner Porsche die G3 Klasse vor dem Ferrari F430 von AS Events mit 1,5 Minuten Vorsprung, aber einem Boxenstop  weniger, an. Nach den Problemen am PMB Porsche BiTurbo hat dieser schon 15 Runden Rückstand auf den führenden Vertigo.

Hezemans klebt im Heck des #2 Maseratis von Negrao, und startet einige Attacken. Am Ende der langen Kemmel-Geraden gelingt es dem Niederländer an dem grün-schwarzen Maserati vorbeizuziehen, sodass er die zweiten Gesamtposition übernimmt.

In der Zwischenzeit fährt Darren Turner, der jetzt das Steuer des Gigawave-Aston-Martin übernommen hat gut zwei Sekunden schneller als die Konkurrenz. Er nimmt dann aber wieder etwas Tempo raus und fährt Rundenzeiten im Bereich der GT1-Konkurrenten.

In der GT2-Kategorie führt die BMS-Scuderia-Italia-Mannschaft seit einiger Zeit mit einem Vorsprung von rund fünf Sekunden vor Westbrook im Prospeed-Porsche. Dem GT2-Drittplatzierten Gianmaria Bruni fehlt inzwischen schon eine Runde auf die Klassenführenden.


Die Rundenzeiten an der Spitze steigen, aber Hezemans schafft es meistens über eine Sekunde schneller als sein Teamkollegen Margaritis zu sein, und ist nun bis auf vier Sekunden rangekommen. Die Aufholjagd wird jedoch mit einem Brand am Auto von Margaritis beendet, und Hezemans übernimmt den Platz an der “Sonne”. Margaritis war im Bereich Eau Rouge an die Bande gekommen, aber weitergefahren. Scheinbar wurden Teile an die Auspuffanlage oder andere heisse Teile gedrückt und im Streckenabschnitt zwischen Fagnes und Pouhon fing der Wagen Feuer. Der Abflug des Ferrari F430 GT3 #175 von SportGarage in der Eau Rouge fordert dann den ersten SafteyCar-Phase des Rennens zum Ende der 6-Stunden Marke.

 Hezemans biegt ebenfalls in die Boxenstraße ab, was die Doppelführung für das Vitaphone Racing Team bedeutet.

 
Der Stand nach 6h
Position Fahrzeug Klasse Fahrer Fahrzeug Zeit Runden Abstand
1 1 GT1 Bertolini/Bartels/Sarrazin/Van De Poele Maserati MC 12 6:03:04.897 147
2 2 GT1 Negrao/Ramos/Lemeret/Pierguidi Maserati MC 12 6:03:06.745 147 1.848
3 10 GT1 Turner/Simonsen/Peter/Thompson Aston Martin DBR9 6:04:34.870 147 1:29.973
4 6 GT1 Fassler/Hezemans/Deletraz/Gollin Corvette C6R 6:05:16.966 147 2:12.069
5 33 GT1 Wendlinger/Sharp/Muller/Lichtner-Hoyer Aston Martin DBR9 6:03:12.714 146 1 Runde
6 8 GT1 Kox/Rusinov/Lammers/Enge Lamborghini Murcielago 6:05:42.610 145 2 Runden
7 15 GT1 Ferte/Aucott/Daoudi Maserati MC 12 6:04:32.770 142 5 Runden
8 4 GT1 Longin/Kumpen/Mollekens/Bouvy Saleen S7-R 6:04:33.989 142 5 Runden
9 77 GT2 Malucelli/Ruberti/Camathias/Rigon Ferrari F430 GT2 6:04:30.059 141 6 Runden
10 50 GT2 Bruni/Vilander/Melo/Salo Ferrari F430 GT2 6:05:46.412 141 6 Runden
11 5 GT1 Menten/Margaritis/Schlunssen/Alzen Corvette Z06 5:35:23.106 140 7 Runden
12 61 GT2 Collard/Westbrook/Lieb Porsche 997 GT3 RSR 6:03:01.583 140 7 Runden
13 76 GT2 Lietz/Narac/Long Porsche 997 GT3 RSR 6:04:34.810 140 7 Runden
14 56 GT2 Kirkaldy/Bell/Mueller/Sutton Ferrari F430 GT2 6:04:35.479 140 7 Runden
15 60 GT2 Henzler/Palttala/Forsten/Horion Porsche 997 GT3 RSR 6:04:43.829 140 7 Runden
16 51 GT2 Biagi/Montanari/Farnbacher/Russo Ferrari F430 GT2 6:04:45.251 140 7 Runden
17 62 GT2 Davies/Babini/Monfardini Ferrari F430 GT2 6:05:43.442 140 7 Runden
18 55 GT2 Mullen/Niarchos/Piccini/Shedden Ferrari F430 GT2 6:03:13.788 138 9 Runden
19 59 GT2 Pompidou/Williams/Sugden/Ashburn Porsche 997 GT3 RSR 6:04:29.256 138 9 Runden
20 57 GT2 Moser/Del Monte/Vannelet/Palma Ferrari F430 GT2 5:54:49.793 136 11 Runden
21 112 G3 Campbell/Jakubowski/Barde/Zangarelli Ferrari 430 GT3 6:03:04.761 134 13 Runden
22 123 G3 Thomas/Bermes/Basseng/Hemroulle Porsche 911 GT3 Cup S 6:04:38.040 134 13 Runden
23 160 G3 Heylen/Dermont/Lamot/Loix Porsche 911 GT3 Cup S 6:03:12.756 133 14 Runden
24 70 GT2 Baguette/Basso/Tenchini/Plati Ferrari F430 6:03:23.241 133 14 Runden
25 108 G3 Duez/Sougnez/Wauters/Muytjens Porsche 911 GT3 Cup S 6:04:40.367 133 14 Runden
26 75 GT2 Baird/Twigg/Juniper/Forbes Porsche 997 GT3 RSR 6:05:45.232 133 14 Runden
27 124 G3 Huisman/Khan/Voerman/Van Splunteren Porsche 911 GT3 Cup S 6:04:33.979 132 15 Runden
28 145 G3 Kelders/Duval/Greisch/Kerkhove Porsche 911 GT3 Cup S 6:04:38.331 132 15 Runden
29 122 G3 Jones/Jones/Jordan Ascari KZ1R 6:04:40.708 132 15 Runden
30 106 G3 Coens/Fumal/Schroyen/Faggionato Ferrari 430 GT3 5:45:08.516 129 18 Runden
31 116 G3 Geofroy/Chaillet/Galand/Rosoux Dodge Viper CC 6:04:38.651 128 19 Runden
32 182 CdR Scheier/Ballay/Kuteman/Garbagnati/Comar/Rambeaud Ferrari 430 GT3 6:04:40.420 125 22 Runden
33 175 G3 Renard/Hissom/Lacroix Wasover/Thirion Ferrari 430 GT3 5:49:06.330 122 25 Runden
34 141 G3 Noziere/Brouard/Stepec/Samon Porsche 911 GT3 Cup 6:04:42.592 122 25 Runden
35 101 G2 Leinders/Kuppens/Martin Gillet Vertigo 6:04:36.415 117 30 Runden
36 102 G2 Kaufmann/Talkanitsa/Ullmann/Heyer Porsche 996 Bi-Turbo (GT2-R) 6:03:22.192 112 35 Runden
37 115 G3 Rich/Knauss/Kraihamer/Kuzminykh Lamborghini Gallardo 6:04:42.745 97 50 Runden
38 140 G3 Fournet/Baron/Corbel/Ferreira Porsche 911 GT3 Cup 4:15:20.727 92 55 Runden
39 174 G3 Brandela/Lesoudier/Peyroles/Lester Ferrari 430 GT3 6:03:02.068 70 77 Runden
40 121 G3 Helary/Desbrueres/Desbrueres/Radermecker Ferrari 430 GT3 2:21:10.236 31 116 Runden
41 3 GT1 Maassen/Soulet/Pillon/Bouchut Corvette C6R 55:40.024 12 135 Runden

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