76. 24 Stunden von Le Mans Das Warmup von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Maximilian Graf & Horst Bernhardt |
Peugeot schnappte sich in Le Mans
auch im Warm-Up die ersten drei
Plätze, während Audi sogar seine Bestzeit aus dem Qualifying
verbesserte.
|
Auf den Rängen zwei und drei folgten die beiden Schwesterfahrzeuge von Lamy/Sarrazin/Wurz (#8 Team Peugeot Total Peugeot 908 Hdi-FAP/3:22.348) und Gené/Minassian/Villeneuve (#7 Team Peugeot Total Peugeot 908 Hdi-FAP/3:22.874). Dahinter platzierten sich die drei Audi R10, angeführt von der Startnummer zwei, in der McNish seine Rundenzeit aus dem Qualifying um fast eine Sekunde unterbot, und ließ sich eine 3:23.319 notieren. |
||
In der LMP2-Kategorie sah man wieder das gewöhnliche
Bild: Porsche RS
Spyder in Front - dieses Mal allerdings das Team Essex mit
Elgaard/Nielsen/Maassen, die eine 3:38.105 auf dem Papier stehen
hatten. Die niederländischen Kollegen von Van Merksteijn
Motorsport
fuhren eine 3:38,625. Erfreuliche Nachrichten gab es aus deutscher
Sicht: Der Lola von Kruse-Schiller Motorsport drehte mit schicken
schwarzen Felgen fünf Runden. Bei den GT-Fahrzeugen dominierten Brabham/Garcia//Turner (#009 Aston Martin Racing Aston Martin DBR9/27./3:50.489) in der GT1-Kategorie und Vilander/Biagi/Montanari (#78 AF Corse SRL Ferrari F430 GT2/40./4:03.024) in der GT2-Klasse.
|
Ohne gezeitete Runde blieben: Der Quifel-ASM-Lola, der in seiner Warm-Up-Runde liegen blieb, der #20 Epsilon Euskadi, bei dem es Motorprobleme gab und der grüne Krohn-Risi-Ferrari. |
||
Stefan Mücke griff beim
Warmup nicht ins Lenkrad: "Wir lassen das hier den Thomas Enge machen.
Fürs Rennen werden wir uns darauf beschränken unseren
Wagen nach Hause zu bringen. Wir haben nicht ernsthaft vor di Diesel zu
ärgern. Der Lola ist noch zu neu, daher erwarte ich das wir
über kurz oder lang in Probleme kommen. Dann kommt es darauf an
diese schnell zu fixieren. Im Team Essex-Porsche RS-Spyder hat sich Sascha Maasen nun an die Dunlop-Reifen gewöhnt: "Verglichen mit den Michelis mit denen das Fahrwerk des RS-Spyder entwickelt worden ist, sind die Dunlops "spitzer". Der Haftungsbereich der Reifen ist enger. Die Michelins verzeihen doch mehr. Auch fehlt den Dunlops ein wenig in der Performance. Jedoch ist die Lücke kleiner als ich gedacht habe." |
|
||
|
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 9 | LMP1 | Franck Montagny (F), Ricardo Zonta (BR), Christian Klien (A) | Peugeot Sport Total | F | Peugeot 908 | Hdi FAP 5500T | M | 3:20,332 | - |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Alexander Wurz (A) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Hdi FAP 5500T | M | 3:22,348 | 2,016 |
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Hdi FAP 5500T | M | 3:22,874 | 0,526 |
4 | 2 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport North America | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 3:23,319 | 0,445 |
5 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marco Werner (D) | Audi Sport North America | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 3:25,457 | 2,138 |
6 | 3 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Lukas Luhr (D) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500Tdi | M | 3:25,811 | 0,354 |
7 | 11 | LMP1 | Daisuke Ito (J), Yugi Tachikawa (J), Tatsuya Kataoka (J) | Dome Racing Team | J | Dome S102 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:33,118 | 7,307 |
8 | 10 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Thomas Enge (CZ) | Charouz Racing System | CZ | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 3:34,049 | 0,931 |
9 | 6 | LMP1 | Olivier Panis (F), Marcel Faessler (CH), Simon Pagenaud (F) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:34,248 | 0,199 |
10 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Romain Dumas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:34,596 | 0,348 |
11 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Benoit Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:34,675 | 0,079 |
12 | 31 | LMP2 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Sascha Maassen (D) | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | MR6 V8 3397A | D | 3:38,105 | 3,430 |
13 | 34 | LMP2 | Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Van Merksteijn Motorsport | NL | Porsche RS Spyder | MR6 V8 3397A | M | 3:38,625 | 0,520 |
14 | 12 | LMP1 | Greg Pickett (USA), Klaus Graf (D), Jan Lammers (NL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:38,831 | 0,206 |
15 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Stuart Mosley (GB) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:40,447 | 1,616 |
16 | 18 | LMP1 | Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Stephan Gregoire (F) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:40,763 | 0,316 |
17 | 24 | LMP1 | Yojiro Terada (J), Kasuho Takahashi (J), Hiroki Katoh (J) | Terramas | J | Courage LC70 | Mugen 3997A | M | 3:41,468 | 0,705 |
18 | 5 | LMP1 | Loic Duval (F), Soheil Ayhari (F), Laurent Groppi (F) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:42,662 | 1,194 |
19 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 3:43,406 | 0,744 |
20 | 45 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Warren Hughes (GB) | Embassy Racing | GB | Embassy WF01 | Zytek ZG348 3400A | M | 3:44,498 | 1,092 |
21 | 21 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Stefan Johansson (S), Shinji Nakano (J) | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:45,070 | 0,572 |
22 | 33 | LMP2 | Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:45,330 | 0,260 |
23 | 35 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Franky Cheng (CH) | Saulnier Racing | E | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | M | 3:47,009 | 1,679 |
24 | 26 | LMP2 | Marc Rostan (F), Gunnar Jeanette (USA), Ben Devlin (USA) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 3:47,027 | 0,018 |
25 | 4 | LMP1 | Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) | Saulnier Racing | F | Pescarolo 05 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:48,382 | 1,355 |
26 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Shape (GB) | Trading Performance | B | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:49,243 | 0,861 |
27 | 1009 | GT1 | Antonio Garcia (E), David Brabham (AUS), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 3:50,489 | 1,246 |
28 | 14 | LMP1 | Johnny Mowlem (GB), Marc Goossens (B), Stuart Hall (GB) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | AIM 5496A | D | 3:50,768 | 0,279 |
29 | 64 | GT1 | Oliver Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:50,861 | 0,093 |
30 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | D | 3:51,280 | 0,419 |
31 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:53,155 | 1,875 |
32 | 1007 | GT1 | Karl Wendlinger (A), Heinz-Harald Frentzen (D), Andrea Picchini (I) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 3:53,209 | 0,054 |
33 | 59 | GT1 | Jos Menten (NL), Christian Fittipaldi (BR), Terry Borcheller (USA) | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 3:54,476 | 1,267 |
34 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Jerome Policand (F), Guillaume Moreau (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:57,182 | 2,706 |
35 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), Mike Hezemans (NL) | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | V12 5990A | M | 3:57,428 | 0,246 |
36 | 53 | GT1 | Alexandre Negrao (BR), Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB) | Vitaphone Racing | D | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 3:57,618 | 0,190 |
37 | 23 | LMP1 | Michael Lewis (USA), Brian Wilman (USA), Chris McMurry (USA) | Autocon Creation | USA | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:58,034 | 0,416 |
38 | 50 | GT1 | David Smet (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) | Labre Competition | F | Saleen S7R | Ford V8 6998A | M | 4:00,262 | 2,228 |
39 | 22 | LMP1 | Toshio Suzuki (J), Masami Kageyama (J), Haruki Kuroswa (J) | Tokai University | J | Courage-Oreca LC70 | YGK 3998T | Y | 4:01,101 | 0,839 |
40 | 78 | GT2 | Toni Vilander (FIN), Thomas Biagi (I), Christian Montanari (I) | AF Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:03,024 | 1,923 |
41 | 77 | GT2 | Wolf Henzler (D), Alex Davidson (AUS), Horst Felbermayr Sr. (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 4:03,178 | 0,154 |
42 | 82 | GT2 | Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BR), Gianmaria Bruni (I) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:03,237 | 0,059 |
43 | 97 | GT2 | Paolo Ruberti (I), Matteo Malucelli (I), Fabio Babini (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | P | 4:03,343 | 0,106 |
44 | 99 | GT2 | Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), Alain Ferte (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:04,736 | 1,393 |
45 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Lars Erik Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | D | 4:07,851 | 3,115 |
46 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Iradj Alexander (CH) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 4:07,970 | 0,119 |
47 | 85 | GT2 | Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 4:08,336 | 0,366 |
48 | 73 | GT1 | Patrice Goueslard (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Laurent Pasquali (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 4:09,672 | 1,336 |
49 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Tim Sudgen (GB), Tim Mullen (GB) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | D | 4:10,824 | 1,152 |
50 | 80 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), Johannes v.Overbeek (USA), Seth Neiman (USA) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 4:11,648 | 0,824 |
51 | 44 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Allan Simonsen (S) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B07/42 | Mazda-AER 1998 T | D | 4:12,954 | 1,306 |
52 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 4:15,777 | 2,823 |
53 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | no time | |
54 | 20 | LMP1 | Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Adrian Valles (E) | Epsilon Euskadi | E | EE01 | Judd GV5.5S2 5500A | M | no time | |
55 | 83 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (USA), Eric van der Poele (B) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | no time |