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76. 24 Stunden von Le Mans
Das Warmup
von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Maximilian Graf  & Horst Bernhardt





Peugeot schnappte sich in Le Mans auch im Warm-Up die ersten drei Plätze, während Audi sogar seine Bestzeit aus dem Qualifying verbesserte.

Selbst im Warm-Up jagten die drei HDi-betriebenen Löwen ihre Bestzeiten an die 3:20-Marke heran. So blieb die anfänglich von Frank Biela aufgestellte Bestzeit von 3:32.790 nicht lange bestehen. Am Ende war es Franck Montagny im #9 Peugeot Sport Total Peugeot 908 HDi-FAP mit einer 3:20.332, der die schnellste Runde bei der morgendlichen Generalprobe markierte.

Porsche

908

Auf den Rängen zwei und drei folgten die beiden Schwesterfahrzeuge von Lamy/Sarrazin/Wurz (#8 Team Peugeot Total Peugeot 908 Hdi-FAP/3:22.348) und Gené/Minassian/Villeneuve (#7 Team Peugeot Total Peugeot 908 Hdi-FAP/3:22.874). Dahinter platzierten sich die drei Audi R10, angeführt von der Startnummer zwei, in der McNish seine Rundenzeit aus dem Qualifying um fast eine Sekunde unterbot, und ließ sich eine 3:23.319 notieren.

In der LMP2-Kategorie sah man wieder das gewöhnliche Bild: Porsche RS Spyder in Front - dieses Mal allerdings das Team Essex mit Elgaard/Nielsen/Maassen, die eine 3:38.105 auf dem Papier stehen hatten. Die niederländischen Kollegen von Van Merksteijn Motorsport fuhren eine 3:38,625. Erfreuliche Nachrichten gab es aus deutscher Sicht: Der Lola von Kruse-Schiller Motorsport drehte mit schicken schwarzen Felgen fünf Runden.

Bei den GT-Fahrzeugen dominierten Brabham/Garcia//Turner (#009 Aston Martin Racing Aston Martin DBR9/27./3:50.489) in der GT1-Kategorie und Vilander/Biagi/Montanari (#78 AF Corse SRL Ferrari F430 GT2/40./4:03.024) in der GT2-Klasse.


AF Corse


009



Ohne gezeitete Runde blieben: Der Quifel-ASM-Lola, der in seiner Warm-Up-Runde liegen blieb, der #20 Epsilon Euskadi, bei dem es Motorprobleme gab und der grüne Krohn-Risi-Ferrari.

Stefan Mücke griff beim Warmup nicht ins Lenkrad: "Wir lassen das hier den Thomas Enge machen. Fürs Rennen werden wir uns  darauf beschränken unseren Wagen nach Hause zu bringen. Wir haben nicht ernsthaft vor di Diesel zu ärgern. Der Lola ist noch zu neu, daher erwarte ich das wir über kurz oder lang in Probleme kommen. Dann kommt es darauf an diese schnell zu fixieren.

Im Team Essex-Porsche RS-Spyder hat sich Sascha Maasen nun an die Dunlop-Reifen gewöhnt: "Verglichen mit den Michelis mit denen das Fahrwerk des RS-Spyder entwickelt worden ist, sind die Dunlops "spitzer". Der Haftungsbereich der Reifen ist enger. Die Michelins verzeihen doch mehr. Auch fehlt den Dunlops ein wenig in der Performance. Jedoch ist die Lücke kleiner als ich gedacht habe."

Lola

KRUSE SCHILLER MOTORSPORT - ein erster Sieg


Noch während des Warmups schraubt das Team am Lola um die letzten Teile exakt zusammen zu bekommen. Gegen Mitte der Session ist es dann soweit. Allan Simonsen kann den deutschen Lola unter dem Applaus der Boxenbesucher starten und für 2 erste Warm-up-Runden auf die Strecke bringen. Noch am  Donnerstag mogen haben viele dies für unmöglich gehalten.  Ein erster Triumph für die Kölner Crew.

Danach darf Jean de Pourtales für 3 Runden den Wagen bewegen. "Abegesehen davon das das Lenkrad total krumm steht wars gut". Die Crew von Kruse hat also noch zu tun. Auch der ein oder andere Sensor funktioniert noch nicht Wunschgemäß, wie Hardy Schiller uns erzählt. Dennoch ist geplant das der  Lola nicht aus der Boxengasse sondern auf dem Grid starten soll.
 

Lola rennt

Farnbacher Racing: Im Ferrari-Pack.


Mit Zeiten im 4:10´er Bereich lässt es die Crew von Horst Farnbacher eher entspannt angehen. Alle 3 Piloten werden im Warm-up eingesetzt. So auch Pierre Ehret  (Foto). Pierre Kaffer lässt als schnellste Zeit eine 4:07,851 notieren die für Rang 6 in der GT-Klasse reicht.

Horst Farnbacher fast es kurz  bündig zusammen: "das Auto läuft und passt." Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.


Farnbacher-Ferrari

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Die Warmup-Zeiten :


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warmup Abstand
1 9 LMP1 Franck Montagny (F), Ricardo Zonta (BR), Christian Klien (A) Peugeot Sport Total F Peugeot 908 Hdi FAP 5500T M 3:20,332 -
2 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Alexander Wurz (A) Team Peugeot Total F Peugeot 908 Hdi FAP 5500T M 3:22,348 2,016
3 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) Team Peugeot Total F Peugeot 908 Hdi FAP 5500T M 3:22,874 0,526
4 2 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK) Audi Sport North America D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 3:23,319 0,445
5 1 LMP1 Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marco Werner (D) Audi Sport North America D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 3:25,457 2,138
6 3 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Lukas Luhr (D) Audi Sport Team Joest D Audi R10 Tdi Audi 5500Tdi M 3:25,811 0,354
7 11 LMP1 Daisuke Ito (J), Yugi Tachikawa (J), Tatsuya Kataoka (J) Dome Racing Team J Dome S102 Judd GV5.5S2 5500A M 3:33,118 7,307
8 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Thomas Enge (CZ) Charouz Racing System CZ Lola B08/60 AM 6000A M 3:34,049 0,931
9 6 LMP1 Olivier Panis (F), Marcel Faessler (CH), Simon Pagenaud (F) Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 3:34,248 0,199
10 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Romain Dumas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 3:34,596 0,348
11 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Benoit Treluyer (F) Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 3:34,675 0,079
12 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Sascha Maassen (D) Team Essex DK Porsche RS Spyder MR6 V8 3397A D 3:38,105 3,430
13 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Van Merksteijn Motorsport NL Porsche RS Spyder MR6 V8 3397A M 3:38,625 0,520
14 12 LMP1 Greg Pickett (USA), Klaus Graf (D), Jan Lammers (NL) Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A M 3:38,831 0,206
15 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Stuart Mosley (GB) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 3:40,447 1,616
16 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Stephan Gregoire (F) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 3:40,763 0,316
17 24 LMP1 Yojiro Terada (J), Kasuho Takahashi (J), Hiroki Katoh (J) Terramas J Courage LC70 Mugen 3997A M 3:41,468 0,705
18 5 LMP1 Loic Duval (F), Soheil Ayhari (F), Laurent Groppi (F) Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 Judd GV5.5S2 5500A M 3:42,662 1,194
19 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) RML GB Lola EX265 AER-MG XP21 1998T M 3:43,406 0,744
20 45 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Warren Hughes (GB) Embassy Racing GB Embassy WF01 Zytek ZG348 3400A M 3:44,498 1,092
21 21 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Stefan Johansson (S), Shinji Nakano (J) Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A D 3:45,070 0,572
22 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 Judd DB V8 3397A M 3:45,330 0,260
23 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Franky Cheng (CH) Saulnier Racing E Pescarolo Judd DB V8 3397A M 3:47,009 1,679
24 26 LMP2 Marc Rostan (F), Gunnar Jeanette (USA), Ben Devlin (USA) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 3:47,027 0,018
25 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing F Pescarolo 05 Judd GV5.5S2 5500A M 3:48,382 1,355
26 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Shape (GB) Trading Performance B Zytek 07S Zytek ZG348 3400A M 3:49,243 0,861
27 1009 GT1 Antonio Garcia (E), David Brabham (AUS), Darren Turner (GB) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM V12 5993A M 3:50,489 1,246
28 14 LMP1 Johnny Mowlem (GB), Marc Goossens (B), Stuart Hall (GB) Creation Autosportive GB Creation CA07 AIM 5496A D 3:50,768 0,279
29 64 GT1 Oliver Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) Corvette Racing F Corvette C6R Chevrolet V8 6986A M 3:50,861 0,093
30 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT D 3:51,280 0,419
31 63 GT1 Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) Corvette Racing F Corvette C6R Chevrolet V8 6986A M 3:53,155 1,875
32 1007 GT1 Karl Wendlinger (A), Heinz-Harald Frentzen (D), Andrea Picchini (I) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM V12 5993A M 3:53,209 0,054
33 59 GT1 Jos Menten (NL), Christian Fittipaldi (BR), Terry Borcheller (USA) Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM V12 5993A M 3:54,476 1,267
34 72 GT1 Luc Alphand (F), Jerome Policand (F), Guillaume Moreau (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet V8 6986A M 3:57,182 2,706
35 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), Mike Hezemans (NL) IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT V12 5990A M 3:57,428 0,246
36 53 GT1 Alexandre Negrao (BR), Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB) Vitaphone Racing D Aston Martin DBR9 AM V12 5993A M 3:57,618 0,190
37 23 LMP1 Michael Lewis (USA), Brian Wilman (USA), Chris McMurry (USA) Autocon Creation USA Creation CA07 Judd GV5.5S2 5500A D 3:58,034 0,416
38 50 GT1 David Smet (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) Labre Competition F Saleen S7R Ford V8 6998A M 4:00,262 2,228
39 22 LMP1 Toshio Suzuki (J), Masami Kageyama (J), Haruki Kuroswa (J) Tokai University J Courage-Oreca LC70 YGK 3998T Y 4:01,101 0,839
40 78 GT2 Toni Vilander (FIN), Thomas Biagi (I), Christian Montanari (I) AF Corse I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A M 4:03,024 1,923
41 77 GT2 Wolf Henzler (D), Alex Davidson (AUS), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 4:03,178 0,154
42 82 GT2 Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BR), Gianmaria Bruni (I) Risi Competitione USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A M 4:03,237 0,059
43 97 GT2 Paolo Ruberti (I), Matteo Malucelli (I), Fabio Babini (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A P 4:03,343 0,106
44 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), Alain Ferte (F) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A M 4:04,736 1,393
45 90 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Lars Erik Nielsen (DK) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A D 4:07,851 3,115
46 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Iradj Alexander (CH) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 4:07,970 0,119
47 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R Mader Audi 3800A M 4:08,336 0,366
48 73 GT1 Patrice Goueslard (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Laurent Pasquali (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet V8 6986A M 4:09,672 1,336
49 96 GT2 Robert Bell (GB), Tim Sudgen (GB), Tim Mullen (GB) Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A D 4:10,824 1,152
50 80 GT2 Jörg Bergmeister (D), Johannes v.Overbeek (USA), Seth Neiman (USA) Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 4:11,648 0,824
51 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Allan Simonsen (S) Kruse Schiller Motorsport D Lola B07/42 Mazda-AER 1998 T D 4:12,954 1,306
52 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 Porsche B6 3795A M 4:15,777 2,823
53 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D no time
54 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Adrian Valles (E) Epsilon Euskadi E EE01 Judd GV5.5S2 5500A M no time
55 83 GT2 Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (USA), Eric van der Poele (B) Risi Competitione USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3998A M no time

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