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75. 24 Stunden von Le Mans
Qualifying-Zeiten und News vom Freitag
von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Wolfgang Sievernich  & Horst Bernhardt

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Weitere News unterhalb der Tabelle der zusammengefassten Qualifikationszeiten:


Platz Nr Klasse Fahrer Team Fahrzeug Reifen Qualifying Abstand Quali 1 Quali 2 Diff Q1-Q2
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Alexander Wurz (A) Team Peugeot Total Peugeot 908 M 3:18,513 - 3:18,513 3:20,566 2,053
2 9 LMP1 Franck Montagny (F), Ricardo Zonta (BR), Christian Klien (A) Peugeot Sport Total Peugeot 908 M 3:18,682 0,169 3:18,682 3:24,966 6,284
3 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) Team Peugeot Total Peugeot 908 M 3:20,451 1,769 3:20,451 3:21,490 1,039
4 2 LMP1 Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK) Audi Sport North America Audi R10 Tdi M 3:23,847 3,396 3:24,105 3:23,847 -0,258
5 3 LMP1 Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F), Lukas Luhr (D) Audi Sport Team Joest Audi R10 Tdi M 3:24,287 0,440 3:24,287 3:26,432 2,145
6 10 LMP1 Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Thomas Enge (CZ) Charouz Racing System Lola B08/60 M 3:25,158 0,871 3:34,211 3:25,158 -9,053
7 1 LMP1 Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marco Werner (D) Audi Sport North America Audi R10 Tdi M 3:25,289 0,131 3:27,580 3:25,289 -2,291
8 11 LMP1 Daisuke Ito (J), Yugi Tachikawa (J), Tatsuya Kataoka (J) Dome Racing Team Dome S102 M 3:26,928 1,639 3:29,352 3:26,928 -2,424
9 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F), Romain Dumas (F) Pescarolo Sport Pescarolo M 3:28,533 1,605 3:28,533 3:32,407 3,874
10 5 LMP1 Loic Duval (F), Soheil Ayhari (F), Laurent Groppi (F) Team Oreca Matmut Courage-Oreca LC70 M 3:30,490 1,957 3:30,490 3:32,176 1,686
11 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Benoit Treluyer (F) Pescarolo Sport Pescarolo M 3:30,618 0,128 3:30,618 3:30,905 0,287
12 12 LMP1 Greg Pickett (USA), Klaus Graf (D), Jan Lammers (NL) Charouz Racing System Lola B07/17 M 3:31,135 0,517 3:31,910 3:31,135 -0,775
13 6 LMP1 Olivier Panis (F), Marcel Faessler (CH), Simon Pagenaud (F) Team Oreca Matmut Courage-Oreca LC70 M 3:31,243 0,108 3:31,243 3:33,139 1,896
14 34 LMP2 Jos Verstappen (NL), Peter van Merksteijn (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Van Merksteijn Motorsport Porsche RS Spyder M 3:32,301 1,058 3:34,078 3:32,301 -1,777
15 21 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Stefan Johansson (S), Shinji Nakano (J) Epsilon Euskadi EE01 D 3:32,939 0,638 3:41,526 3:32,939 -8,587
16 31 LMP2 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Sascha Maassen (D) Team Essex Porsche RS Spyder D 3:33,441 0,502 3:33,441 3:38,621 5,180
17 20 LMP1 Angel Burgueno (E), Miguel Angel del Castro (E), Adrian Valles (E) Epsilon Euskadi EE01 M 3:34,281 0,840 3:39,158 3:34,281 -4,877
18 18 LMP1 Vanina Icks (B), Joao Barbosa (P), Stephan Gregoire (F) Rollcentre Racing Pescarolo D 3:35,020 0,739 3:35,450 3:35,020 -0,430
19 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Stuart Mosley (GB) Barazi-Epsilon Zytek 07S M 3:35,344 0,324 3:35,344 3:44,555 9,211
20 33 LMP2 Andrea Belicchi (I), Steve Zacchia (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah Lola B08/80 M 3:35,401 0,057 3:35,401 11:08,808 7:33,407
21 14 LMP1 Johnny Mowlem (GB), Marc Goossens (B), Stuart Hall (GB) Creation Autosportive Creation CA07 D 3:35,994 0,593 3:35,994 3:39,638 3,644
22 24 LMP1 Yojiro Terada (J), Kasuho Takahashi (J), Hiroki Katoh (J) Terramas Courage LC70 M 3:37,560 1,566 3:37,560 3:40,318 2,758
23 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Amanda Stretton (GB) Chamberlain Synnergy Lola B06/10 D 3:38,024 0,464 3:38,024 3:43,492 5,468
24 45 LMP2 Jonny Kane (GB), Joey Forster (GB), Warren Hughes (GB) Embassy Racing Embassy WF01 M 3:39,926 1,902 3:39,926 3:49,019 9,093
25 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) RML Lola EX265 M 3:40,027 0,101 3:44,188 3:40,027 -4,161
26 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) ASM Team Quifel Lola B05/40 D 3:41,193 1,166 3:41,193 3:44,074 2,881
27 4 LMP1 Jacques Nicolet (F), Marc Faggionato (MON), Richard Heim (MON) Saulnier Racing Pescarolo 05 M 3:42,162 0,969 3:46,666 3:42,162 -4,504
28 35 LMP2 Pierre Ragues (F), Mathieu Lehaye (F), Franky Cheng (CH) Saulnier Racing Pescarolo M 3:42,545 0,383 3:42,545 4:10,588 28,043
29 41 LMP2 Karim Ojjeh (VAE), Claude Yves Gosslin (F), Adam Shape (GB) Trading Performance Zytek 07S M 3:43,148 0,603 3:46,773 3:43,148 -3,625
30 26 LMP2 Marc Rostan (F), Gunnar Jeanette (USA), Ben Devlin (USA) Bruichladdich Radical Radical SR9 D 3:46,631 3,483 3:47,935 3:46,631 -1,304
31 63 GT1 Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) Corvette Racing Corvette C6R M 3:47,668 1,037 3:49,406 3:47,668 -1,738
32 23 LMP1 Michael Lewis (USA), Brian Wilman (USA), Chris McMurry (USA) Autocon Creation Creation CA07 D 3:47,695 0,027 3:56,108 3:47,695 -8,413
33 50 GT1 David Smet (F), Patrick Bornhauser (F), Christophe Bouchut (F) Labre Competition Saleen S7R M 3:47,761 0,066 3:50,920 3:47,761 -3,159
34 44 LMP2 Jean de Pourtales (F), Hideki Noda (J), Allan Simonsen (S) Kruse Schiller Motorsport Lola B07/42 D 3:47,802 0,041 3:47,802 DNS -
35 64 GT1 Oliver Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) Corvette Racing Corvette C6R M 3:48,539 0,737 3:50,766 3:48,539 -2,227
36 1009 GT1 Antonio Garcia (E), David Brabham (AUS), Darren Turner (GB) Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 M 3:48,994 0,455 3:52,266 3:48,994 -3,272
37 1007 GT1 Karl Wendlinger (A), Heinz-Harald Frentzen (D), Andrea Picchini (I) Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 M 3:49,060 0,066 3:52,527 3:49,060 -3,467
38 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), Mike Hezemans (NL) IPB Spartak Racing Lamborghini Murcielago R-GT M 3:52,175 3,115 3:52,175 3:53,000 0,825
39 72 GT1 Luc Alphand (F), Jerome Policand (F), Guillaume Moreau (F) Luc Alphand Adventures Corvette C6R M 3:52,993 0,818 3:53,990 3:52,993 -0,997
40 59 GT1 Jos Menten (NL), Christian Fittipaldi (BR), Terry Borcheller (USA) Team Modena Aston Martin DBR9 M 3:53,031 0,038 3:58,193 3:53,031 -5,162
41 22 LMP1 Toshio Suzuki (J), Masami Kageyama (J), Haruki Kuroswa (J) Tokai University Courage-Oreca LC70 Y 2:43,567 -9,464 3:53,143 2:43,567 -1:09,576
42 53 GT1 Alexandre Negrao (BR), Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB) Vitaphone Racing Aston Martin DBR9 M 3:53,475 9,908 3:57,371 3:53,475 -3,896
43 73 GT1 Patrice Goueslard (F), Jean-Luc Blanchemain (F), Laurent Pasquali (F) Luc Alphand Adventures Corvette C6R M 3:55,736 2,261 3:55,736 3:58,025 2,289
44 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) IMSA Performance Matmut Porsche 997 GT2 M 3:58,152 2,416 4:00,793 3:58,152 -2,641
45 77 GT2 Wolf Henzler (D), Alex Davidson (AUS), Horst Felbermayr Sr. (A) Team Felbermayr Proton Porsche 997 GT3 RSR M 3:59,072 0,920 4:02,517 3:59,072 -3,445
46 96 GT2 Robert Bell (GB), Tim Sudgen (GB), Tim Mullen (GB) Virgo Motorsport Ferrari F430 GTC D 3:59,820 0,748 4:01,293 3:59,820 -1,473
47 80 GT2 Jörg Bergmeister (D), Johannes v.Overbeek (USA), Seth Neiman (USA) Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 GT3 RSR M 4:00,106 0,286 4:00,106 4:02,799 2,693
48 90 GT2 Pierre Ehret (D), Pierre Kaffer (D), Lars Erik Nielsen (DK) Farnbacher Racing Ferrari F430 GTC D 4:01,464 1,358 4:05,098 4:01,464 -3,634
49 82 GT2 Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BR), Gianmaria Bruni (I) Risi Competitione Ferrari F430 GTC M 4:01,598 0,134 4:01,598 4:02,412 0,814
50 97 GT2 Paolo Ruberti (I), Matteo Malucelli (I), Fabio Babini (I) BMS Scuderia Italia Ferrari F430 GTC P 4:02,080 0,482 4:02,080 4:03,109 1,029
51 99 GT2 Ben Aucott (GB), Stephane Daodi (F), Alain Ferte (F) JMB Racing Ferrari F430 GTC M 4:03,293 1,213 4:03,293 4:14,033 10,740
52 85 GT2 Ralf Kelleners (D), Peter Dumbrek (GB), Alexei Vassiliev (RUS) Spyker Squadron Spyker C8 Laviolette GT2R M 4:03,641 0,348 4:05,096 4:03,641 -1,455
53 78 GT2 Toni Vilander (FIN), Thomas Biagi (I), Christian Montanari (I) AF Corse Ferrari F430 GTC M 4:03,810 0,169 4:05,660 4:03,810 -1,850
54 83 GT2 Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (USA), Eric van der Poele (B) Risi Competitione Ferrari F430 GTC M 4:04,515 0,705 4:07,978 4:04,515 -3,463
55 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Benjamin Leuenberger (CH), Iradj Alexander (CH) Speedy Racing Team Spyker C8 Laviolette GT2R M 4:08,284 3,769 4:11,564 4:08,284 -3,280


Der Freitag ist in Le Mans traditionell der Tag an dem die Rennmotoren eingebaut werden, nachdem die Qualifikation und der Testtag schon mit 1-2000km auf dem Motor zu Buche schlagen. Daher gibt es keine Rennaction und der Tag gehört traditionell den Mechanikern und den Fans.


Bei Spyker ist man mit dem Verlauf der Qualifikation soweit zufrieden. Die Wagen fahren seit diesem Jahr mit einem Motor mit geänderter Zündreihenfolge (Flatpane statt Crosspane) die zwar einen weniger kernigen Sound aber dafür mehr Top-Leistung und  weniger Vibrationen verspricht. Zudem hat man den Antrieb der Nockenwelle vom anfälligen Keilriemen auf ein Zahnradgetriebe verlegt um die Motorschäden der Vergangenheit zu umgehen.  So ausgerüstet hofft man nun endlich auf eine Zielankunft der Wagen die es bislang nur einmal  zu vermelden galt. Peter Dumbreck hat in der letzten Session die 4:03,641 -Bestzeit gefahren. Am anderen Wagen von Ben Leuenberger & Co hatte man sich lange auf die Erarbeitung eines gutmütigen Setups konzentriert das nun laut Team perfekt passen soll (oder sagen wir mal meistens - siehe Bild) .  

Aston & Lambo

Spyker-Dreher


Hans Reiter war zum Schluss des 2. Qualifyingtages nicht mehr zufrieden . "Als es kälter geworden ist sind wir langsamer geworden. Das ist ein spezifisches Problem des Lamborghinis. Wir bekommen dann die Reifen nicht mehr auf Temperatur. Sobald die Kälte kommt sind wir am Arsch! Aber auch eine Verbesserung der Zeit hätte nicht so viel gebracht da wir dann lediglich etwas näher dran wären an den Werksteams, ohne ihnen die Startplätze streitig machen zu können. Was mich zufriedenstellt ist das wir mit Ausnahme des Saleens unsere LMS-Konkurrenz hinter und lassen konnten. Wir müssen sowieso vorsichtiger agieren, da Corvette und Aston hier mit jeweils 4 Fahrzeugen am Start sind während wir nur einen Wagen haben. Der Kampf in der GT1 wird schon relativ hart werden."

Mulsanne
IMSA


KRUSE SCHILLER MOTORSPORT - Geschafft!


bei Kai Kruse erwartet man am freitag Mittag jede Minute das wieder geflickte Monocoque, das  Lola bei seinem Technikpartner Project Seven in Le Mans aus dem Autoklaven geholt hat. "bei uns ist alles vorbereitet. Wir brauchen nur noch das Tub und dann können wir alles dranstecken" gibt ein sichtlich erleichterter Kai Kruse uns zu Protokoll. "Komm mal am Abend  um 8 Uhr vorbei."




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